Erfahrung mit Installation Ladebox als Mieter?

  • ... nach der Methode: "Hamm wa nich, woll'n wa nich, brauchen wa nich."


    Praktisch ist wenn eine oder mehrere Senioren erkennen, daß der Preis der Immobilie AUCH von der Versorgung mit Internet & Co. abhängig sein wird.
    Bei unserer Dorfversammlung vor einigen Jahren hat eine Seniorin das auch mal laut gesagt - die Veranstalter haben sich in die Hände geklatscht, logo...
    Vielleicht war die Seniorin auch vorher instruiert. Egal es hat geklappt und Dorf suurft zu 90 % mit 50.000 oder 100.000 per Glasfaser.


    Einige Hotels erleben gerade, das kostenfreies WLAN Kunden bringt - und zwar auch bei den Senioren, die ja keinen Endlos-GB-Tarif haben und per WLAN mit den Kindern/Enkel Whatsappen wollen ;)


    Vielleicht merken das auch irgendwann die Neuigkeitenverhinderer, daß der Wert einer Immobilie durch eine/mehrere Wallbox/en NICHT weniger wert wird...


    PoWder

  • Danke für den Bericht, censored!

    Mich würde interessieren, wie groß deine entsprechende Tiefgarage ist. Bei den von dir genannten Kosten war ja offenbar kein Lastmanagement mit dabei. Heißt das, dass du jetzt der einzige bist, der im Haus eine Lademöglichkeit haben kann? Ich hatte nach so etwas explizit bei einigen Elektrikern gefragt, aber die hatten sich alle geweigert an ein Wohnhaus mit knapp 20 Wohneinheiten eine einzelne Wallbox einzubauen, ohne Lastmanagement...

    Wir haben in der Tiefgarage 25 Parkplätze und ja, ich bin der einzige der eine Ladestation hat. Waren nur die Sicherung und Kabellegen, Brandschutz wieder an die Wandmachen und das Anschließen der Station.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Praktisch ist wenn eine oder mehrere Senioren erkennen, daß der Preis der Immobilie AUCH von der Versorgung mit Internet & Co. abhängig sein wird.

    Glaub mir, meine Eltern haben sich in der Hinsicht den Mund fusselig geredet. Die kapieren das nicht oder können nicht für fünf Meter Feldweg in die Zukunft denken.

    Lustigerweise sind das vornehmlich die "Mittel-Alten" so in den 70ern. Die jüngeren wollen das gerne - und die 80+ ebenfalls.

  • Auf meine E-Mail kam dann auch prompt erstmal der Autoresponder, dass die werte Dame bis nächsten Montag nicht da sei.


    Mal schauen, ob sie dann mal wieder einen Rückzieher machen oder ob dann irgendwas anderes wieder im Wege steht oder sich daran erinnern, dass sie das ja eigentlich selbst machen wollten.

    Nachdem nun am besagten Montag und Dienstag keine neuen Infos eintrafen, habe ich am Mittwoch angerufen. Nur war sie da um halb drei schon wieder im Feierabend...

    ... heute gab es dann die Info, dass überraschend ein paar Mitarbeiter ausgefallen seien und ich mich doch bitte bis KW13 gedulden möge.


    Ich habe dann trotzdem schon mal um die konkrete und offizielle Auskunft gebeten, ob es jetzt Firmenlinie ist, dass sich jeder Mieter selbst drum kümmern soll.

  • Es wird immer wilder. Ich hatte ja der Dame mitgeteilt, dass ich gerne von denen Infos hätte, wo da der Übergabepunkt und Leitungen und sowas liegen. Jedenfalls bin ich des Glaubens, dass jeder normale Elektriker, den ich mit sowas beauftrage, zur Planung gerne wüsste, wo er denn anfangen soll.


    Vielleicht bin ich bei sowas ja etwas naiv.


    Weil heute war ein Brief im Briefkasten. Ich zitiere da mal draus wörtlich:

    Zitat

    Die Stromversorgung einer Wallbox in der Tiefgarage ist durch ein vom Mieter zu beauftragendes Fachunternehmen zu ermitteln. Leitungspläne für die Tiefgarage können wir Ihnen nicht zur Verfügung stellen, da der Verwaltung leider keine vorliegen.

