Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • ADAC beobachtet das Thema. Derzeit noch zu wenige Einzelfälle, um stärker einzusteigen. Von daher sicherlich sinnvoll, wenn auch andere Betroffene dies dem ADAC melden würden.


    Hm, Softwareversion weiß ich gerade nicht - und Auto steht ja in der Werkstatt. Auf jedenfall wurde nach den ersten 2 Vorfällen im Juli die dann verfügbare neuste Software aufgespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie2071 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bernie2071 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei mir ist es wie erwähnt Software 3.0


    Mit der Meldung an den ADAC tue ich mich schwer. Finde den Weg über den Hersteller charmanter - das ist bei jeder Beschwerde für mich die erste Anlaufstelle

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Bei mir ist es wie erwähnt Software 3.0


    Mit der Meldung an den ADAC tue ich mich schwer. Finde den Weg über den Hersteller charmanter - das ist bei jeder Beschwerde für mich die erste Anlaufstelle

    Man könnte auch sagen "Doppelt hilft besser.!

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Bei mir ist es wie erwähnt Software 3.0


    Mit der Meldung an den ADAC tue ich mich schwer. Finde den Weg über den Hersteller charmanter - das ist bei jeder Beschwerde für mich die erste Anlaufstelle

    Natürlich war Hersteller unsere erste Anlaufstelle - aber in Sachen Lösungsfindung weiter gekommen sind wir dadurch bisher ja leider nicht, auch wenn unser Unfall als sicherheitsrelevant eingestuft wurde. Da drehen wir uns ja leider im Kreis.


    Elektroniker bzgl. Softwarefehler: wenn es nun doch ein Softwarebug wäre, dann hätte der doch gefunden werden müssen? Oder muss man ggf. an anderer Stelle suchen, um in der Software etwas zu finden, was vielleicht das ganze Thema indirekt triggert?

  • ...

    Elektroniker bzgl. Softwarefehler: wenn es nun doch ein Softwarebug wäre, dann hätte der doch gefunden werden müssen? Oder muss man ggf. an anderer Stelle suchen, um in der Software etwas zu finden, was vielleicht das ganze Thema indirekt triggert?

    Oh, Softwarefehler sind gar nicht leicht zu finden, insbesondere wenn man nicht weiß, wo man in den GB an Software genau suchen soll.

    Daher ist es ja auch wichtig, möglichst genau einzugrenzen, in welchen Situationen der Fehler auftritt. Das lässt dann eine gezieltere Suche zu.

    Wenn man solche Situationen dann wiederholen und damit womöglich wenigstens "öfters mal" das Ereignis provizieren kann, dann kann auch VW sowas "mit angeschlossenen Diagnose-Laptops" während der Fahrt untersuchen und den Fehler schneller finden (wie oben schon erwähnt wurde z.B. durch CAN-Rohdaten loggen und auswerten).


    Nochwas:

    Wenn es ein reines Software-Problem wäre, müssten es eigentlich alle Fahrer mit gleicher ID-Software mit dem von Euch beschriebenen Szenario wenigstens ab und zu auslösen können.

    So ausm Bauch raus lässt das jetzt zwei Schlüsse zu:


    a) Entweder ist es doch kein reines Softwareproblem und es gibt auch einen Hardwaredefekt, der da zumindest mitspielt (und die Software darauf gefährlich reagiert),


    oder


    b) Ihr Leidgeplagten seid die einzigen (wenigen) ID-Fahrer, die im B-Modus bei Rekuperation ohne Pedalberührung bei langsamer Fahrt stärker am Lenkrad drehen (zum Einparken)


    Wenn ich so überlege, habe ich diese beschriebene (möglicherweise auslösende) Situation wohl sehr selten, weil ich dabei fast immer schon den Fuß zumindest leicht auf der Bremse habe. Ich habe sehr selten die Gelegenheit, mit "Schmackes" auf eine Parklücke zuzusteuern.

    Ich werde mal selbst in nächster Zeit in B rekuperierend und kurz vor Erreichen der Schrittgeschwindigkeit das Lenkrad stärker einschlagen ... das wäre ja ein Ding, wenn dann auch meine Heidi einen Sprung macht ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elektroniker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bringe mal eine neue Idee, die mir gestern passiert ist.


    Die Verse meines Fusses mit Sportschuh (Grösse 44 - also eher normal) steht zwischen Brems- und Strompedal und kann so beide Pedale bedienen.

    ich fahre seit über 1.000.000 km Automatik, denke also die Besonderheiten der Automatik-Pedalerie kenne ich.


    Die Spitze vom rechten Schuh ist gestern zwischen Strompedal und Seitenverkleidung „hängen geblieben“.

    Ich konnte den Fuss nicht „einfach“ vom Pedal lupfen und habe unfreiwillig Strom gegeben.

    Es ist natürlich bis auf die Schrecksekunde nichts passiert, mit etwas mehr Kraft im Fuss war der Schuh ratztfatz befreit.


    Ich gucke mir das nächste Woche mal in Ruhe an - gestern hatte ich es eilig auf dem Weg zum Flughafen Bremen und da steht der Stromer jetzt auch.

  • Ich bringe mal eine neue Idee, die mir gestern passiert ist.

    ...

    Das ist aber OT.

