TPI 2063190 (ID.3) und 2063601 (ID.4) - Glasdach/Panoramadach knirscht

  • So funktioniert das aber nicht. Auf Reparaturen hat man übrigens auch Garantie. Im Zweifel ein mal zahlen und dann für immer nachbessern lassen. Aber ich habe ja auch erst 2 von 5 Jahren Garantie runter. Ich mache das aber keine 5 Jahre mit. Irgendwann müssen die was vorzeigen können. Rechtsschutz regelt das.

  • Update: Gut über 10 Monate nach meiner letzten DIY TPI hat’s heute morgen mal wieder leicht angefangen. WD40 Teflon spray und ein Keil zur Hand. 2 Minuten später wieder himmlische Ruhe. Sollte jetzt eigentlich wieder bis Juni 2023 halten ^^


    091F5E88-209E-4EC5-BD2D-ED18A12FFE1D.jpg

    Mh, wie kommt Ihr denn eigentlich mit nem Keil zwischen die Gummilippen: sitzt bei mir sehr eng!

    Muss man da an allen Seiten drum herum?

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • So funktioniert das aber nicht. Auf Reparaturen hat man übrigens auch Garantie. Im Zweifel ein mal zahlen und dann für immer nachbessern lassen. Aber ich habe ja auch erst 2 von 5 Jahren Garantie runter. Ich mache das aber keine 5 Jahre mit. Irgendwann müssen die was vorzeigen können. Rechtsschutz regelt das.

    Da wäre ich interessiert was der Rechtsschutz sagt.


    Mein id3 geht am 11 April das 5te mal wegen dem Panoradach zur Werkstatt. Würde das Auto gerne verkaufen, aber nach 2 Jahren ist der Wertverlust doch hoch.

    VW ID3 Tech, Mangangau mit Kupferstich, kommt Ende März oder Anfang April evtl. Mitte April 27.04.2021

  • Ich habe eben mit dem Werkstattmeister gesprochen und der erkundigt sich mal bei VW, was da noch gemacht werden kann. Ich bin gespannt. Ist auf jeden Fall erstmal wieder geschmiert, was für 2 Monate halten sollte, wenn die Temperatur keine großen Sprünge macht.

  • Mich hat die Werkstatt jetzt schon zum zweiten Mal abblitzen lassen, weil sie angeblich nichts hören konnten. Nachdem die TPI letztes Jahr einmal ohne Diskussion angewendet wurde, hat man sich jetzt affig. Kommt vielleicht darauf an, bei welchem Mitarbeiter das Auto jeweils landet. Jetzt habe ich die Geräusche mal aufgenommen und an die Werkstatt geschickt. Nun bin ich mal gespannt.

  • Auch ich hatte das Auto mehrfach primär wegen anderer Probleme (SW 2.4 + Batterietausch, Akku-Modultausch, Reaktivierung WP nach Modultausch, SW 3.0.6) in der Werkstatt, jedes mal habe ich auch das Knirschen gemeldet. Anfangs trat das so selten auf, dass es nicht nachvollzogen werden konnte, ich selbst dachte dass es von der hinteren rechten Radaufhängung komme). Beim letzten Termin war es bereits heftiger und nicht zu überhören, aber in der Werkstatt wurde es als "normal bei dem Auto" eingeordnet und nicht behandelt. Vermutlich ist das Problem bekannt, bzw. dass die Maßnahme nicht dauerhaft hilft.


    Da es bei den nun wärmeren Temperaturen bereits bei leichteren Bodenwellen, beim Einbiegen in Auf-Abfahrten von Parkgaragen und bei den in Kurven auftretenden Fliehkräften knirscht und knackt, werde ich das Problem nun mit Nennung dieser TPI erneut reklamieren. Bin gespannt was dabei rauskommt.


    Kann es sein, dass die von VW empfohlene Behandlung das Problem sogar verstärkt?

    Was wäre besser: Silikonspray oder Teflonspray?

