Kein Subwoofer in meinem ID.3?

  • Dann müsste man nur wissen, was 9VG für eine Ausstattung ist. Ob der Subwoofer aktiv betrieben wird? Also direkt mit eingebautem Verstärker oder hat das Infotainment bereits "all inclusive"?

    Jan

    hehe, nachdem das eines der nachrüst projekte ist gerne die infos, ich schreib dazu ohnehin einen umbau thread.

    verstärker sitzt links hinten im kofferraum und steuert passiv die vorden TT und HT - sowie den center an. auch die hinteren breitbänder.

    lautsprecher sind in allen fällen andere, kosten aber nicht viel.

    der sub sitzt hinten in der wanne auf der rechten seite und wird passiv stereo angesteuert hat daher eine doppelschwingspule.

    das soundsystem ist BEATS gebrandet - die a-säulenverkleidung inkl. der HT-lautsprecher hab ich schon da, da ist das beats logo drauf.

  • hehe, nachdem das eines der nachrüst projekte ist gerne die infos, ich schreib dazu ohnehin einen umbau thread.

    verstärker sitzt links hinten im kofferraum und steuert passiv die vorden TT und HT - sowie den center an. auch die hinteren breitbänder.

    lautsprecher sind in allen fällen andere, kosten aber nicht viel.

    der sub sitzt hinten in der wanne auf der rechten seite und wird passiv stereo angesteuert hat daher eine doppelschwingspule.

    das soundsystem ist BEATS gebrandet - die a-säulenverkleidung inkl. der HT-lautsprecher hab ich schon da, da ist das beats logo drauf.

    Wovon sprichst du jetzt genau? Ist das ein Bastelprojekt, oder die offizielle Umrüstoption, oder eine ganz neue Ausstattung die demnächst bestellbar wird?

  • Dann müsste man nur wissen, was 9VG für eine Ausstattung ist

    Laut ETKA "Soundsystem mit Subwoofer Branded Ausführung 2" i.d.R heißt das DYNAUDIO etc. ob ein Fahrzeug die Ausstattung hat sieht man in dem Aufkleber im Serviceheft


    Laut Stromlaufplan ist es ein passiver Sub. Da hab ich schon schon in einem anderen Thread dazu geschrieben.

    Laut ETKA gehört zu der PR 9VG ein Verstärker der hinten links im Kofferraum sitzt.

  • ich spreche vom soundpaket 9VG, das ab ca. mitte des jahres bestellbar sein wird.

    das ist beats gebrandet und gottseidank kein dynaudio.

    Mit offiziellen Umrüstungen hats VW bekanntlicherweise nicht so besonders - daher wirds das offiziell wahrscheinlich nicht geben zum nachrüsten.


    so sehen die a-säulenverkleidungen dann aus, die hab ich schon da.

  • Beim 6.1 System gehen alle Lautsprecheranschlüsse incl. Sub an das J525 Steuergerät Soundsystem J525 ist hinter der linken Seitenverkleidung im Kofferraum.
    Eine Nachrüstung wird’s wohl eher nicht geben. Bei den bisherigen Systemen ist das Steuergerät vorne rechts hinter dem Handschuhfach. Somit müsste quer durchs Fahrzeug alles neu verkabelt werden. Außerdem ist davon auszugehen, dass die aktuell verbauten Lautsprecher nicht zum 6.1 System passen.

    Wie so oft wird man zukünftig wohl besser beim freien Handel aufgehoben sein, wenn es um Soundoptimierung geht.

    ID.3 1st Pro Performance, BMW i3, PV-Eigenstrom, go-eCharger

  • Denke man hält ihn einfach in der rechten Hand, so putzig wie der ist. Alternativ sicherlich an den vorgesehenen Platz im Kofferraum. Bin gespannt, ob man sich für das Bass Erlebnis auch in den Kofferraum legen muss 😁

  • Denke es wird schwer werden das Teil zum laufen zu bekommen. Das benötige Stg. ist das sehr eng mit den ICAS1+3 verbunden. Ohne die nötige SW auf den ICAS und Codierungen wird da nicht viel Bass raus kommen. Es war ja Beats für dem Max angekündigt und ist nicht gekommen. Frage mich halt warum das dann nicht so war.

  • Hallo Rezis,


    der Subwoofer kommt in welche Mulde? Hast du da auch noch ein Bild von?

    Will aber auch nicht drängeln, jeder verlangt ja etwas von dir :)

    Danke

    Jan

  • ich kann noch keine anleitung schreiben - weil das erst geht wenn das ganze komplett eingebaut habe.

    und angeschlossen?

    die ausstattung gibts noch nicht in der serie - von daher hab ich noch nicht alle teile beisammen, weil noch nicht alles bestellt werden kann..

    die HU die derzeit unser aller lautsprecher ansteuert hat keine sub ausgang und disqualifiziert sich daher von vorne herein.


    und angeschlossen?

    nein, ich werd mir jetzt nicht den aufwand machen eine eigene hochpegel endstufe einzubauen und vorübergehend anzuschliessen.

    die restlichen lautsprecher vom 9VG hab ich auch schon alle da, wenn ich dazu die türverkleidungen abbaue, werden die gleich mit alcantara bezogen - dann brauch ich die nicht 2 mal runternehmen. zudem wandert noch etwas dämmaterial in die türe


    moment - ich mach mich auf in die garage.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!