Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • Laufmotte

    Moin,

    ich nehme an bei deinem Auto ist Autohold aktiviert?


    Hier zwei Erklärvideos zu diesen System

    Ah super Tipp für die Fähre, Rangierbremsfunktion ausschalten. Wieder was gelernt. Danke!

    Liebe Grüße Rangiermotte


    Vielleicht stellt ihr den Id unterschiedlich ab, Parktaste vs. abschnallen und einfach aussteigen oder Stopp Taste an der Lenksäule.

    Stimmt, da muss ich mal drauf achten. Ich schnalle mich eigentlich immer nur ab und steige dann aus. Muss mal testen, ob es einen Unterschied ergibt wenn ich es anders mache.

    Einmal editiert, zuletzt von Laufmotte () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Laufmotte mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Zeit kannst Du Dir meiner Meinung nach sparen. Aus ist aus.

    Jetzt hat die Neugier gesieht, und ich habe es ausprobiert:

    Es ergibt tatsächlich eine UNTERSCHIED.

    Wenn ich mich nur abschnalle und Tür öffne und dann danach das Prozedere starte (auto starte, Gang R oder D einlege) dann springt das autohold nicht an, d.h. IDchen kriecht los.

    Scheinbar drücke ich sonst wohl doch auf P und merke es nicht, denn dann ist autohold aktiv.

    Verrückt, oder?

    Liebe Grüße

    Testmotte

  • Sorry - aber ich hau doch bei geöffneter Tür keinen Gang rein :/ - oder hab ich da was falsch verstanden.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Wenn ich mich nur abschnalle und Tür öffne und dann danach das Prozedere starte

    Ich schreibe das jetzt gerade aus der Erinnerung, bin nicht in der Nähe des Autos, um es zu probieren.


    Aber: ich würde sagen, wenn Du Dich abschnallst und die Tür öffnest, beendest Du damit nicht die Fahrbereitschaft, sondern erst, wenn Du vom Sitz aufstehst. Somit startest Du danach auch nicht die Fahrbereitschaft (und offensichtlich reicht auch leichtes Treten der Bremse, um wieder dir Fahrstufe D einzulegen, ohne das Autohold aktiv wird)


    Anders, wenn Du einsteigst. Du trittst die Bremse, Fahrbereitschaft wird aktiviert, ebenso Autohold.


    Für mich ist das Verhalten konsistent.

  • Sorry - aber ich hau doch bei geöffneter Tür keinen Gang rein :/ - oder hab ich da was falsch verstanden.

    Nee, sorry war für mich selbstverständlich; Tür hab ich natürlich wieder zu gemacht.😇

    Anders, wenn Du einsteigst. Du trittst die Bremse, Fahrbereitschaft wird aktiviert, ebenso Autohold.

    Das habe ich auch gerade nochmal getestet, wieder raus Tür zu, ID verriegelt, vorsichthalber 10 m entfernt und dann wieder rein.

    Leicht auf Bremse getippt, Gang rein.

    Jetzt gleiche Situation: Autohold wird mir im Infotainment nicht angezeigt (steht da sonst on grün), Auto steht. Allerdings bleibt das Auto laut Infotainment im "Parkmodus" (rot) und deshalb muss ich Gas geben.

    Ist das bei Euch anders?

    Autohold wird bei mir erst aktiviert wenn ich deutlich auf die Bremse trete.

    Das mache ich nur an Bahnschranken oder Ampeln, aber nicht beim Rangieren.

    Liebe Grüße

    Probiermotte

  • Also wenn das Auto im Gang „Park“ ist, dürfte das Fahrzeug auf keinen Fall losrollen, wenn du Gas gibst.

    Und Autohold wird auch bei leichter Betätigung der Bremse aktiviert bei VW. Finde ich auch sehr gut so. Bei Mercedes muss man so stark auf die Bremse treten, als würde man eine Gefahrenbremsung machen.

  • Also wenn das Auto im Gang „Park“ ist, dürfte das Fahrzeug auf keinen Fall losrollen, wenn du Gas gibst.

    Nein, das Auto ist doch in Gang R (für den Test - aber funktioniert auch in Gang D genauso).

    Parkmodus leuchtet trotzdem rot, und Auto rollt los sobald ich das Strompedal drücke.