    Ich schwanke hier gerade zwischen Entsetzen und hysterischem Lachen.


    Ich frage morgen mal den Hausmeister - von dem weiß ich, dass der Ahnung hat.

  • Es muss eine direkte Leitung von deinem Sicherungskasten zu deinem Parkplatz gezogen werden. Da braucht der normal keine Pläne, da es eine neue Leitung wird. Er muss schauen, wie lang die Leitung wird, damit er den Leitungsquerschnitt ermitteln kann.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Also ich finde eigentlich nicht, dass sie da unrecht hat. Vielleicht verstehe ich dich aber auch falsch. Und sicherlich könnte da eine super Hausverwaltung mehr kooperieren.


    Aber tatsächlich würde ich das dem Elektriker überlassen da die Bestandsaufnahme zu machen. Der weiß was er braucht und hat in der Regel auch einen Blick dafür woher er das bekommt. Den Hausmeister für ggf. notwendige Schlüssel bereithalten ist hilfreich.

  • Es muss eine direkte Leitung von deinem Sicherungskasten zu deinem Parkplatz gezogen werden. Da braucht der normal keine Pläne, da es eine neue Leitung wird. Er muss schauen, wie lang die Leitung wird, damit er den Leitungsquerschnitt ermitteln kann.

    Nur ist "mein" Sicherungskasten eben nicht in der Tiefgarage.

  • Kann man da nicht eine Wallbox mit eigenem Zähler verwenden, das sollte doch möglich sein, bevor man >=50 Meter Kabel vom Zähler im Wohnhaus durch mehrere Wände in die TG verlegt?

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Kann man da nicht eine Wallbox mit eigenem Zähler verwenden, das sollte doch möglich sein, bevor man >=50 Meter Kabel vom Zähler im Wohnhaus durch mehrere Wände in die TG verlegt?

    - Vorteil: Autostrom Tarif möglich

    - Nachteil: doppelter Grundpreis

  • Schaut doch auch mal hier rein:

    BWB-Baer
  • Kann man da nicht eine Wallbox mit eigenem Zähler verwenden, das sollte doch möglich sein, bevor man >=50 Meter Kabel vom Zähler im Wohnhaus durch mehrere Wände in die TG verlegt?


    Bei mehreren Mietern aus meiner Sicht schwierig - Stichwort "Eichung" und "Wer liest ab".

    Eine Lösung könnte ein eigener Zähler sein, unabhängig davon ob der bereits vorhandene Sinn macht oder ein zusätzlicher Zähler erforderlich ist bzw. Sinn macht.


    Und wer die Musik bestellt bezahlt sie auch - deswegen hat Dich die Hausverwaltung gebeten die Musik selbst zu bestellen. Ich persönlich halte das nicht für "wilder".


    PoWder

  • Habe ich jetzt irgendwo etwas von der Hausverwaltung geschrieben?

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Und wer die Musik bestellt bezahlt sie auch - deswegen hat Dich die Hausverwaltung gebeten die Musik selbst zu bestellen. Ich persönlich halte das nicht für "wilder".

    Wenn man die Vorgeschichte ignoriert, ja. Nur ist die Vorgeschichte, dass sie mir seit anderthalb Jahren erzählt haben, sie würden da selbst was aufziehen wollen (und mich ein Mitarbeiter ziemlich angepampt hat, nachdem ich es gewagt hatte, nach einem ganz groben Termin zu fragen).


    Ansonsten hätte ich da schon längst was gemacht und auch die Chance auf die KfW-900€ gehabt.


    Aber eines habe ich gelernt: Wenn irgendwer von einem Projekt spricht, aber auch über längere Zeit nicht in der Lage ist, dieses Projekt auch mit einem Zeitplan zu versehen, der macht nicht wirklich ein Projekt. Ob das jetzt nur Hinhalten oder grobe Unfähigkeit war, wer weiß.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!