    Bei mehrfacher Anwendung müsste das Öl ja irgendwann am der Dachverkleidung austreten. Bei Teflon verdampft das Lösungsmittel recht schnell und danach ist das verbleibende Mittel relativ trocken.


    Früher, d.h. vor der Verfügbarkeit dieser modernen Schmiermittel, hätte man für Gummilager eher Talkpuder verwendet. Das gab es in kleinen Fläschchen, so dass man sie mit Aufbau von Luftdruck auch an kleinste Stellen reinblasen konnte. Wäre das auch eine Option?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Biker ()

  • Mich hat die Werkstatt jetzt schon zum zweiten Mal abblitzen lassen, weil sie angeblich nichts hören konnten. Nachdem die TPI letztes Jahr einmal ohne Diskussion angewendet wurde, hat man sich jetzt affig. Kommt vielleicht darauf an, bei welchem Mitarbeiter das Auto jeweils landet. Jetzt habe ich die Geräusche mal aufgenommen und an die Werkstatt geschickt. Nun bin ich mal gespannt.

    Die Werkstatt hat mein Anliegen schon mal akzeptiert und versprochen, eine Anfrage an VW zu starten. Schaun mer mol!

  • Hallo


    Alle Maßnahmen die VW anwendet, nutzen nichts.


    Drei mal war Lurchi wegen dem knarzenden PaNo Dach in der Werkstatt. Beim dritten mal wurde der Innenhimmel ausgebaut und andere unterleg Keile verbaut. Das war im Oktober. Nach ein Paar Monaten knarzt das PaNo Dach noch schlimmer.

    Ich helfe mir jetzt selbst. Scheixx Karre. :thumbdown: :cursing:


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Mein ID.3 war auch schon 3x zum fetten und knarzt nun wieder übel. Ich denke, das wird eine regelmäßige Aktion.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Einfach selber machen, dauert 10 Min, weniger als zum Händler zu fahren.

    Dann weiß man, dass es ordentlich gemacht ist und nicht nur die eingzeichneten Stellen so ungefähr getroffen wurden und hält bei mir seither ohne einen einzigen Knarzer. Ich hab die Fuge rundrum eingesrpüht, nicht nur an den 6 Stellen, das ist an der falschen Stelle gespart.

  • Einfach selber machen, dauert 10 Min, weniger als zum Händler zu fahren.

    Dann weiß man, dass es ordentlich gemacht ist und nicht nur die eingzeichneten Stellen so ungefähr getroffen wurden und hält bei mir seither ohne einen einzigen Knarzer. Ich hab die Fuge rundrum eingesrpüht, nicht nur an den 6 Stellen, das ist an der falschen Stelle gespart.

    Bitte zeige uns nochmal, wie Du die Gummilippe auseinander bekommst?!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Die gummilippe einfach mit einem Plastikkeil unterhebeln und dann komplett rumfahren. Das ist eigentlich selbsterklärend :thumbup:

  • Bitte zeige uns nochmal, wie Du die Gummilippe auseinander bekommst?!

    An den Ecken kommt man am besten drunter, auch mit einem Eis-Stiel, der hat keine scharfen Kanten und kann nichts kaputt machen.

  • Einfach selber machen, dauert 10 Min, weniger als zum Händler zu fahren.

    Dann weiß man, dass es ordentlich gemacht ist und nicht nur die eingzeichneten Stellen so ungefähr getroffen wurden und hält bei mir seither ohne einen einzigen Knarzer. Ich hab die Fuge rundrum eingesrpüht, nicht nur an den 6 Stellen, das ist an der falschen Stelle gespart.

    Das ist wirklich ein Armutszeugnis für VW, sowohl als Hersteller als auch als Dienstleister.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Ich meine Rezis hatte in einem Thread zum ID.3 Umbau eine Anleitung ? oder Beschreibung gepostet wie er das knarzende Glasdach beheben konnte.


    Edit hier war es, ob es euch hilft ? Wird ja bereits in der Autowerkstatt durchgeführt, scheinbar ohne Erfolg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!