Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • Musst du das nicht im ID bei jedem Fahrtantritt manuell wieder umschalten? Bei mir ist immer ACC/TA an, nicht der Limiter.

    Mal ganz abgesehen davon, dass die Schilderkennung bei Tesla sehr bescheiden ist ^^

  • Dass man versehentlich auf das Gas latscht, wenn man bremsen will, und dann innerhalb von 2 oder 3 Sekunden an einer Wand landet, bis man reagieren könnte und den Fuß nochmal umsetzt, ist ja verständlich.

    Aber dass jemand aus der 30er-Zone heraus dann so lange auf dem Gas stehen bleibt, bis erb nach dem Dorf aus der Kurve fliegt, kann ich mir einfach nicht vorstellen.

    Kann man denn da so starr vor Schreck sein und krampfhaft 10 oder mehr Sekunden weiter voll auf der vermeintlichen Bremse stehen, bevor man mal versucht, den Fuß anzuheben - und sei es nur, um nochmal neu mit Schmackes auf die vermeintliche Bremse hauen zu wollen?

    So einen Reflex würde ich wohl haben.

    Genau in diesem Moment würde man doch merken: aha, das Vollgas ist weg, wenn ich den Fuß lupfe .... denk .... denk ... ??? ... ????

    Gerade leider letzte Woche bei uns ums Eck passiert.

    Erst einen Zaun umgefahren, dann Mülltonnen Häuschen verschoben, in die nächste Straße abgebogen und ein Verkehrsschild umgenietet, und dann in einer Hauseinfahrt stehengeblieben, ausgestiegen und umgekippt. Wahrscheinlich ein Schlaganfall hat der Polizist am nächsten Tag gemeint.

    Wäre praktisch wenn ein Auto sowas erkennen könnte anstatt so ein ungewolltes Rodeo zu unterstützen.

  • Wäre praktisch wenn ein Auto sowas erkennen könnte anstatt so ein ungewolltes Rodeo zu unterstützen.

    Was hältst du vom Alkomat für die Fahrzeugfreigabe, könnte einiges verhindern.


    Bei uns ist in dieser Woche ein 26jähriger mit 2,6 Promille geradeaus über einen Kreisverkehr gebrettert, anschließenden noch einiges platt gemacht und hat sich zu guter letzt noch mit der Polizei angelegt. :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Musst du das nicht im ID bei jedem Fahrtantritt manuell wieder umschalten? Bei mir ist immer ACC/TA an, nicht der Limiter.

    Mein "nackter Hirsch" hat kein ACC/TA, sondern nur den Geschwindigkeitsbegrenzer, der in der Tat bei jedem Start neu mittels Lenkradtaste aktiviert werden muss, was ich i.d.R. auch mache, um nicht versehentlich zu schnell zu fahren. An Stelle des Tesla hätte ich daher nur mit 30 km/h in die Wallachei brettern können. Außer die Schildererkennung kann das 30 u. 80 km/h-Schild nicht auseinanderhalten, was ich in Zeiten vor 3.0 durchaus schon hatte, obwohl die Schilder gut lesbar waren.


    Was hältst du vom Alkomat für die Fahrzeugfreigabe, könnte einiges verhindern.

    Hatte das nicht Volvo schon mal?

    Müsste man aber sicherstellen, dass nur der Fahrer den Fahrtüchtigkeitstest machen u. nicht jemand Anderes vorgeschoben werden kann.

    Ferner sollten Verkehrsstraftaten weitaus strenger geahndet werden. Aber guter Anwalt, überlastete Justiz (nur 2% des Landeshaushalts fließen dahin, d.h. inkl. JVA, Gerichte, Staatsanwaltschaften), leider nicht selten "Verständigungen" zu Gunsten des Angeklagten oder Fehlurteile.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenstromer ()

  • Was hältst du vom Alkomat für die Fahrzeugfreigabe, könnte einiges verhindern.

    Zumindest die Schnittstelle für so ein Gerät wird in allen Neuwagen in der EU bald Pflicht.

    Mein "nackter Hirsch" hat kein ACC/TA, sondern nur den Geschwindigkeitsbegrenzer, der in der Tat bei jedem Start neu mittels Lenkradtaste aktiviert werden muss, was ich i.d.R. auch mache, um nicht versehentlich zu schnell zu fahren. An Stelle des Tesla hätte ich daher nur mit 30 km/h in die Wallachei brettern können.

