Nachträgliche Freischaltung Air Care im ID.3 Tech

  • Grüß Gott schön nach oben ans Ende der Republik,


    ja ich gestehe das ganze WE-Connect zeugs war mir etwas suspekt. Geht schon mit connect, connect start, connect.id, connect go etc. los. ???? Das erste Jahr kostenlos, wo wohnen sie , e-mail, Geburtsdatum, für die Analyse ihres Fahrverhaltens benötigen wir noch folgende Angaben.... Ich brauche nicht die nächste 100 KW Ladesäule oder den VW-partner um die Ecke und wenn ich nicht mehr weiß wo mein Auto steht ist das gut so !- denn dann sollte ich meist auch nicht mehr fahren. :)


    Nein Spaß beiseite die We connect id sollte man haben oder?

    ja schon. Und für die ID 's geht nur die WE CONNECT ID App.

  • Sprachsteuerung geht nur mit der 2 Zonenanlage

    Also mein Freundlicher hatte dann doch Recht. Denn 2 Zonen hab ich definitiv nicht, habe ich bei so einem kleinen Auto irgend wie nicht für sinnvoll erachtet. Danke für die Info.

    Warum mir dann die sinnvolle Sprachsteuerung abgeklemmt wird versteh ich nicht. Aber is halt so. Vielleicht kommts ja doch noch.... nächste Weihnachten :saint: (da sind Sie ja die Smileys, dachte schon das erste Forum ohne )


    Und die App ist die We connect ID ? (Hab es als Antwort auf Far-North geschrieben. Ich hab mal damit angefangen und weiß nicht mehr was mich daran gestört hat )

  • Also mein Freundlicher hatte dann doch Recht. Denn 2 Zonen hab ich definitiv nicht, habe ich bei so einem kleinen Auto irgend wie nicht für sinnvoll erachtet. Danke für die Info.

    Warum mir dann die sinnvolle Sprachsteuerung abgeklemmt wird versteh ich nicht. Aber is halt so. Vielleicht kommts ja doch noch.... nächste Weihnachten :saint: (da sind Sie ja die Smileys, dachte schon das erste Forum ohne )


    Und die App ist die We connect ID ? (Hab es als Antwort auf Far-North geschrieben. Ich hab mal damit angefangen und weiß nicht mehr was mich daran gestört hat )

    Ich nutze die Sprachsteuerung eigentlich nie für die Klima. 2 x tippen und die Sitzheizung, oder Lenkradheizung sind gestartet. Da fehlt aus meiner Sicht die Sprachsteuerung nicht wirklich.

    Hier mal die Anleitung für die App. Für alle Fälle. Ansonsten im entsprechenden Thread stöbern.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • 2 x tippen und die Sitzheizung, oder Lenkradheizung sind gestartet. Da fehlt aus meiner Sicht die Sprachsteuerung nicht wirklich.

    Also wenn ich während der Fahrt die Sitzheizung von 3 auf 1 stellen will finde ich das furchtbar. Bis ich vom Startbildschirm mit dem Navi mit den Verbrauchsdaten z.b. beim Lenkrad bin. Dann drück (touche) ich da drauf es passiert nichts und dann werden plötzlich alle drei kontakte auf einmal doch durchgeführt und die Heizung ist wieder voll an und ich muss die ganze Zeit über konzentriert auf den Bildschirm schauen ... Also gut vielleicht fahr ich zu wenig damit aber eigentlich müsste ich für Klimaeinstellungen an den Rand fahren.

    "Hallo Id stelle Lenkradheizung auf 2". Ich weiß nicht warum ich dafür eine 2 Zonen-Klimaanlage kaufen muss.


    Und DANKE für deine Hilfe.

  • Also wenn ich während der Fahrt die Sitzheizung von 3 auf 1 stellen will finde ich das furchtbar. Bis ich vom Startbildschirm mit dem Navi mit den Verbrauchsdaten z.b. beim Lenkrad bin. Dann drück (touche) ich da drauf es passiert nichts und dann werden plötzlich alle drei kontakte auf einmal doch durchgeführt und die Heizung ist wieder voll an und ich muss die ganze Zeit über konzentriert auf den Bildschirm schauen ... Also gut vielleicht fahr ich zu wenig damit aber eigentlich müsste ich für Klimaeinstellungen an den Rand fahren.

    "Hallo Id stelle Lenkradheizung auf 2". Ich weiß nicht warum ich dafür eine 2 Zonen-Klimaanlage kaufen muss.


    Und DANKE für deine Hilfe.

    Na ja, die Sitzheizung kann man auch runterstellen durch tippen mit 2 Fingern gleichzeitig auf die blauen und roten Striche neben dem Lautstärkeslider. Einschalten klappt auch. Und die Lenkradheizung habe ich mir auf die Favoritenleiste (Bildschirm von oben runterziehen) gelegt.