    Sich-scheinbar-schlecht-Ausdrückmotte

  • Nein, das Auto ist doch in Gang R (für den Test - aber funktioniert auch in Gang D genauso).

    Parkmodus leuchtet trotzdem rot, und Auto rollt los sobald ich das Strompedal drücke.

    Sich-scheinbar-schlecht-Ausdrückmotte

    Ahh, mit dem roten „Parkmodus“ meinst du wahrscheinlich die Parkbremse, die noch aktiviert ist (was so viel wie Autohold bedeutet). Diese kannst du, sobald du in einem Gang bist, mit dem Gasbefehl deaktivieren. Danach springt dann Autohold stattdessen auf Bereitschaft :)

  • Frage: Nach dem Aus- und Einsteigen ist das Auto wieder auf "R" (bzw "D") ?


    Meiner ist da automatisch auf Park, sobald ich meinen Hintern vom Sessel bekomme! ;) ..

    Einmal editiert, zuletzt von rov ()

  • Frage: Nach dem Aus- und Einsteigen ist das Auto wieder auf "R" (bzw "D") ?


    Meiner ist da automatisch auf Park, sobald ich meinen Hintern vom Sessel bekomme! ..

    Nein. Nach dem Aus- und Einsteigen ist das Auto NICHT wieder auf "R" (bzw "D")


    Es ist, wie Du sagst: beim Aussteigen wird die "Fahrbereitschaft" beendet. Beim Einsteigen wird sie m.W. dann aktiviert, wenn Du auf dem Sitz sitzt und

    entweder

    a) das Bremspedal drückst

    oder

    b) den Startknopf drückst


    Dann ist aber logischerweise erstmal noch Fahrstufe "P" aktiv. Parkbremse ist an, Auto rollt und kriecht nicht.


    Du musst dann aktiv eine Fahrstufe D/B oder R wählen (wieder unter Betätigung des Bremspedals). Danach löst sich, wie oben beschrieben, die Parkbremse dann, wenn Du das Fahrpedal trittst.

  • Das meinte ich eigentlich eh' Nur das Posting oberhalb vermittelt mir den Eindruck, dass da der Retourgang "automatisch" kam.. :/

  • Das meinte ich eigentlich eh' Nur das Posting oberhalb vermittelt mir den Eindruck, dass da der Retourgang "automatisch" kam.. :/

    Stimmt, so hatte ich den Eingangspost auch verstanden, deshalb habe ich ja mal "nachgeprüft" wie es bei mir ist. Allerdings beantwortet das nicht wie es tatsächlich bei Mikanja war.

    Ich habe es auch so verstanden, dass das Auto einfach ohne initiales Gasgeben (also wie von Geisterhand) losraste...das würde mich auch beunruhigen.


    Allerdings ist es auch nicht ausgeschlossen das Gas- und Bremspedal vertauscht werden.

  • Allerdings ist es auch nicht ausgeschlossen das Gas- und Bremspedal vertauscht werden.

    Ich will niemandem hier im Thread zu nahe treten, aber ich glaube das ist der eigentliche Grund hinter allen hier geschilderten berichten von ID. Modellen die „plötzlich von alleine“ beschleunigt haben. Wenn nicht, würde es wahrscheinlich schon auf EU-Ebene einen kompletten Auslieferungsstopp und eine Rückrufaktion aller ID. Modelle geben.

  • ich glaube das ist der eigentliche Grund hinter allen hier geschilderten

    Nö - kann ich für meinen Fall definitiv ausschließen. Bin auch mehr als froh, dass ich einen Zeugen im Auto hatte, der mit bestätigt, dass ich noch alle Sinne beisammen habe


    Mir ist die Problematik „vertauschtes Brems-/Gaspedal“ durchaus bekannt - gibt es ja häufiger. Aber darum ging es hier nie. Und das Thema „ungewollte Beschleunigungen“ hat es auch bei anderen Herstellern wohl schon gegeben. „Mein“ Fall ist jetzt ein halbes Jahr her und hat sich auch nicht wiederholt - das KBA hat Meldung hierzu bekommen und qualifizierte Rückfragen gestellt - dankenswerterweise wurde ich auch nicht gefragt, ob ich nicht vielleicht doch die Pedale vertauscht habe

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!