Erfahrung mit Installation Ladebox als Mieter?

  • Hallo Rhywden!

    Ich hatte ja vor längerer Zeit mal gefragt, ob Du im selben Haus wohnst wie ich, was ja nicht der Fall war. Die Geschichte ähnelt sich jedoch extrem zu meiner.

    Auch bei uns wollte man ein tolles Projekt starten, so war unter der Hand zu hören. Dann hieß es von der Verwalterin: "Machen Sie doch selber ein Konzept.". Habe ich gemacht, vor einem Jahr versandt und nichts mehr davon gehört. Die Sachbearbeiterin hat gewechselt und wollte sich erkundigen - nix war.


    Wir haben zwar ein Recht auf die Wallbox, aber ohne Klage läuft offensichtlich nichts bei den großen Wohnungsbaugesellschaften oder irgendwelchen Investorenheuschrecken. Ich kenne nicht einmal die Eigentümergesellschaft des Hauses in dem ich wohne... Warum sollten die sich auch engagieren, verdienen ja nichts dran und hier in Hamburg werden die jede noch so teure Wohnung schnell wieder los - auch ohne Wallbox.


    Dir geht es also nicht alleine so. Ich glaube nicht mehr an eine Wallbox, denn zur Klage habe ich kein Lust.

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 24000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • Habe ich jetzt irgendwo etwas von der Hausverwaltung geschrieben?

    Sollte Deine Antwort nicht zum Problem von Rhywden genören?

    Sorry, dann habe ist das falsch verstanden.

  • Nur ist "mein" Sicherungskasten eben nicht in der Tiefgarage.

    Keiner wird den in der Tiefgarage haben. Er wird aber im Keller sein, da dort auch der Strom rein kommt. Klar, dass er Mauerdurchbruch etc machen muss. War bei mir nix anderes. Er hat sich es angeschaut und überlegt, wo er mit den Leitungen entlang fährt.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Hast du schon mal mit deinem Elektrikers des Vertrauens gesprochen?

    Ich will denen ja nicht zu nahe treten, aber bis jetzt waren die, die bei uns das wallbox projekt an den start bringen sollen, eher mehr praktisch veranlagt. Das einzige was die in Papier zu stande gebracht haben bzw. brauchten was der Kostenvoranschlag...

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Ich würde auch kurz meine Erfahrungen in einer kleinen selbstverwalteten Genossenschaft mit zwei Wohnhäusern mit jeweils ca. 20 Wohnungen und entsprechend vielen TG-Parkplätzen schildern:
    Da wir selbstverwaltet sind, hatte ich den Vorteil zusammen mit weiteren interessierten Nachbarn selbst das Projekt voranzubringen und habe vor ca. 9 Monaten die KfW Prämie für 10 Ladepunkte beantragt und Angebote eingeholt. Drei Elektriker waren vor Ort, zwei haben ein Angebot abgegeben, letztendlich wollte aber nur einer wirklich den Auftrag. Außerdem wurde klar, dass ohne Verstärkung des Hausanschlusses trotz Lastmanagement vorerst nur 6 Ladepunkte sinnvoll sind, die aber jeweils zwischen zwei Parkplätzen angebracht werden sollen, so dass sich bis zu 12 Autos die Ladepunkte teilen können. Freigegeben wird die Ladung per RFID Karte und der Stromverbrauch über die Nebenkosten abgerechnet. Wer eine RFID Karte haben möchte zahlt pro Monat 10€ mehr für den Stellplatz. Arbeitspreis pro kWh entspricht dem Lieferpreis des Energieversorgers. Einnahmen können zudem erzeugt werden, wenn genossenschaftseigener PV-Strom zum Laden statt zum Einspeisen verwendet wird. Insgesamt werden 36.000€ brutto investiert, abzüglich 5400€ KfW Förderung. Insgesamt also ein nicht unerhebliches Projekt, was eben auch gewollt sein muss.

  • Ich würde auch kurz meine Erfahrungen in einer kleinen selbstverwalteten Genossenschaft mit zwei Wohnhäusern mit jeweils ca. 20 Wohnungen und entsprechend vielen TG-Parkplätzen schildern:

    Sowas sind dann die leuchtturmprojekte, die zeigen, dass es geht und zwar gut geht.

    Im konkreten Fall müssen sich dann hinreichend viele Interessenten zusammentun.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Immerhin habe ich jetzt heute die explizite Aussage bekommen, dass sie keine Projekte mehr planen und die Mieter jetzt alles selbst machen sollen / dürfen.


    Soweit waren wir ja vor anderthalb Jahren schon, aber immerhin habe ich das jetzt schriftlich.


    Schauen wir mal, was der Elektriker vor Ort dazu sagt.

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