  • Also wenn ich während der Fahrt die Sitzheizung von 3 auf 1 stellen will finde ich das furchtbar. Bis ich vom Startbildschirm mit dem Navi mit den Verbrauchsdaten z.b. beim Lenkrad bin. Dann drück (touche) ich da drauf es passiert nichts und dann werden plötzlich alle drei kontakte auf einmal doch durchgeführt und die Heizung ist wieder voll an und ich muss die ganze Zeit über konzentriert auf den Bildschirm schauen ... Also gut vielleicht fahr ich zu wenig damit aber eigentlich müsste ich für Klimaeinstellungen an den Rand fahren.

    "Hallo Id stelle Lenkradheizung auf 2". Ich weiß nicht warum ich dafür eine 2 Zonen-Klimaanlage kaufen muss.


    Und DANKE für deine Hilfe.

    Moin,

    die einzige App für den ID3 ist die We Connect ID.

    Wie schon geschrieben wurde, für das Einschalten der Sitzheizung bzw. Stufe weiter runterschalten, einfach mit zwei Fingern parallel tippen, entweder links oder rechts (je nachdem ob Fahrer oder Beifahrersitzheizung) auf dem Temperaturregelbereich neben dem Lautstärkeslider.

    Und für die Lenkradheizung legst du dir in den Favoritenbildschirm (Auf dem Hauptbildschirm von der oberen Kante nach unten ziehen) eine Favoriten Kachel an. Nachdem der Favoritenbildschirm geöffnet ist, einfach etwas länger mit dem Finger gedrückt halten und dann kannst du die verschiedenen Favoritenkacheln auswählen und verschieben.

    Danach braucht man für das Einschalten der Lenkradheizung nur einmal von der oberen Kante runterziehen und auf die Kachel tippen. Ist zwar nicht ganz so einfach wie die Sprachsteuerung (die meine Frau, aber auch ich, sehr gerne nutzen), aber geht auch sehr schnell.

    Zusätzlich legt man sich noch in den Favoritenbildschirm die „Sofort Heizen“ Kachel, dann kann man, wenn man die Vorklimatisierung gestartet hatte und der 30minütige Timer noch läuft, darüber die Vorklimatisierung beenden. :)

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Also erstmal danke Lott11 und FarNorth,


    ich habe mich einfach zu wenig informiert . Der 2 Fingertipp oder Favoriten, richtige App verwenden und das ganze sieht schon viel freundlicher aus. :thumbup: Auch das verlinkte Video super. Ich hab mir schon einiges angesehen ging aber immer um Ladestation, schnell laden, Spurhalteassistent, ACC, ID3 zu Tesla usw.

    Ich werde mich mal morgen dran machen.


    Danke nochmal.

  • Also wenn ich während der Fahrt die Sitzheizung von 3 auf 1 stellen will finde ich das furchtbar. Bis ich vom Startbildschirm mit dem Navi mit den Verbrauchsdaten z.b. beim Lenkrad bin. Dann drück (touche) ich da drauf es passiert nichts und dann werden plötzlich alle drei kontakte auf einmal doch durchgeführt und die Heizung ist wieder voll an und ich muss die ganze Zeit über konzentriert auf den Bildschirm schauen ... Also gut vielleicht fahr ich zu wenig damit aber eigentlich müsste ich für Klimaeinstellungen an den Rand fahren.

    "Hallo Id stelle Lenkradheizung auf 2". Ich weiß nicht warum ich dafür eine 2 Zonen-Klimaanlage kaufen muss.


    Und DANKE für deine Hilfe.

    Grundsätzlich bin ich da bei dir, finde das genau so umständlich. Und die Bedienung mit zwei fingern ist z.B. im Dunkeln auch eher „Glückssache“ als präzise Bedienung. Mittlerweile hab ich es aber halbwegs raus.


    Mein großes ABER: In meinem ID.4 habe ich die 2-Zonen mit Sprachsteuerung. Da ist auch nicht wirklich ausgereift. Wenn ich in dieser Jahreszeit spontan wegfahre muss und nicht vorgeheizt habe dann dauert es gefühlt eine Ewigkeit bis die Sprachsteuerung geladen ist. Auf jeden Fall länger als der Start von Navi usw. Wenn ich direkt nach dem Losfahren (Navi und Infotainment ist gestartet). Einfach „Hallo ID“ sage passiert nix, drücke ich die Taste am Lenkrand kommt eine Meldung „Sprachsteuerung wird geladen“ (sinngemäß, den genauen Wortlauf habe ich nicht im Kopf). Bis dahin ist mir der Hintern schon am Sitz festgefroren. Auch sonst während der Fahrt, finde ich, dauert es recht lang bis ein Sprachbefehl zu Klimaanlage ausgeführt wird. Da bin ich trotz manchmal Fehlbedienung mit den 2 Fingern auf dem Touchfeld schneller.


