Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • Die letzten Beiträge betrachten den Tisch aus meiner Sicht nur von einer Seite. An einem eckigen Tisch gibt es aber 4 Seiten...

    Dann sollen es die Betroffenen bitte unter sich unter Ausschluss des Forums unter sich ausmachen. So entsteht nur unnötige Verwirrung.

    Das sehe ich absolut nicht so! Für solche Diskussionen ist ein Forum da - wichtig ist die Fähigkeit von ALLEN Usern die eigene Meinung sachlich zu vertreten und fremde Meinungen zu akzeptieren ohne sie annehmen zu müssen!


    Hier wird diskutiert - in der Regel auch sachlich und das finde ich okay.


    Ich selbst gehöre auch zu dem Personenkreis, der eine Fehlbedienung für Wahrscheinlich hält aber niemandem deswegen die Unfähigkeit ein Fahrzeug zu bedienen anlastet! Ich war schliesslich nicht dabei. Ob mein Fahrzeug diesen Mangel der Betroffenen hat oder nicht ist irrelevant.

    Gingerale72 hat sich an Anfang von mir persönlich angegriffen gefühlt - wir haben das mit Anlauf aus meiner Sicht aus der Welt geschafft.


    Ich hoffe für alle Beteiligten eine annehmbare Lösung zu finden und die Nichtbetroffen dürfen ruhig etwas großzügiger mit ihrem Glauben umgehen.


    Wenn es irgendwann Beweise oder sogar einen Rückruf gäbe wäre ICH nämlich auch beim Händler für den Termin des Updates!

  • Wenn jemand das Auto parkiert, darf sowas einfach nicht passieren, egal was der technische Grund mit eMotor und Drehmoment usw. ist. Da muss und kann man Sicherheit einprogrammieren.

    Wenn sowas aber trotzdem normales Verhalten des Autos ist, muss es jedem Kunden 100% klargemacht werden und in der Anleitung sehr gross angeschrieben sein. Davon ist mir jedoch nichts bekannt.

  • Wenn sowas aber trotzdem normales Verhalten des Autos ist, muss es jedem Kunden 100% klargemacht werden und in der Anleitung sehr gross angeschrieben sein. Davon ist mir jedoch nichts bekannt.

    Was willst du in die Anleitung schreiben?

    "Achtung! Gefahr! Wenn Sie auf das Fahrpedal treten könnte das Auto unverhofft beschleunigen"

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Was willst du in die Anleitung schreiben?

    "Achtung! Gefahr! Wenn Sie auf das Fahrpedal treten könnte das Auto unverhofft beschleunigen"


    Wenn jemand das Auto parkiert, darf sowas einfach nicht passieren, egal was der technische Grund mit eMotor und Drehmoment usw. ist. Da muss und kann man Sicherheit einprogrammieren.

    Wenn sowas aber trotzdem normales Verhalten des Autos ist, muss es jedem Kunden 100% klargemacht werden und in der Anleitung sehr gross angeschrieben sein. Davon ist mir jedoch nichts bekannt.


    Es steht in der Bedienungsanleitung ja alles drin, sinngemäß:

    * nicht blind auf die Assistenzsysteme vertrauen, da sie, wie der Name sagt, nur Helfer im Rahmen der Systemgrenzen sind.

    * beim Parkvorgang hohe Konzentration u. Vorsicht.

    Von daher hat sich VW abgesichert, sollte ein Technikfehler nachgewiesen werden, sähe es anders aus.


    Ich kann mir nur bei sehr großen und hohen Hindernissen wie Bordsteinkanten, großen Kanthölzern vorstellen, dass der Wagen im Kriechgang bzw. leichtem Strompedal drücken nicht drüberkommt und damit eh eine Sicherheitssperre eingebaut ist. Wenn dann jemand ordentlich aufs Pedal drückt, wird das Hindernis u.U. überwunden und dann ist noch viel Energie drin u. der Wagen schießt womöglich unkontrolliert nach vorne o. hinten. Kleinere Barrieren waren bisher immer ohne Problem.

  • Ich kann folgendes aus meiner Erfahrung berichten:

    1. Hohe Hindernisse sind nicht nötig. Eine passend geformte mit minimal Schwung kaum wahrnehmbare Wasserablaufrinne kann ein deutlich spürbares Hindernis sein, wenn der Reifen genau drinsteht.
    2. Ich habe regelmäßig mehr oder weniger stark festgebackene Bremsen nach dem Abstellen. Wenn das Fahrzeug losrollen will aber nicht kann, wird ohne Betätigung von Strom und Bremse kontinuierlich für ca. 10 Sekunden Drehmoment aufgebaut, bis sich die Blockade löst oder das Fahrzeug irgendwann aufgibt. Da mir das Verhalten bekannt ist, stehe ich dann schon mit dem Fuß auf der Bremse. Trotzdem schießt das Fahrzeug nach längerem Drehmomentaufbau schon ein ganzes Stück nach vorne, bis man das abfangen kann. Das dann genutzte Drehmoment merkt sich das Fahrzeug für eine Weile. Wenn man gleich wieder unbedacht die Bremse voll löst, schießt das Fahrzeug erneut vor. Geschätzt entspricht das dabei maximal aufgebaute Drehmoment einem halb durchgedrückten Strompedal.