    Hast Du die Berichte über die "Selbstbeschleuniger" hier überhaupt gelesen?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Es könnte sich um ein Zusammenspiel von Soft- und Hardware handeln. Da im komplexen Parkvorgang auch Daten bzw. Signale vom Lenkrad übertragen und verarbeitet werden, kann die Ursache theoretisch auch im Bereich Lenkrad liegen.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Als alter e Auto Fahrer seit einigen Jahren mit e Golf und nun auch ID.3 mein Rat:

    Grundsätzlich bei allen langsamen schwierigen Fahrmanövern – rückwärts, vorwärts in Einfahrten, auf Parkplätzen, in Garagen. im Stau Stop & Go – ausschließlich OHNE Autohold OHNE Gaspedal fahren – dafür aber quasi AUSSCHLIESSLICH mit dem BREMSpedal auch Gas geben (sprich beim etwas Lösen des Bremspedals fährt er ja automatisch los) – oder Bremse geben ähnlich one Pedal fahrend.

    DENN: das Gaspedal ist im Verhältnis zum Verbrenner so schnell auf 180 ... da sollte man extrem vorsichtig mit umgehen ...


    Beim ACC würde ich selbst im Staumodus mich nicht auf die Steuerungsautomatik verlassen ... ACC funktioniert entspannt im zähen fließende Verkehr, wo man aber nicht 50 cm vor der Stoßstange des anderen fährt ... oder auf langen Strecken, in denen der Verkehr gut fließt ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Als alter e Auto Fahrer seit einigen Jahren mit e Golf und nun auch ID.3 mein Rat:

    Grundsätzlich bei allen langsamen schwierigen Fahrmanövern – rückwärts, vorwärts in Einfahrten, auf Parkplätzen, in Garagen. im Stau Stop & Go – ausschließlich OHNE Autohold OHNE Gaspedal fahren – dafür aber quasi AUSSCHLIESSLICH mit dem BREMSpedal auch Gas geben (sprich beim etwas Lösen des Bremspedals fährt er ja automatisch los) – oder Bremse geben ähnlich one Pedal fahrend.

    DENN: das Gaspedal ist im Verhältnis zum Verbrenner so schnell auf 180 ... da sollte man extrem vorsichtig mit umgehen ...


    Beim ACC würde ich selbst im Staumodus mich nicht drauf verlassen ... ACC funktioniert entspannt im zähen fließende Verkehr, wo man aber nicht 50 cm vor der Stoßstange des anderen fährt ...

    Genau so mache ich das bei brenzligen Situationen auch

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Genau so mache ich das bei brenzligen Situationen auch

    Ja man hat bei nem e Auto – gilt übrigens für alle e Autos jeglicher Hersteller ... einfach nen Rennwagen, der sich wie ein Motorrad fährt ...

    Daher VORSICHT an all die, die einen ID als Erst e Auto fahren.

    Und daher sollte man sich nicht dazu verleiten lassen zu glauben, dass die technischen Assistenzen das eigene Fahren/ Kontrollieren ersetzen.

    Das tun sie eher nicht, sondern man muss dann umso mehr aufpassen, dass die Assistenzfunktions-Voraussetzungen auch immer erfüllt werden.

    So erfordert ein Travel Assist bzw. Spurhalteassisitent, dass die Spurbegrenzung auch immer schön erkannt wird. Meine Erfahrung ist, dass auf deutschen Autobahnen die Spurmarkierungen mittlerweile gerade an Verkehrs-trächtigen Knotenpunkten so unkenntlich sind (da seit langer Zeit nicht mehr gewartet), dass man hier als Fahrer doppelt aufmerksam sein muss, denn nun muss man auch schauen, dass das AssiSystem auch immer schön die Spur finden kann.

    Da ich in den Niederlanden häufig unterwegs bin darf ich sagen: dort darf man nur 100 fahren, aber dafür sind die Straßen und Brücken in einem TOP Zustand samt zahlreicher Ladepunkte ... da funktioniert mein Spurassistent super ... und das ACC ist in den NL auch immer entspannt, da nicht von hinten mit Tempo 160 sich jemand vor einem in die Lücke schiebt, um die nächste Autobahnausfahrt noch zu bekommen ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • ...

    DENN: das Gaspedal ist im Verhältnis zum Verbrenner so schnell auf 180 ... da sollte man extrem vorsichtig mit umgehen ...

    Dein Beitrag und die beiden letzten Antworten darauf sind weit OT ... es geht hier nur noch um eine Selbstbeschleunigung OHNE das Gaspedal zu berühren.

    Bitte zurück zum Thema!

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Bei den letzten Antworten fühle ich mich echt etwas veräppelt als „Betroffene“. Wir reden hier von einer Beschleunigung wie beim Kick-down. Das hat mit Fuß eingeklemmt oder empfindlichen Gaspedal genau gar nichts zu tun.


    Und beim Einparken den Auto Hold rauszunehmen, um dieses Phänomen zu verhindern ist auch ein Vorschlag der Lichtjahre am Problem vorbei ist

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • b) Ihr Leidgeplagten seid die einzigen (wenigen) ID-Fahrer, die im B-Modus bei Rekuperation ohne Pedalberührung bei langsamer Fahrt stärker am Lenkrad drehen (zum Einparken)

    Ich habe meinen ID.3 schon mehr als zwei Jahre und muss bei meiner Einfahrt zum Carport immer voll die Lenkung einschlagen beim Einparken. Verwende immer den B-Modus und habe da bisher noch kein einziges mal eine plötzliche Beschleunigung erlebt.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Hast Du die Berichte über die "Selbstbeschleuniger" hier überhaupt gelesen?

    Ja habe ich - und auch die Beiträge sinngemäss „Ich weiss nicht genau ob ich ein Pedal berührt habe“ …

    Bei den letzten Antworten fühle ich mich echt etwas veräppelt als „Betroffene“.

    Emtschuldigt bitte dass ich helfen wollte, wird nicht wieder vorkommen.


    Ich ignoriere jetzt das Thema.

    Viel Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!