We Connect ID.APP Routenplanung mit Ladesäulen

  • Für eine halbe Stunde 50 kWh laden? Das wäre teurer Strom, oder?


    Den Filter habe ich gerade mal auf 100+ gestellt. Die Routennavigation fügt aber wieder selbigen 50 kW Aldi-Lader ein.

    Gemeint war eine halbe Stunde länger laden 25 Eu sparen. Ergibt einen Stundenlohn von 50 Eu.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Irgendwann können die zusammengeführt werden, bzw. die gewohnten Connect-Funktionen auch in der ID App integriert werden.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Verriegeln und entriegeln über die App / API, das wäre mal etwas.


    Oder noch besser: Eine offene API. Es wäre so cool, wenn ich im ID.3 im Infotainment einen mqtt-Server konfigurieren könnte. Ein paar Dinge könnte man ja gerne auch fernsteuern (Ladestrom, Ladestand bis zum dem geladen werden soll etc) - und auch gerne "fernsteuerung darüber nur am Lader 'Home'".


    Ach, man wird ja mal träumen dürfen ;)

  • Mal eine dumme Frage zur App. Eine „richtige“ Routenplanung ist auch in der aktuellsten Version (iOS) nicht möglich, oder? 🤔 Und natürlich der Export ins Auto …

  • Verriegeln und entriegeln über die App / API, das wäre mal etwas.


    Oder noch besser: Eine offene API. Es wäre so cool, wenn ich im ID.3 im Infotainment einen mqtt-Server konfigurieren könnte. Ein paar Dinge könnte man ja gerne auch fernsteuern (Ladestrom, Ladestand bis zum dem geladen werden soll etc) - und auch gerne "fernsteuerung darüber nur am Lader 'Home'".


    Ach, man wird ja mal träumen dürfen ;)

    ist ne bastellösung, aber wenn du mqtt brauchst kannst du mal hier ausprobieren: https://github.com/tillsteinbach/WeConnect-mqtt


    Ladestrom und Ziel SoC kannst du darüber einstellen und noch ein paar mehr Sachen

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Unter iOS geht ja nichtmal Adresse teilen mit der Connect ID App. Bei der "alten" geht das. Wie bekommt ihr die Adresse aus Google / Apple Karten / Safari usw. gesendet?

  • Unter iOS geht ja nichtmal Adresse teilen mit der Connect ID App. Bei der "alten" geht das. Wie bekommt ihr die Adresse aus Google / Apple Karten / Safari usw. gesendet?

    Funktioniert doch.

    Manchmal sofort und manchmal nach einem Tag :saint:

  • Funktioniert doch.

    Manchmal sofort und manchmal nach einem Tag :saint:

    Du hast mich falsch verstanden. Nicht in der ID App sondern in einer anderen App und dann Übergabe / Teilen an die ID App.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!