Vorheizen oder vorkühlen

  • Guten Tag,


    Ich habe seit einer Woche einen Tech.

    Hier geht vorheizen leider nie. Egal, ob ich das Fahrzeug angeschlossen habe oder nicht.

    Habe jetzt geht das überhaupt bei dem Tech?

    Beim Max geht das ja, aber muss nun jeder volle Hütte kaufen für so eine Funktion? (EGolf hatte das immer an Bord.)

    Die Button zum Anwählen habe ich im Auto und auch in der App.(leider erscheint immer eine Fehlermeldung) Irgendjemand hat zumindest auf einer anderen Plattform geschrieben, dass es beim Style geht. Der hat ja in jedem Fall weniger Ausstattungsmerkmale als der Tech.


    Gruß

  • Momentan geht es nur mit der 2 Zonen Klima. Tech hat auch nur eine 1 Zonen. Laut goingelectric Forum soll es aber nach dem Update auch mit der 1 Zonen Klima gehen.
    mir ist halt wichtig, dass die Batterie auch mit dem Vorheizen erwärmt wird und nicht nur den Innenraum, aber bisher hat sich leider noch niemand mit der Erfahrung gemeldet.

  • Der Style kann das auch nicht, es braucht dafür aktuell das „Komfortpaket Plus“

    Steht und stand doch die ganze Zeit auf der Tabellenansicht auf der VW-Konfig-Seite in der Beschreibung der Pakete.

    Es ist doch immer so das jeder gern alle Funktionen hätte, und alles Kostenlos in der Variante die er gekauft hat.
    Dann wären wir also wieder bei der individuellen Konfiguration. Das ging bei allen neuen Fahrzeugmodellen noch nie. Wer das möchte muß halt abwarten bis das möglich ist.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • hm. Seltsame Antwort. Das stand nie explizit in der Beschreibung der Pakete.

    Da steht lediglich 2 Zonen Klima. Von individueller Konfiguration kann wohl auch nicht die Rede sein. Es geht anscheinend nur bei der Max Variante bei 58 kwh Akku (77kwh habe ich nicht geprüft und Family hat andere wichtige Funktionen nicht). Und das ist nun mal "volle Hütte".

    Bei Bestellung der jeweiligen Austattungslinie steht auch nicht, dass die Funktion Standheizung inbegriffen ist oder auch nicht. Und weil ich nun einmal diese Funktionen im Auto zur Anwahl habe, ist doch davon auszugehen, dass diese auch funktionieren.

  • hm. Seltsame Antwort. Das stand nie explizit in der Beschreibung der Pakete.

    Da steht lediglich 2 Zonen Klima. Von individueller Konfiguration kann wohl auch nicht die Rede sein. Es geht anscheinend nur bei der Max Variante bei 58 kwh Akku (77kwh habe ich nicht geprüft und Family hat andere wichtige Funktionen nicht). Und das ist nun mal "volle Hütte".

    Bei Bestellung der jeweiligen Austattungslinie steht auch nicht, dass die Funktion Standheizung inbegriffen ist oder auch nicht. Und weil ich nun einmal diese Funktionen im Auto zur Anwahl habe, ist doch davon auszugehen, dass diese auch funktionieren.

    Genau die 2 Zonen Klima muss meines Wissens vorhanden sein, also aktuell hat das der Family, Max und Tour

    ID.3 Tour seit 01/2021

    Hymer B MC T 600 WhiteLine ab 06/2022 11/2022

  • Zum einen habe ich geschrieben das es erst bei individuellen Konfigmöglichkeiten einzeln vielleicht zu haben sein wird. Die gibt es aber aktuell nicht.

    Zum anderen steht es sehr wohl in der Paketbeschreibung, geraden noch einmal nachgelesen, „Die integrierte Standklimatisierung ermöglicht es zudem, die Fahrt mit einer angenehmen Innenraumtemperatur anzutreten.“ für das Plus-Paket.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • In meinem Life (1 Zone Klima) geht die Standklimatisierung mit Kabel dran per App und Auslösung im Auto.

    Mein Händler konnte mir noch nicht beantworten, wie es mit der Programmierung von Klimatisierungszeiten aussieht, also ob das mit nem Update kommt oder nicht zur Ausstattung gehört...


    Ich wäre jetzt auch davon ausgegangen, dass Standheizung in allen Varianten gehen muss, da daran ja auch die Vorkonditionierung der Batterie hängt... Bei BEV es also keinen Sinn macht dieses Feature auszuklammern...

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Hallo,


    habe heute Feedback vom Händler/ VW, dass spezifisch auch für meine kleine Klimaanlage (Life, 1 Zone) nach dem Softwareupdate das Vorprogrammieren der Klimatisierung möglich sein wird. App Steuerung geht ja jetzt schon.

    Offen bleibt ob es dann weiterhin nur mit Kabelanschluss geht. Damit könnte ich dann aber gut leben.

  • Mir wäre es schon wichtig, das es auch funktioniert, wenn kein Kabel angeschlossen wäre... Weil ich es nicht jeden Tag anstecken muss um Vorheizen zu können.. Obwohl der Akku fast voll ist...

    Klar. Ich habe die Family-Version, und da funktioniert das einwandfrei.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4).

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!