Ganzjahresreifen? Winterreifen?

  • Wenn das dein Maßstab ist, dein Problem. Du kannst auch mit richtiger Bereifung an einem Unfall beteiligt sein, wo Menschen zu Schaden kommen. Am besten wäre es wenn du gar nicht erst Auto fährst, wenn du das so siehst. GJR sind nicht gefährlich, das ist Unfug.

  • Ein interessanter Thread, obwohl weniger im eigentlichen Sinne.


    Man kann recht gut studieren, wie Glaubenskriege entstehen ;)

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich bin im Winter mit meinem ID.3 und GJR von Continental gefahren und es war kein Problem. Durch die Schwere des Autos und da der Motor auf der Hinterachse sich befindet, war auch der Heckantrieb unproblematisch. Und als hier der Schnee meterhoch war, ist es sowieso egal, ob man mit Winterreifen fährt...

  • Ich wohne in D auf 450m Höhe und bergig: Was anderes wie Ganzjahresreifen kommt für mich nicht in Frage, da ich aus Erfahrung weiß, dass ich damit sicher unterwegs bin.


    Was mich wirklich interessiert:

    Gibt es hier jemanden, der einmal von aktuellen Ganzjahresreifen enttäuscht wurde ?

    Oder haben die Gegner ihr 'Wissen' nur aus den Reifentests ?

  • Das ist es ja: selbst die aktuellen Tests zeigen regelmäßig, wie gut GJR mittlerweile sind - ich wäre sonst nie auf die Idee gekommen, es selber auszuprobieren. Leider bleiben die völlig überholten Vorstellungen und das schlechte Image früher Modelle ewig in den Köpfen haften.

  • Ich wohne in D auf 450m Höhe und bergig: Was anderes wie Ganzjahresreifen kommt für mich nicht in Frage, da ich aus Erfahrung weiß, dass ich damit sicher unterwegs bin.


    Was mich wirklich interessiert:

    Gibt es hier jemanden, der einmal von aktuellen Ganzjahresreifen enttäuscht wurde ?

    Oder haben die Gegner ihr 'Wissen' nur aus den Reifentests ?

    Ja, ich. Letzten Winter, wo sehr viel Schnee gefallen ist, bin ich 3m von meinem Parkplatz runter, und sofort stecken geblieben. Soweit zum Thema das GJR auch bei Schnee geeignet sind. Was mir auch sehr geholfen hat war das ich die Traktionskontrolle nicht ausschalten konnte.

  • Hallo!


    Sägezähne- der Hauptgrund für störende Geräusche entstehen meistens auf der nicht- angetriebenen Achse bei Reifenprofilen die vermehrt aus Querblöcken bestehen. Bei Sommerreifen kann man hier durch die Wahl eines Reifens mit Längsrillen- Profil entgegenwirken. Winterreifen brauchen Querblöcke um auf Schnee/Matsch Haftung zu generieren. Aus diesem Grund sind Winterreifen - auch ohne Sägezähne - meist lauter als Sommerreifen.

    Um eine gewisse Wintertauglichkeit zu erreichen müssen die Profile von Ganzjahresreifen ebenfalls Querblöcke aufweisen.


    Der Hauptunterschied zwischen Sommer- und Winterreifen ist jedoch nicht die Form des Profils sondern die Gummimischung aus der sie bestehen. Der Sommerreifen muss auch bei hohen Außentemperaturen und bei enormer Hitzeentwicklung durch das Walken noch stabil bleiben, während der Winterreifen auch bei tiefen Temperaturen noch genügend Elastizität haben muss um entsprechende Haftung aufzubauen. Dumm dabei ist nur, je hitzestabiler die Reifenmischung ist, desto weniger kältetauglich wird sie- und umgekehrt. Der Grund, warum die zulässige Höchstgeschwindigkeit bei Winterreifen herabgesetzt wird. Ganzjahresreifen können hier nur ein Kompromiss aus Beiden Bedingungen sein.


    Geräuschentwicklung: Bei einem Verbrenner dringen, trotz guter Dämmung immer noch Geräusche vom Motor (oft auch gewollt) in den Innenraum und übertönen so störende Geräusche. Der ID3 ist jedoch ein Elektro- Auto bei dem kein Motorgeräusch nerviges Klappern oder Brummen überdeckt. Brummende Reifen währen hier besonders nervtötend.


    Jeder sollte einschätzen können, wie der Winter vor der eigenen Tür ausfällt? In jeder Stunde, die ich Radio höre kommen min. 10x die Wörter Klimawandel und extreme Wetterereignisse vor. Ich kann mich an Fernsehbilder erinnern, die große Teile Südeuropas unter einer dichten Schneedecke zeigten. Konnten die Leute, die dort wohnen auch den Winter vor ihrer Haustür abschätzen?


