Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • Front Assist ist nach dem Einschalten eine Weile nicht einsatzbereit. Vielleicht war das auch ein Faktor?


    Ich habe noch keinen ID. Wie lange bleibt das "Front Assist startet" Symbol sichtbar?

    ID.3 Pro S 4-Sitzer: Kings Red, Design, Andoya GJR, Interieur Style+ Schwarz, Assistenz+, Info+, Komfort+, Wärmepumpe
    AG5­––– | bestellt 09.08.2021 | ABs datiert 17.08.2021, 23.12.2021, 22.12.2022, 26.01.2023, 30.01.2023, 03.02.2023 | FIN seit 03.02.2023

    Lieferdatum "März 2023" | Übergabe 23.02.2023

  • Es gibt doch auch diesen Notbremsassistenten, oder? Also müsste es doch auch Systeme im Auto geben, die erkennen, dass ich bspw. 2m von einer Hecke oder einer Wand entfernt bin und Vollstrom gar nicht angemessen ist?

    Wie der Name schon sagt, ist dies nur ein Assistent.

    Also kann ich diesen jederzeit mit einem gezielten Gasstoss überstimmen.


    Das Problem scheint zwischen immer mehr zu sein, dass erwartet wird, dass das Fahrzeug dich vor deinen Fehlern schützt.

    Es ist aber noch immer so, dass der Fahrer verantwortlich ist und die Assistenten maximal unterstützen, dich aber (noch nicht) komplett bevormunden

  • Ich habe noch keinen ID. Wie lange bleibt das "Front Assist startet" Symbol sichtbar?

    Nachdem wir hier vor einiger Zeit mal eine Diskussion dazu hatten, hatte ich mal vermehrt drauf geachtet und kann daher ziemlich präzise sagen: Unterschiedlich :P


    Ich hatte es schon, dass es wirklich unmittelbar nach dem Losfahren aus ging. Aber genauso auch, dass sie eine gefühlte Ewigkeit noch an war. Ich kann aber nicht sagen, ob die Zeit vom Aufschließen des Fahrzeugs und/oder Einlegen der Fahrstufe immer (halbwegs) konstant ist, oder ob es mit Umgebungsparametern zusammen hängt. Habe daraus keine wissenschaftliche Studie gemacht.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Kann die Beobachtung vom Alten Fritz bestätgen:


    Wie auch bei anderen Systemen (z.b. Navi) ist die Zeit, bis alles hochgefahren ist, ganz unterschiedlich (und nicht immer nachvollziehbar). Das gilt auch für den Front Assist. Manchmal ist er gleich beim losrollen verfügbar, manchmal dauert es auch ein Kilometerchen oder Monütchen, bis die Warnung der Nichtverfügbarkeit verlisch. Eben etwas launisch, so ein ID.3...

    ID.3 PRO

    Glescherweiß Metallic

    Bestellt am 26.11.21

    Komm-Nr. AI6XXX

    FIN seit 12.04.22

    unterwegs seit 28.05.22

  • Hier ein Pressebericht, der mich gleich an diesen Thread denken ließ.

    Dort handelte es sich zwar um einen Hyundai, würde mich aber nicht wundern, wenn es ein E-Auto wäre.

    Sendling: Autofahrerin fährt in Bank - Mutter und Kind schwer verletzt
    Die beiden saßen auf einer Bank, als die Autofahrerin mit ihrem Wagen die Bank rammte.
    www.sueddeutsche.de

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hier ein Pressebericht, der mich gleich an diesen Thread denken ließ.

    Dort handelte es sich zwar um einen Hyundai, würde mich aber nicht wundern, wenn es ein E-Auto wäre.

    https://www.sueddeutsche.de/mu…schwer-verletzt-1.5743721

    In Hamburg haben wir einige "Erfahrung" mit dem Thema.


    Unfall in der Waitzstraße: Auto kracht gegen Poller und Tische
    In der Waitzstraße im Hamburger Stadtteil Groß Flottbek ist am Mittwoch ein Rentner mit seinem Auto in einen Betonpoller gekracht. Verletzt wurde bei dem…
    www.ndr.de

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Hier ein Pressebericht, der mich gleich an diesen Thread denken ließ.

    Dort handelte es sich zwar um einen Hyundai, würde mich aber nicht wundern, wenn es ein E-Auto wäre.

    https://www.sueddeutsche.de/mu…schwer-verletzt-1.5743721

    Inzwischen wurde der Bericht ergänzt:

    Zitat

    Die 38 Jahre alte Autofahrerin wollte nach Angaben der Polizei vor dem Geschäft einparken. Beim Rangieren legte sie beim Automatikgetriebe ihres SUVs offensichtlich statt des Rückwärtsgangs den Vorwärtsgang ein und beschleunigte. Dabei fuhr sie mit ihrem Wagen vorwärts auf den Gehsteig und stieß frontal gegen die Bank. Während sich das Kind nur leichte Schürfwunden an der Hand zuzog, erlitt die Mutter einen Unterschenkelbruch.

    Wäre es ein Elektroauto gewesen, hätten sie es jetzt geschrieben.

    Vermutlich beim Loslassen der Bremse über die Vorwärtsbewegung erschrocken und dann kräftig "auf die Bremse" gelatscht ... und das Gaspedal erwischt.


    Und die Erstmeldung mit "Mutter und Kind schwer verletzt" stellt sich mal wieder als starke Übertrebung heraus ... Gott sei Dank ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Können wir bitte hier beim Thema "Plötzliche (Vollgas-)Beschleunigung beim Elektroauto OHNE Fahrereinfluss" bleiben?