    Der Limiter kann ganz einfach mit Vollgas aufs Pedal (über den Widerstand) überstimmt werden. Dann kannst du auch mit eingestellten 30 km/h trotzdem auf 160 beschleunigen (wie bei allen anderen Limitern bei anderen Marken auch).

  • Der Limiter kann ganz einfach mit Vollgas aufs Pedal (über den Widerstand) überstimmt werden. Dann kannst du auch mit eingestellten 30 km/h trotzdem auf 160 beschleunigen (wie bei allen anderen Limitern bei anderen Marken auch).

    Wenn bei meinem Fahrzeug im Assistenzsystem (habe kein ACC/TA) der Geschwindigkeitsbegrenzer aktiv gesetzt ist und ich am Lenkrad eine Geschwindigkeit, z.B. 30 km/h einstelle (die Schriftfarbe ändert sich dann von grau auf weiß), dann kann ich nicht schneller als z.B. 30 km/h fahren und wenn ein Elefant auf das Strompedal steigen würde.

    Im weiteren Verlauf passt sich die Geschwindigkeit dynamisch gemäß der Geschwindigkeitsdatenbank und der Schildererkennung an.

  • Wenn bei meinem Fahrzeug im Assistenzsystem (habe kein ACC/TA) der Geschwindigkeitsbegrenzer aktiv gesetzt ist und ich am Lenkrad eine Geschwindigkeit, z.B. 30 km/h einstelle (die Schriftfarbe ändert sich dann von grau auf weiß), dann kann ich nicht schneller als z.B. 30 km/h fahren und wenn ein Elefant auf das Strompedal steigen würde.

    Im weiteren Verlauf passt sich die Geschwindigkeit dynamisch gemäß der Geschwindigkeitsdatenbank und der Schildererkennung an.

    Doch, das geht. Es gibt ganz am Ende des Strompedals einen Widerstand. Wenn man den übertritt, wird der Limiter überstimmt. Das ist ja auch wichtig, falls man in eine Situation kommt, in der man schnell ausweichen muss.

  • Doch, das geht. Es gibt ganz am Ende des Strompedals einen Widerstand. Wenn man den übertritt, wird der Limiter überstimmt. Das ist ja auch wichtig, falls man in eine Situation kommt, in der man schnell ausweichen muss.

    Dann probier ich das mal aus.

  • ist wie der klassische "Kickdown"

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Was hältst du vom Alkomat für die Fahrzeugfreigabe, könnte einiges verhindern.


    Bei uns ist in dieser Woche ein 26jähriger mit 2,6 Promille geradeaus über einen Kreisverkehr gebrettert, anschließenden noch einiges platt gemacht und hat sich zu guter letzt noch mit der Polizei angelegt. :evil:

    Wenn schon, dann gleich noch mit CT, MRT, EKG, EEG, Augencheck und MPU.

    Ginge alles in der Zeit in der mein GTX hochfährt und ich immer zwei-, dreimal auf OK drücke bis er es annimmt und dann die Klimaanlage einstelle, das Licht, den Fahrmodus, das Navi reagiert, etc.

  • Ginge alles in der Zeit in der mein GTX hochfährt und ich immer zwei-, dreimal auf OK drücke bis er es annimmt

    Das ist moderne Technik.

    Erinnert mich an den Besuch eine Webseite.

    Akzeptieren sie Cookies? Ja / Nein / Vielleicht

    Wollen sie tolle Benachrichtigungen? Ja / Auf jeden Fall

    Bitte deaktivieren sie den Webeblocker? Ja / Ja

    Wir haben hier eine Umfrage für Sie!

    Dann kommt auch noch ein vollflächiges Werbebanner, das man nicht wegklicken kann.


    Wir sollten das mit den den Popup Fenstern doch eigentlich gewöhnt sein!


    Im übrigen hat sich der Erfinder der Popup Fenster bei der Menschheit entschuldigt.

  • ID.3besteKarre, Elektroniker: Ihr habt Recht, beim kompletten Durchdrücken des Strompedals kann der Geschwindigkeitsbegrenzer übergangen und eine höhere Geschwindigkeit erzielt werden. Man lernt nie aus :/.

  • Wenn der User das alles geschafft hat, dann kommt die Bezahlschranke. Bei VW ist das dann der in-car-shop, sofern der überhaupt funktioniert.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Ja ist mir auch schon zwei mal passiert, dass der ID3 beim Einparken beschleunigt stark beschleunigt obwohl das Bremspedal betätigt ist. Das zweite Mal nun mit Blechschaden beim geparkten Fahrzeug davor. Also werde ich nun mal das Fahrzeug in die Werkstätte zur Überprüfung bringen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!