    Winterreifen im Sommer: Bei allen Autos, die ich bis jetzt gefahren habe und einer Gesamt- Fahrleistung von weit mehr als 1 Mio. km habe ich festgestellt, dass immer wenn ich Winterreifen umständehalber bei höheren Temperaturen fahren mußte die Reifen eine Art unangenehmes Schmieren in Kurven erzeugten. Außerdem ist auf Grund der Gummimischung ein höherer Verschleiß zu erwarten.


    M.f.G.

    Günter

  • Letzten Winter, wo sehr viel Schnee gefallen ist, bin ich 3m von meinem Parkplatz runter, und sofort stecken geblieben. Soweit zum Thema das GJR auch bei Schnee geeignet sind.

    Da fehlen gleich zwei Infos:

    1) welchen Ganzjahresreifen (Marke / Modell) hattest du?

    2) wäre in der Situation ein Weiterkommen mit einem Winterreifen garantiert möglich gewesen?


    Timo

  • Was mich wirklich interessiert:

    Gibt es hier jemanden, der einmal von aktuellen Ganzjahresreifen enttäuscht wurde ?

    Oder haben die Gegner ihr 'Wissen' nur aus den Reifentests ?

    Ich bin vor ein paar Jahren im November auf trockener Straße durchs Osterzgebirge zu einem Kunden gefahren, damals noch mit Benzin - und mit Ganzjahresreifen. Die Marke weiß ich nicht mehr, diese Papiere habe ich nach dem Verkauf des Autos nicht aufbewahrt. Als ich am zeitigen Nachmittag zurückfahren wollte, hatte es heftig geschneit. Die Straße immer quer durch die Täler, rauf, runter, rauf, und zahlreiche Kurven. Es war glatt - bergab gefährlich, bergauf nur mit Schwung zu schaffen, um nicht hängenzubleiben. In einer unübersichtlichen Kurve lag ein LKW fest, ich bin nach Gehör und mit Schutzengel daran vorbei bergauf gefahren. Für dreißig Kilometer habe ich zwei Stunden gebraucht und war sehr froh, dass ich heil nach Hause gekommen bin.

    Das war mein letzter Winter mit Ganzjahresreifen. Auch mein ID.3 hat acht Räder, denn so etwas möchte ich kein weiteres Mal erleben. Dafür nehme ich die Kosten und die zusätzliche Arbeit zweimal im Jahr in Kauf. Absolute Sicherheit gibt es nicht. Aber so sicher wie möglich.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • ich bin auch schon mit Winterreifen an Steigungen hängengeblieben, wenn die Straße schneebedeckt war.

    Da helfen halt nur Ketten ... auch bei Winterreifen. Nicht umsonst gibt es in den Bergen öfters Kettenpflicht auf bestimmten Strecken.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hallo zusammen,


    ich denke beide Sichtweisen haben ja ihre Berechtigung. Wer bei Wind und Wetter ins Auto steigen muss und zum Beispiel beruflich darauf angewiesen ist und unter Zeitdruck steht, wird wohl tendenziell zu Winterreifen greifen.

    Ich kann das Auto im Zweifel stehen lassen und habe mich daher erstmalig in meinem Leben für GJR entschieden (bisher immer WR). Kann über den Winter noch nichts sagen, aber Abrollgeräusch ist wirklich ok (Conti AllSeason in 18 Zoll).


    Wenn man immer absolute Maßstäbe ansetzt um sich und andere zu schützen, dann dürfte man wohl auch kein Auto mit Trommelbremse hinten kaufen, sondern Taycan oder was weiß ich was, viele bremsen sicher schneller als der ID.3.


    Wichtigste Komponente ist doch immer noch das eigene Hirn und die Fähigkeit die aktuelle Situation richtig einzuschätzen und im Zweifel vom Gas zu gehen oder das Auto stehen zu lassen. Dass GJR nicht in jeder Situation die Eigenschaften wie gute WR aufweisen sollte doch eigentlich jedem klar sein.

  • Ich habe bei der Bestellung des id3 erstmals GJR geordert. Wohne im flachen Münsterland. In diesem Jahr gab es nur einmalig das große Schneechaos mit 50cm Neuschnee. Da fuhren nur noch Traktoren. Sonst Schmuddelwetter.

    Da sehe ich keinen großen Unterschied in der Leistung. Bin auf den Verschleiß der GJR gespannt. Spart mir das Umrüsten und die Kosten für Felgen.

    Es hängt aber am individuellen Fahrprofil. Bei viel Langstrecke auch in Mittelgebirge oder in die Alpen hätte ich Winterreifen gekauft. Aber das fällt bei uns kaum an.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!