    Ich sage damit nicht, das das den Leuten hier passiert ist. Insbesondere habe ich nicht überprüft, ob 2. auch während der Fahrt auftritt oder nur nach dem Abstellen. Wenn man nicht weiß, wie sich das Fahrzeug unter solchen Bedingungen verhält, kann das aber ziemlich überraschend sein.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Wie lange wollt ihr auf dem Thema noch rumreiten - Es gibt keine Patentlösung und wir wissen auch nicht was die Ursache ist - Punkt!


    Sorry für den Ton, bitte nehmt es nicht persönlich :|

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Vielleicht gibt es ja mal eine Sammelklage in den USA und dort wird dann geforscht bis rauskommt was es wirklich war und ob sowas für die Benutzer zumutbar ist.

  • Dann müsste mein Wagen (Basismodell) täglich unkontrolliert stark beschleunigen, da ich vor meiner Einfahrt so eine Regenrinne am Rand der Fahrbahn habe. Ich versuchte schon x-mal erfolglos, den Wagen unkontrolliert rückwärts in Nachbars Hecke bzw. vorwärts in meine Garage schießen zu lassen.


    Festgebackene Bremsen: hab ich nie ein nennenswertes Problem, egal ob ich bei Regen und/oder Eis/Schnee fahre. Evtl. einfach mit Fahrstufe "N" kurz fahren u. bremsen vor dem abstellen als Abhilfe?

    ach komm, jetzt gib doch mal Ruhe, bitte. Nur weil Dinge bei dir nicht passieren bedeutet das doch nicht, dass sie nicht vorkommen.
    Andere Fahrer berichten, dass bei ihnen das Auto unkontrolliert beschleunigt hat - oder dass bei ihnen die Bremsen fest sind.
    Es steht uns nicht zu, dies zu zu verneinen.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Vielleicht gibt es ja mal eine Sammelklage in den USA und dort wird dann geforscht bis rauskommt was es wirklich war und ob sowas für die Benutzer zumutbar ist.

    Ich hab das die Tage schon mal geschrieben:


    In den complaints zum ID.4 gibt es solche Meldungen nicht. Von daher kann es auch gar keine Sammelklagen geben.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Ich weiß nicht ob das hier in den 32 Seiten schon mal erwähnt wurde, aber ich bin mir recht sicher was die „plötzlichen“ Beschleunigungen im Einparkvorgang ausgelöst haben.

    Ich habe eben mal getestet was passiert, wenn man rückwärts auf eine Bordsteinerhöhung auffährt und dann aufhört Gas zu geben, wenn man an der Kante ist. Das Fahrzeug versucht dann rückwärts weiterzukriechen, prallt aber jedes Mal wieder an der Bordsteinkante ab und rollt wieder vor. Nach 3-6 Malen (ich hab es mehrmals getestet, manchmal hat er es nach 3 Versuchen gemacht, manchmal auch erst nach 6) fährt er dann langsam an die Bordsteinkante, bei Kontakt bleibt er stehen, sodass er nicht abprallt und dann baut er so circa 3-5 Sekunden lang Kraft auf und fährt dann mit einem sehr ordentlichen Ruck und hoher Beschleunigung über den Bordstein und stoppt auch nicht selber, man muss selbst bremsen.

    Das ist für mich ganz klar so gewollt und ist der Wippmodus. Ich bin mir sicher, dieser wurde bei den hier geschilderten Unfällen ausgelöst und die betroffenen Personen haben nicht schnell genug mit der Bremse reagiert. Das Problem ist hier also, dass die Betroffenen sich dieser Funktion nicht bewusst waren. Dadurch wird VW wohl aber auch kaum dafür haften müssen, da das Fahrzeug so reagiert hat wie es sollte.

  • ... haben nicht schnell genug mit der Bremse reagiert ...

    Das Erlebnis hatte ich auch schon mal. Darum habe ich beim Parken immer ein Fuß auf der Bremse: Plötzliche Beschleunigung



    Wurde damals aber darauf hingewiesen, dass in dem fraglichen Fall kein Hindernis vorhanden war.

    Muss man so akzeptieren., obwohl es eine schöne Erklärung für das Verhalten wäre.

  • Das habe ich als eAuto-Fahrer auch gelernt:


    Bei langsamen Manövern -egal ob vor-oder Rückwärts- hab ich immer einen Fuß in Bremspedalnähe

    mittlerweile bin ich da ganz entspannt :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich weiß nicht ob das hier in den 32 Seiten schon mal erwähnt wurde, aber ich bin mir recht sicher was die „plötzlichen“ Beschleunigungen im Einparkvorgang ausgelöst haben.

    Das wurde kurz nach meinem Beitrag #199 schon dementiert.

    DAS soll nicht die Ursache gewesen sein.


    PoWder (*abgemeldet*)
  • Das von @ID.3besteKarre beschriebene hab ich in ähnlicher Weise auch schon erlebt. Parkplatz an abschüssiger Stelle, wo man rückwärts bergauf ausparken muss. Beim losfahren, ohne Strom zu geben, hat der ID unverhältnismäßig beschleunigt. Anscheinend meint der ID er muss mehr Moment aufbringen um das Hindernis (Steigung) sicher zu überwinden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!