Man könnte natürlich in den Einstellungen dem Zugriff für immer zustimmen ... muss man aber nicht.
welche Einstellungen? In der wecharge kachel? Bringt bei mir nix, er fragt trotzdem jedes Mal
Man könnte natürlich in den Einstellungen dem Zugriff für immer zustimmen ... muss man aber nicht.
welche Einstellungen? In der wecharge kachel? Bringt bei mir nix, er fragt trotzdem jedes Mal
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Die Zustimmung ist halt aus DSGVO Sicht erforderlich. Im Gegensatz zum navi greift die App auf Google maps zu und übermittelt deinen Standort an Google. Da der Fahrer bei einem Neustart des Fahrzeugs wechseln kann muss jedesmal die Einverständniserklärung abgerufen werden.
Solange es keine Fahrer Profile gibt wird sich das nicht ändern vermute ich.
Sehr gut erklärt. So wird es vermutlich sein. Nun muss VW aber schnell die Fahrer Profile Funktion bereitstellen, denn in der Tat, es jedes Mal wieder zu bestätigen kann es jetzt nicht sein.
wie von einigen schon gepostet, ja die Bedienung ist leicht und auch der alte Mann hier kommt nach dem ersten Nutzen damit klar.
Bin nur nicht so begeistert, dass nun auch Google Daten über mich und meinen ID.3 sammeln wird, Zustimmung hin oder her. Langt ja schon, wenn uns VW gläsern vor sich hat.
Seit dem antiken Rom hat sich nicht viel verändert - o tempora o mores ...
Auch wenn die App tut, was sie tun soll, bin ich trotzdem von der Einfallslosigkeit der App erschreckt. Karte, Suchfunktion, Detailseite. 3 Komponenten, die 100 andere Apps auch haben.
Warum nicht ein Splitscreen mit Liste nach Entfernung mit Map. Oder eine Radar Seite mit einem 3D ID in der Mitte und Ladesäulen wie Radarpunkte um das Zentrum. Da beschäftigt CARIAD 4000 Mitarbeiter und dann kommt eine Ultraschmalspur App, die Nichteinmal die Usersettings persistieren kann.
Nun muss VW aber schnell die Fahrer Profile Funktion bereitstellen, denn in der Tat, es jedes Mal wieder zu bestätigen kann es jetzt nicht sein.
So, nun hab ich die App auch.
Vielleicht sollte man erstmal konkretisieren, dass die wiederholten Zustimmungen wegen des Datenschutzes nur bei Nutzung der App und nicht jedes Mal bei Nutzung des Fahrzeuges erfolgen müssen. Auch nicht schön, da ich aber nicht auf jeder Fahrt die App nutze, erstmal verkraftbar.
Wer nicht möchte, dass Google diese Daten sammeln darf, nutzt die App halt nicht. Sollte dann wohl aber auch nicht die einschlägigen Apps auf dem Handy nutzen. Könnte dann schwer werden mit einer effizienten Teilhabe an der zukünftigen Mobilität - von anderen Aktivitäten im Netz ganz zu schweigen.
Ist die App der große Wurf? Nein!
Ist es ein erster Schritt, der zum einen zeigt, was gehen kann und zum anderen Bedürfnisse der Nutzer erfüllt: ja.
Eine volle Integration in das Navi-System wäre sicherlich möglich, aber viel aufwändiger. Hätte Zeit gekostet. Wer hätte warten wollen?
Und ja, der Fehler das nicht von Tag 1 zu planen ist viel früher gemacht worden. Das hat der Hersteller aus Kalifornien natürlich einfacher gehabt. Vermutlich aufgrund dieser Erkenntnisse wird es ja nach meinem Verständnis mit der nächsten Software-Generation einen Neustart geben.
Womit wir bei CARIAD sind. Natürlich beschäftigen sich nicht alle mit unseren ID Probs. Und bis sich die ID Verantwortlichen bei CARIAD im neuen Setting finden und volle Schlagkraft entwickeln, wird es leider auch dauern.
