WeCharge App Sammelthread

  • Unabhängig davon, dass ich aufgrund des aktuellen Nutzungsprofils keine Planungssoftware benötige (die Planung für die Winterurlaubsfahrt funktioniert auch mit den herkömmlichen Bordmitteln), soll VW dieses Add-on erst einmal „vernünftig“ integrieren. Zusätzliche Freigabe bei jedem Start und als extern laufende App konzipiert, sind mehr als fragwürdig. Anwenderfreundlich ist anders.


    Leider ist diese App ein weiterer Beweis dafür, wie weit VW in Bezug auf SW „hinten dran“ ist. z.B. im Vergleich zu BMW. Ich hätte das nie vermutet.

  • Was willst du uns im Zusammenhang mit dem Thema hier sagen? Das Video passt nicht zum Thema!

    Der Link ist eine Suche auf meine Video zu Thema WeCharge APP.

    Und damit die direkte Antwort auf die Frage im Titel.


    Hier mal meine erste Begegnung mit der WeCharge APP - noch ganz euphorisch?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann kam die Ernüchterung (Immer wieder Standortzugriffe erlauben)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Inzwischen tut die APP während der Fahrt gar nicht mehr...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • ich war am Anfang auch sehr skeptisch, vor allem von der Ladedauer der App ... aber ich hab mich auch daran gewöhnt, ich schau auf meiner Heimfahrt (wenn ich Laden will) ob meine Säule frei ist oder nicht ... so weiß ich wie ich Fahren muss.

    Einfacher ist es natürlich mit dem Navi, aber so ist es eben ....

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ist die App eigentlich inzwischen bei allen nach dem Update auf 2.3 wieder aufgetaucht?
    Ich fahre jetzt seit ca. 4 Wochen mit 2.3 und habe seitdem kein Update mehr angeboten bekommen. Navi-Datenbank hängt auch noch bei 21.7, und bei mir im Raum Stuttgart gibt es definitiv ständig Änderungen im Straßenverlauf :S

    Eigentlich will ich keine Sicherung ziehen müssen...

  • Ist die App eigentlich inzwischen bei allen nach dem Update auf 2.3 wieder aufgetaucht?
    Ich fahre jetzt seit ca. 4 Wochen mit 2.3 und habe seitdem kein Update mehr angeboten bekommen. Navi-Datenbank hängt auch noch bei 21.7, und bei mir im Raum Stuttgart gibt es definitiv ständig Änderungen im Straßenverlauf :S

    Eigentlich will ich keine Sicherung ziehen müssen...

    Es geht ja nicht nur darum, dass es Änderungen im Straßenverlauf gibt, sondern dass diese auch von HERE aufgenommen wurden. Aber klar, in einem Ballungsraum wie Stg würde ich auch davon ausgehen, dass das sehr regelmäßig geschieht. Hier in der Metrolpolregion Hamburg ist das jedenfalls zu beobachten.


    Da bei Dir offenbar weder die We Charge Kachel noch Navi Updates ankommen, liegt der Verdacht nahe, dass sich das „Download-Modul“ aufgehängt hat. Ein einmaliger Werksreset könnte Abhilfe schaffen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Bei mir war auch weit und breit nichts von der weCharge App zu sehen. Auch die Navidaten waren auf stand 7.21.

    2.3 ist bereits seit August drauf. Einmal Werksreset und alle Aktualisierungen kamen. WeCharge und Navigation 8.21.
    Habe auch noch dem VW- Kundendienst geschrieben ob denn das Update auf 2.3 vollständig ist. Bei manchen Autos sind ja nicht alle Steuergerät aktualisiert worden. Diese müssen ja dann nochmal in die Werkstatt. Antwort kam 2 Tage später. Alles sauber durchgelaufen bei meinem ID.

    ID.3 Pro Performance Business, WP

  • Habe 2.3 schon lange (I want OTA), aber keine WeCharge App. Navi wird aber aktualisiert. Habe 21.8 drauf.

  • Habe 2.3 schon lange (I want OTA), aber keine WeCharge App. Navi wird aber aktualisiert. Habe 21.8 drauf.

    Ich habe we charge zweimal sofort (z. B. am selben Tag wie beide Teile vom 2.3) bekommen und bei im Navi auf 21.1.


    Hat also nix miteinander zu tun.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Was heißt das für mich? Soll ich einen Werksreset probieren?

  • Was heißt das für mich? Soll ich einen Werksreset probieren?

    Bis auf das lästige Wiederherstellen Deiner ganzen Einstellungen kann ja nicht viel passieren. Ich glaub die WeConnect ID App muss auch neu gekoppelt werden. Also der Brüller ist die WeCharge App nicht. Ladesäulen in der Umgebung findest Du auch mit div. Smartphone Apps.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!