    Meine Frau hat daher beschlossen das für ihren ID.3 Business nicht weiter zu verfolgen.


    Soll jetzt nicht heißen das es keiner Nachverfolgen soll! Ich verstehe jeden der es reklamiert! Ich kann aber genau meine Frau verstehen die sich sagt sei es drum, ich lass das jetzt so, lohnt sich nicht.

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Naja.

    Ob sich jetzt durch die "große" Klimaanlage ein Mehrwert bildet, sei mal dahin gestellt.

    Ich habe ja nunmal dafür bezahlt und finde es einfach unfassbar, dass das passieren kann und wie damit von VW umgegangen wird. Ich warte schon seit Monaten auf die Freischaltung und mittlerweile geht's mir einfach nur ums Prinzip. Und die Kunden nicht proaktiv über den Fehler zu informieren ist natürlich aller unterste Schublade. Selbst für VW.

  • Moin,

    mit dem langsamem Start der Sprachsteuerung gebe ich dir recht, gemäß Auskunft von VW (Schreiben vom Kundenservice), soll die Sprachsteuerung mit dem 3.0 verbessert werden. Es besteht also noch Hoffnung.


    Damit dir oder deiner Frau der Hintern nicht festfriert :), gibt es die Möglichkeit im Klimamenü unter Einstellungen (Zahnrad) den temperaturbedingten automatischen Start der Lenkrad- und Sitzheizung einstellen. Dabei lässt sich die jeweilige Heizstufe individuell festlegen. So starten die Heizungen in der kalten Jahreszeit automatisch nach einschalten der Zündung und man braucht sich bei Fahrtbeginn nicht darum kümmern, funktioniert einwandfrei.


    84485799-3CB3-4B24-9CF7-A743670A65B8.jpeg


    Sorry für die schlechte Bildqualität!

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Wenn ich direkt nach dem Losfahren (Navi und Infotainment ist gestartet). Einfach „Hallo ID“ sage passiert nix, drücke ich die Taste am Lenkrand kommt eine Meldung „Sprachsteuerung wird geladen“

    Das meinte ich damit wenn ich sagte der bzw. die Computer sind nicht mehr zeitgemäß. Bei so einem Fahrzeug ist das Infotainment nicht mehr nur Spielerei sondern Teil des (Sicherheits-) Konzepts. Aber das ist VW, im Gegensatz zum eigentlichen Thema hier schon bewusst und liegt vermutlich daran, dass es nicht ein zentrales System gibt sondern jeder Zulieferer sein eigenes System mitbringt und VW sehen muss wie die aufeinander passen. Da musste sich Herr Diess ja einiges gefallen lassen wie er das Problem so in der Ihm eigenen Art angehen wollte.

    Und die Kunden nicht proaktiv über den Fehler zu informieren

    Aber das geht halt gar nicht. Und ich denke dafür sind solche Foren auch da um dem Hersteller klar zu machen was seinen Kunden über ihn denken und da muss man auch im Sinn von VW richtig Druck machen, wenn es denn was ist was die Gemeinde für wichtig hält und viele betrifft. Das ist konstruktiv hat hat nichts mit sinnlosen VW-Bashing zu tun. Meine Meinung.


    Damit dir oder deiner Frau der Hintern nicht festfriert :), gibt es die Möglichkeit im Klimamenü unter Einstellungen (Zahnrad) den temperaturbedingten automatischen Start der Lenkrad- und Sitzheizung einstellen.

    Wenn ich eine halbe Stunde einkaufen bin schalte ich "sofort Klimatisieren" im Abschiedsmenue ein. Ich habe im Winter meist so 21° eingestellt. Wenn der Wagen warm ist und ich ein halbe Stunde unterwegs, kostet das nicht mal soviel Strom (gut war jetzt nicht so kalt draussen). Und für das vorklimatisieren, werde ich dann ja die App benutzen :) sobald ich sie installiert habe.


    Die Sprachsteuerung hätte man uns nicht 2 Zonen Klimanlagenbesitzern trotzen nicht wegnehmen müssen. ||

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard Goetz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gerhard Goetz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,

    soll wohl zukünftig machbar sein. Ab wann, weiß ich leider nicht.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    ansonsten gibt es hier auch noch Infos über die Freischaltung:

    Keine Sprachsteuerung Klima/Sitzheizung bei Einzonen Klimaanlage? - Seite 21 - ID.3 - Allgemeine Themen • VW ID.3 - Elektroauto Forum

    Ist zwar erstmal nicht die kostenpflichtige Möglichkeit, sondern auf Grund von Reklamation bezüglich Liefervereinbarung, doch es ist anscheinend ja machbar.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Kann man beim Tech Zweizonenklima und Sprachsteuerung der Klimaanlage wenigstens gegen Entgelt nachrüsten lassen?

    Soll/wird mit Software 3.0 möglich sein...

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!