    Ich gehöre zwar auch zur Partei "Ein Fahrfehler ist wahrscheinlicher als ein Software-/Hardwarefehler" akzeptiere aber mittlerweile, daß es hier eben NICHT um mögliche Fahrfehler gehen soll.


    Berichte von Unfällen die angabegemäss auf offensichtliche Pedalverwechslung zurückzuführen sind helfen hier niemandem weiter.


    Vielen herzlichen Dank für Euer Verstädnis.

  • Können wir bitte hier beim Thema "Plötzliche (Vollgas-)Beschleunigung beim Elektroauto OHNE Fahrereinfluss" bleiben?

    ...

    Berichte von Unfällen die angabegemäss auf offensichtliche Pedalverwechslung zurückzuführen sind helfen hier niemandem weiter.

    Es war halt im ersten Bericht nicht von Pedalverwechslung die Rede, sondern las sich auf "plötzliche Beschleunigung ohne Fahrereinfluss beim Einparken".

    Inzwischen hat sich anderes rausgestellt.

    Man sollte wohl solche Meldungen nicht sofort aufgreifen, sondern lieber noch ein paar Stunden warten, ob vielleicht nicht noch genauere Infos nachgeschoben werden ... ich gelobe Besserung.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich habe es gerade ausprobiert:

    Wenn man den ACC auf 130 km/h stellt und dann bei stehendem Auto auf RES drückt, kann man bekanntlich die Bremse loslassen und das Auto bleibt stehen.

    Wenn man nun nochmals auf RES drückt, fährt der ID tatsächlich los ... aber mit einer normal sanften Beschleunigung, die dann nach einer Sekunde auf eine mäßige Beschleunigung steigt. Durchaus angenehm und völlig unproblematisch.

    Man kann davon m.E. nicht überrascht werden und in Probleme kommen.

    Dies kann also nicht die Ursache für die hier berichteten ungewollten "Vollgasbeschleunigungen" sein.

    Mein ID.3 fährt zügig an (2xRES drücken OHNE jegliche Pedale) und beschleunigt immer weiter ... eher progressiv ... sprich er rennt immer schneller und massiver ... ich habs auf nem freien Parkpplatz ausprobiert.
    UND: steht der ID direkt mit seinen Reifen (hinten oder vorne) an einem kleinen Hinderniss … Schwelle etc. ... dann passiert nach 2 x RES erst mal nichts ... aber da er ja unbemerkt Kraft aufbaut > sprintet er dann plötzlich über die Schwelle (Bordstein) und rennt dann los ...

    Habe ich auch mal ausprobiert!


    Der eGolf macht das "Kraft aufbauen bei einem Hinderniss im Kriechvorgang" nicht: kommt er an eine Schwelle im Kriechvorgang bleibt er einfach stehen ... drücke ich dann 2 x RES passiert auch nichts ... er bleibt auch weiter stehen.


    Solche E Auto Eigenarten gehören für mich in eine gute Einweisung durch den Händler bei Fahrzeugübergabe !!!


    Ich finde aber – vorausgesetzt ich kenne genau das Kriechverhalten meines e Autos – das Kraft aufbauen beim ID ganz gut, da ich dann auf der Bremse mit Gefühl bleiben kann ... ich weiß ja, er strengt sich an und gibt gleich automaitsch am Hinderniss Power ...


    Dies geht allerdings nur bei angelegtem Gurt: ist der Gurt NICHT eingesteckt kann man ACC NICHT aktivieren ... er reagiert dann nicht auf 2 x RES sondern meldet: Gurt bitte anlegen ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    3 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • Ich lese hier schon länger mit, war jetzt neugierig und habe etwas ausprobiert.


    Ich benutze die RES Taste regelmässig, fast an jeder Ampel. Wenn ich im ACC an die rote Ampel ran fahre und Auto hält hinter meinem Vordermann bleibt ACC noch für 10 sec in Anfahrbereitschaft. Wird diese Zeit überschritten tippe ich danach zum anfahren kurz das Gaspedal an oder ich benutze die RES Taste.

    Fahre ich an eine rote Ampel ohne Vordermann betätige ich das Bremspedal zum anhalten und betätige dann die RES Taste. Auto steht an der roten Ampel und ich kann den Fuß von der Bremse nehmen. Beim erneuten drücken auf RES oder Gaspedal geht's weiter. Dazu sei gesagt dass ich kein Auto Hold benutze.


    Jetzt mein Versuch in geschlossener Garage. Bremse getreten, Fahrstufe auf D oder B, RES Taste. Auto steht! Jetzt nochmal die RES Taste, Auto steht immer noch und im Display steht jetzt dass die Fahrbereitschaft aktiviert ist.


    Bei offener Garage fährt das Auto nach dem zweiten Druck auf die RES Taste sofort los.


    Ich hoffe dass ich es verständlich erklärt habe.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Dann deute ich dies so: Du standest rückwärts in der Garage sprich das Garagentor zur Front Deines ID ... ?!
    Dann haben die Parksensoren bei geschlossenem Tor vor sich eine Hinderniss erkannt (Mauer etc.) und der ID bleibt brav stehen bei aktiviertem ACC.

    Ist das Tor hochgefahren fährt er dann los – so die Fahrbereitschaft noch aktiv ist. Dies würde auch bedeuten: hat man aus Versehen das ACC in Fahrbereitschaft versetzt und geht das Tor dann auf > würde der ID automatisch los fahren.


    Ja das sind so die kleinen Geheimnisse des ACC.


    Wiegesagt: IMMER HILFT etwas AUF DER BREMSE BLEIBEN ... dann kann sich auch kein ACC irgendwie unbemerkt einschalten ... denn die Fussbremse überstimmt IMMER das ACC ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • ... wir sind schon wieder zu weit off topic ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!