Nachträgliche Freischaltung Air Care im ID.3 Tech

  • Schön wäre es :D ich hab so etas auch nicht bekommen.

    okay, ich hab es gerade nochmal nachgeschaut: bei mir ist es S.3 der "Privatleasing-Bestellung" (Formular N1-20)

    Da ist eine ellenlange Liste an Ausstattung-Details (nicht, dass ich die bei Unterschrift abgehakt hätte, aber ich denke nur dass, was hier steht, ist bestellt und muss im Zweifel geliefert werden)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • So im September 2021 angefragt (reklamiert) und seid heute auch bei unserem Tech endlich AirCare Climatronik nutzbar.

    Nebeneffekt SmartKlima und 2 Zonen Steuerung on Top.


    Bestellt haben Wir 12/20 und geliefert wurde der ID3Tech 05/21.

  • Kann man beim Tech Zweizonenklima und Sprachsteuerung der Klimaanlage wenigstens gegen Entgelt nachrüsten lassen?

    Das wird vermutlich eine mögliche Wahl im In Car Shop werden, da bin ich mal gespannt welcher Preis dann erscheint. Denn VW will ja Geld mit den Nachkäufen erzielen und deshalb keine Flächendeckende Nachrüstung der im Konfigurator falsch ausgewiesenen Fahrzeuge vornehmen!

  • Hallo, hier ein neuer Sachstand. VW hat sich bei mir und meinem Händler gemeldet. Der Händler stimmt gerade die Vorgehensweise ab. Das dauert schon eine Woche. Am Dienstag werde ich mal nachfragen wie der Stand ist. Ich gehe aber davon aus, dass das jetzt bald funktioniert.


    AN DIESER STELLE MEIN GROSSES DANKESCHÖN AN DAS FORUM. OHNE DEN HINWEIS VON EUCH HÄTTE ICH MICH NICHT MEHR ERNSTHAFT MIT DEM THEMA BESCHÄFTIGT, OBWOHL ES MICH VON ANFANG AN SEHR GESTÖRT HAT, DAS EIN SO TEURES AUTO KEINE 2-ZONEN-KLIMAANLAGE HAT!!!


    Hier noch eine Frage. Haben die ID3 Besitzer nach dem erfolgreichen Umbau noch eine Entschädigung von VW erhalten für die Zeit ohne AIR CARE? Ich will nach erfolgreichen Um-/Einbau von AIR CARE mal VW ansprechen.


    Bei meinem eUP! den ich vorher schon 6 Jahre gefahren habe, habe ich auch nach einigen größeren Problemen von VW immer wieder mal einen Gutschein über Original Ersatzteile bzw. Reifen bekommen.

    Bootsmann57


    35 Jahre VW Bus T2 bis T5 als Camper aus- und umgebaut. 7 Jahre VW - eUP! Liebe Luftboxer von VW, Porsche & BMW Motorräder- -> Bin aber sehr vernünftig und fahre elektrisch! Seit 18.01.2021 fahre ich einen VW ID.3 Pro Performance Life 150 KW, Gletscherweiß/Metallic Schwarz, Allwetterfussmatten, Alufelgen Andoya 7,5x19 in Schwarz mit Ganzjahresreifen, Netzladekabel, Wärmepumpe ...

  • Ich habe das auch mal reklamiert… mein Händler hat davon noch nie was gehört und hat es mal an VW weitergeleitet… bin mal gespannt

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Hier noch eine Frage. Haben die ID3 Besitzer nach dem erfolgreichen Umbau noch eine Entschädigung von VW erhalten für die Zeit ohne AIR CARE? Ich will nach erfolgreichen Um-/Einbau von AIR CARE mal VW ansprechen.


    Bei meinem eUP! den ich vorher schon 6 Jahre gefahren habe, habe ich auch nach einigen größeren Problemen von VW immer wieder mal einen Gutschein über Original Ersatzteile bzw. Reifen bekommen.

    Dann sieh doch die 2-Zonen Klima die du dazu bekommen hast einfach als Entschädigung. Glaube nicht dass VW da noch kulanter wird.

  • Ich habe das auch mal reklamiert… mein Händler hat davon noch nie was gehört und hat es mal an VW weitergeleitet… bin mal gespannt

    Ich hatte telefonischen Kontakt zur VW Kundenbetreuung. Mir hat Herr Dieter Meier sehr geholfen. Ich bin über die Zentrale 05361 9 0 gegangen und habe tatsächlich einen wissenden bekommen. Den würde ich mal anrufen. Siehe auch meinen pdf Anhang in einem meiner Kommentare.