Die Zustimmung ist halt aus DSGVO Sicht erforderlich. Im Gegensatz zum navi greift die App auf Google maps zu und übermittelt deinen Standort an Google. Da der Fahrer bei einem Neustart des Fahrzeugs wechseln kann muss jedesmal die Einverständniserklärung abgerufen werden.
Solange es keine Fahrer Profile gibt wird sich das nicht ändern vermute ich.
Wenn man das Auto verlässt und sogar abschließt aber VOR der Busruhe wieder öffnet und einsteigt kommt KEINE erneute Abfrage für die Standortzustimmung! Das reicht definitiv für einen Fahrerwechsel! ALso ist dieses Vorgehen nicht DSGVO-Konform?
Nochmal im Klartext: die erneute Abfrage und Zustimmung zur Standortübermittlung erfolgt nur nach längerem Stillstand es Autos (vermutlich bis Busruhe). Und NICHT bei jedem "Neustart" wie es nach Deiner Erklärung und damit "DSGVO" sein sollte.
Auch der Eintrag im Setup von der App sieht nicht nach einem temporären Schalter aus!
Daher bin ich der Meinung das ist ein BUG und kein gewolltes FEATURE!
Hmm, ich hätte die APP wohl installieren sollen als sie mir angeboten wurde. jetzt ist sie wieder weg.
Ev ja an meinem nächsten Update Tag
Habe am WE mal das Navi mir meinen Standardzielen überprüft und siehe da Fastnet wird nicht mehr als WeCharge-kompatibel angesehen!
Auf der anderen Langstrecke sollte ich trotzdem wieder beim 50kw Lidl laden...
Hat jemand auch eine positve Verbesserung der Navigation mit Ladestationen festgestellt?
Zum Nordkapp kann das Auto aber immer noch nicht fahren...
Bei mir "läuft" die App.
Gleichzeitig wird sie noch als Update angezeigt.
Da hat sich wohl irgendwas aufgehangen.
Ich fahre jeden Tag min 3-4 mal, für je ne Stunde, mit dem ID3 und es kommt kein Update für We Charge. Nicht das ich ohne nicht leben könnt, allerdings wundert es mich schon warum ich das Update nicht bekomme. Und ja ich bin online, hab schon 2.3 (sollte aber nicht nötig sein), hatte alle anderen Updates auch schon und kann mein Auto per App steuern.
Ja, scheint in der Tat etwas seltsam. Insbesondere da die We charge App ja offensichtlich auf breiter Front innerhalb weniger Tage ausgerollt wurde. Dennoch würde ich einfach noch warten, wenn alles andere ja funktioniert und du ja selbst sagst, dass Du die App nicht wirklich sofort benötigst.
Sollte es Dir dennoch ein Anliegen sein, die App jetzt sofort zu bekommen, da versuche doch mal die üblichen Workarounds, zB Aktualisierungen im Infotainment anfordern (auch wenn es keine sofortige Reaktion erzeugt), Re-boot des Infotainments, Werksreset. In dieser Reihenfolge mit zeitlichem Abstand von 1 bis 2 Tagen zueinander. Und berichte mal.
Ich fahre jeden Tag min 3-4 mal, für je ne Stunde, mit dem ID3 und es kommt kein Update für We Charge. Nicht das ich ohne nicht leben könnt, allerdings wundert es mich schon warum ich das Update nicht bekomme. Und ja ich bin online, hab schon 2.3 (sollte aber nicht nötig sein), hatte alle anderen Updates auch schon und kann mein Auto per App steuern.
du hast aber Aktiv nachgesehen ob es ein Update gibt oder willst du Benachrichtigt werden? ... ich hab es nur durch Zufall gefunden über den Homebotten->Software Updates (oder so ähnlich)
Hmm, ich hätte die APP wohl installieren sollen als sie mir angeboten wurde. jetzt ist sie wieder weg.
Ev ja an meinem nächsten Update Tag
Ist die Installation wieder da? Ging mir auch so. Jetzt warte ich 1.5 Wochen und es kam nichts mehr.
du hast aber Aktiv nachgesehen ob es ein Update gibt oder willst du Benachrichtigt werden? ... ich hab es nur durch Zufall gefunden über den Homebotten->Software Updates (oder so ähnlich)
Ja auch schon versucht.
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