170 kW Ladegeschwindigkeit beim großen Akku?

  • Hallo Leute,


    Jetzt wo die ersten ID.3 mit mittleren Akku und 130kW Ladeleistung gesehen wurden, dürften ja die 170kW für den großen Akku bald Realität werden. Zu dem Thema habe ich verschiedenste Informationen bzw. Andeutungen im Netz gehört. Gibt es jemand Kompetenten, der etwas zu folgenden Fragen sagen kann?

    • Ist das Upgrade nur für neue Fahrzeuge (Modelljahr 22) oder auch für bestehende (z.B. 1st) verfügbar?
    • Wenn für bestehende, geht das OTA oder muss man in die Werkstatt?
    • Wird das Update kostenlos sein oder muss man etwas dafür zahlen?
    • Wenn kostenlos und OTA, wird das automatisch kommen oder muss man wieder eine Mail schreiben (I want 170kW)?

    Wäre cool, wenn die Community hier auf Wissen statt auf Gerüchte bauen kann.


    LG, Peter

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA


  • 1. Ist das Upgrade nur für neue Fahrzeuge (Modelljahr 22) oder auch für bestehende (z.B. 1st) verfügbar?


    Es ist auch für bestehende Fahrzeuge geeignet, wird aber noch nicht ausgerollt.



    2. Wenn für bestehende, geht das OTA oder muss man in die Werkstatt?


    Man muss dafür in die Werkstatt.



    3. Wird das Update kostenlos sein oder muss man etwas dafür zahlen?


    Das ist noch nicht ausreichend klar; vermutlich kostenlos.



    4. Wenn kostenlos und OTA, wird das automatisch kommen oder muss man wieder eine Mail schreiben (I want 170kW)?


    Man wird das beim Autohaus seines Vertrauens anstoßen können sobald breit verfügbar. Der Aufwand ist relativ hoch und potentiell fehlerträchtig, insofern kann ich mir vorstellen dass VW den Prozess ausreifen lassen möchte.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Super Antwort, ganz herzlichen Dank!

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

  • vielen Dank. ich denke du hast vielen hier offene Fragen beantwortet. Scheinst ein Insider zu sein. Bleib bloss dem Forum erhalten ;)

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Hallo zusammen,


    ich wollte jetzt nicht extra ein neues Topic aufmachen - da fand ich den Titel dieses Themas passend genug zur "Wiederbelebung". :) Ich bin mit meinem GTX ja eher ein Freund der Extreme, d.h. offroad oder mit 185 km/h Langstrecke auf der Autobahn oder mit hoher Ladeleistung den Akku stressen. Und am besten alles direkt nacheinander. Verbrauch habe ich bei molligen 23-25°C mit Sitz- und Lenkradheizung sowie Vmax ohne Bremsvorgänge auf freier Autobahn meist zwischen 35-45 kWh.


    Jedenfalls habe ich heute bei 9 Grad Außentemperatur auf der Autobahn mit vollem Ballett auf 4% runtergefahren. Ich hatte die Strecke vorher schon etliche Male getestet um temperatur- und heizungsabhängig auszuloten, ob ich mit "Bleifuß" noch halbwegs punktgenau an der Ladestation ankommen kann. Man will ja schließlich nicht mit 20 km/h die letzten Meter über die Autobahn schleichen müssen.


    Spannend war für mich, dass man nicht nur die 170 kW auch bei den eher kühlen Temperaturen schafft sondern auch mit "heißgefahrenem" Akku über einen recht langen Zeitraum halten kann. Weiterer Pluspunkt: in der Spitze sind es sogar 176 kW bei mir gewesen.


    Start um 18:57 Uhr mit 4% SoC. Er brauchte ca. 1 Minute um Richtung 170 kW hochzufahren.


    18:58 Uhr - 166 kW - 5%

    18:58 Uhr - 168 kW - 7%

    18:59 Uhr - 173 kW - 10%

    19:00 Uhr - 175 kW - 14%

    19:02 Uhr - 176 kW - 18%

    19:02 Uhr - 176 kW - 20%

    19:02 Uhr - 168 kW - 22%

    19:03 Uhr - 153 kW - 25%

    19:05 Uhr - 135 kW - 30%

    19:07 Uhr - 122 kW - 35%

    19:09 Uhr - 98 kW - 41%

    19:11 Uhr - 73 kW - 45%

    19:15 Uhr - 63 kW - 50%

    19:23 Uhr - 50 kW - 60%


    Was ich besonders spannend finde - der Außentemperatursensor spürt die Abwärme des Akkus bei voller Fahrt und voller Ladeleistung deutlich. Die tatsächliche Außentemperatur während der Fahrt mit Vmax war 9.0°C laut Anzeige. Nach dem Abstellen dann auf 10.0°C hochgesprungen. Während des Ladevorgangs erwärmt es sich weiter bis es bei 60% SoC dann 12.0°C waren. Global Warming. :D


    Auch etwas anderes an dem Test war spannend für mich. Dass bei sehr kalten Temperaturen (<0°C) mein geliebter "hellblauer Balken" selbst bei 100% SoC nicht voll verfügbar ist, ist klar. Aber bei 60% SoC bei 9°C sind es normalerweise gefühlt (man kann den blauen Leistungsbalken ja leider nur schätzen da keine Anzeige in %) eigentlich um die 90% verfügbare Leistung bei warmgefahrenen Akku. Nach dem brutalen Ladevorgang waren es aber bei 60% SoC nur höchstens 70% blauer Balken. Die letzten Meter Landstraße bei 80 km/h kühlte sich der Akku dann aber schnell in den Wohlfühlbereich ab, so dass ich bei deutlich geringeren 50% SoC am Zielpunkt mit gefühlt 95% blauer Balken in der Garage eingeparkt habe und der Balken während der Reststrecke kontinuierlich länger wurde. Ich hätte nicht gedacht, dass der Hitzeeffekt doch so deutlich sichtbar ist - wobei es höchstens 10 Minuten gebraucht hat zum Abkühlen bei ruhiger Fahrt.


    Bei Kälte von -10°C und <20% SoC habe ich es bei 186 km/h auf der Autobahn schon geschafft, den hellblauen Balken auf <15% Länge zu drücken - das war dann eher Beschleunigungsverhalten eines 1.4 Golf 4 mit 75 PS. :)


    Man lernt immer dazu was für ein Sensibelchen die Akkus sind - egal ob warm oder kalt. Aber für mich passt das alles so - mit jeder "extremen" Fahrt lernt man das Verhalten seines Akkus besser kennen und kann Rückschlüsse für sein Fahrverhalten ziehen. Wie sagt man so schön: um seine Grenzen zu kennen, muss man sie überschreiten.


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  • Welches Zellmodul hast du verbaut?

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Wo kann man das denn auslesen?

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

  • Wo kann man das denn auslesen?

    myVolkswagen unter Austattungsdetails

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    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • OK, da gibts in der Österreich-Version nicht wirklich Informationen.

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

  • Stimmt, uns in Ö fehlen diese Details auf myvolkswagen. Auch die Bedienungsanleitung ist nicht vorhanen.

  • Ok :( schade

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • myVolkswagen unter Austattungsdetails

    Sind Unterschiede im Ladeverhalten zwischen den Zellmodulen bekannt?

    StromAmpel.info | Ist Strom jetzt billig oder teuer, grün oder grau? | Netzdienliche Lastverschiebung leicht gemacht.


  • 35-45Kwh/100Km - dann 167KW


    Das arme Auto,das tut einem doch in der Seele weh😢

    Das grenzt an Quälerei🥺

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

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