    Dann sieh doch die 2-Zonen Klima die du dazu bekommen hast einfach als Entschädigung. Glaube nicht dass VW da noch kulanter wird.

    Das sehe ich anders. Als ich den ID3 bestellt habe, bin ich immer von einer 2-Klima-Zonen-Anlage ausgegangen. Auch mein "freundlicher" hat mich nicht auf die fehlende 2-Klima-Zonen-Anlage aufmerksam gemacht. Aus meiner Sicht habe ich die von Anfang an teuer bezahlt.

    Bootsmann57


    35 Jahre VW Bus T2 bis T5 als Camper aus- und umgebaut. 7 Jahre VW - eUP! Liebe Luftboxer von VW, Porsche & BMW Motorräder- -> Bin aber sehr vernünftig und fahre elektrisch! Seit 18.01.2021 fahre ich einen VW ID.3 Pro Performance Life 150 KW, Gletscherweiß/Metallic Schwarz, Allwetterfussmatten, Alufelgen Andoya 7,5x19 in Schwarz mit Ganzjahresreifen, Netzladekabel, Wärmepumpe ...

    Einmal editiert, zuletzt von bootsmann57 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bootsmann57 mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Das sehe ich anders. Als ich den ID3 bestellt habe, bin ich immer von einer 2-Klima-Zonen-Anlage ausgegangen. Auch mein "freundlicher" hat mich nicht auf die fehlende 2-Klima-Zonen-Anlage aufmerksam gemacht. Aus meiner Sicht habe ich die von Anfang an teuer bezahlt.

    naja, meine persönliche Meinung:

    Wenn du etwas kaufst und da steht in der Beschreibung 1-Zonen-Klima, dann ist das nicht schuld des Verkäufers wenn du das nicht gesehen hast und mehr erwartest. Anders sieht es aus wenn er dich da falsch informiert hätte.

    Aber meine Meinung ist da ja egal. Probier es doch, ist ja nichts zu verlieren. Wer nicht fragt…

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • .. bei mir in der Bestellbestätigung steht nichts von 1-Zonen-Klimaanlage nur AIR CARE. Sonst würde das ganze ja nicht von VW nachgebessert werden!

    Bootsmann57


    35 Jahre VW Bus T2 bis T5 als Camper aus- und umgebaut. 7 Jahre VW - eUP! Liebe Luftboxer von VW, Porsche & BMW Motorräder- -> Bin aber sehr vernünftig und fahre elektrisch! Seit 18.01.2021 fahre ich einen VW ID.3 Pro Performance Life 150 KW, Gletscherweiß/Metallic Schwarz, Allwetterfussmatten, Alufelgen Andoya 7,5x19 in Schwarz mit Ganzjahresreifen, Netzladekabel, Wärmepumpe ...

  • und genau das ist es ja, es steht dort AirCare.

    Das haben wir nun bekommen und als goodie obendrauf noch die Zwei Zonen Klima.

    Allerdings hatte ich auch nach einer Kompensation gefragt, bzw. gefordert.

    Da wurde nie seitens VW drauf eingegangen.

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Bootsmann, das stimmt so nicht. Es war nie von 2-Zonen die Rede in deiner Bestellung. Und VW rüstet hier auch explizit Aircare nach und nicht die 2-Zonen Klima. Die kommt halt bloß mit Aircare.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • So, bei mir hats auch funktioniert.

    1 Zone -> Air-Care + 2 Zonen :thumbup:

    Ob es was bringt kann ich noch nicht sagen. Generell überzeugt mich die Luftverteilung (Anordnung Luftauslässe) im ID.3 überhaupt nicht.

    Hoffe die dazu gewonnen Funktionen fliegen beim nächsten Update nicht wieder raus. :/

    ID.3 Pro Performance Business / WP / SW 2.3 / charged by 180 kWp Photovoltaik

  • Also nach einer Woche muß ich die Behauptung aufstellen das die Klimatisierung besser (schneller Warm) funktioniert als vorher.

    Und mein Verbrauch ist gesunken, habe jetzt nach einer Woche ca. 30 km mehr als Reichweite übrig.


    Ich beobachte das jetzt noch 2 Wochen, ob es Zufall war/ist oder so bleibt...

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!