Vorheizen oder vorkühlen

  • Ich freue mich schon auf die Vorheizfunktion per HandyApp. Derzeit ist diese ja komplett sinnlos, alle Funktionen deaktiviert, nicht mal der adezustand wird angezeigt. Hoffe auf Jänner, wäre schon praktisch.

  • Laut Handbuch läuft die Standklimatisierung maximal 30 Minuten. Sie wird außerdem ausgeschaltet wenn die Fahrbereitschaft hergestellt ist

    Sie läuft aber nur 30 Minuten wenn du an der Steckdose/Wallbox angesteckt bist. Wenn du nicht angesteckt bist läuft die Klima nur 10 Minuten. Das reicht aber bei 0 Grad und leichtem Frost durchaus das Fahrzeug abzutauen und den Innenraum aufzuwärmen.


    Bei dickem Eis und sehr tiefen Temperaturen kann das anders aussehen. Dann könnte man die Klima aber ein zweites mal einschalten.

  • Standklimatisierung mit der Handy-App funktioniert prima. Ich würde sagen da passt etwas mit der App-Einrichtung nicht. Ich musste auch einmal das Auto auf Werkszustand zurücksetzen damit die Kopplung klappt

    Gruß

    Henning

  • Ich freue mich schon auf die Vorheizfunktion per HandyApp. Derzeit ist diese ja komplett sinnlos, alle Funktionen deaktiviert, nicht mal der adezustand wird angezeigt. Hoffe auf Jänner, wäre schon praktisch.

    Zum Glück hab ich noch den eGolf und eine funktionierende App.... Das Vorheizen ist super und noch on top die Kühlung im Sommer...


    Im übrigen kann ich meinen Golf über die ID-App laden, klimatisieren und auch den Ladezustand (in Prozent) anzeigen lassen.

  • Standklimatisierung mit der Handy-App funktioniert prima. Ich würde sagen da passt etwas mit der App-Einrichtung nicht. Ich musste auch einmal das Auto auf Werkszustand zurücksetzen damit die Kopplung klappt

    okay, dann werde ich wohl auch auf Werkeinstellung zurück setzen. Danke für den Tipp!

  • Hallo


    Lurchi stand ja zuerst vor der Tür, das war das Vorwärmen sehr angenehm. Funktionierte vom ersten Tag an.:thumbup: Auch auf Frauchens Handy.:love:


    In der Garage braucht man die Vorwarnung nicht mehr. Da reicht das einschalten der Heizfunktion beim Losfahren. Und dann geht es sehr schnell.:S


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Ich habe heute morgen (Temperatur -2 Grad) 10 Minuten vor Abfahrt die Klimatisierung per App angeschaltet und dann beim Losfahren noch Sitz- und Lenkradheizung, sowie Außenspiegel dazugeschaltet. Auf den 5 Kilometern zur Arbeit hatte ich dann einen Durchschnitts-Verbrauch von 35 kW/100 km. Sonst habe ich so zwischen 16 und 19 kW/100 km.




    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Ich habe heute morgen (Temperatur -2 Grad) 10 Minuten vor Abfahrt die Klimatisierung per App angeschaltet und dann beim Losfahren noch Sitz- und Lenkradheizung, sowie Außenspiegel dazugeschaltet. Auf den 5 Kilometern zur Arbeit hatte ich dann einen Durchschnitts-Verbrauch von 35 kW/100 km. Sonst habe ich so zwischen 16 und 19 kW/100 km.



    hast du eine Wärmepumpe?

  • Wir haben den ID.3 Max, mit Wärmepumpe. Aber sobald geheizt wird, steigt der Verbrauch auch sehr schnell auf 25KW/100km und mehr.


    Wir haben es nie eilig, sind keine dringend benötigten Helden, und fahren gemütlich. Alles Überland, meist ohne Autobahn, und meist 80km/h statt 100, oder die üblicheren 115. Also stets ein Opa am Steuer :)

    Bei Sonnenschein und 15 Grad Außentemperatur, also kaum Heizung oder Kühlung 12,4kWh/100km


    Der Langzeitverbrauch, also Heizung an kühlen Novembertagen, und so klettert der Verbrauch auf 20,3kWh/100km, und entspricht wohl schon viel eher der Realität im Alltag.


    Zu beachten an diesen Werten: Wir haben bereits Winterreifen am Fahrzeug, die 126 km "Langzeit" kommen vom nötigen Zurücksetzen auf Werkeinstellung ( die App zeigte keine Informationen an, die Rücksetzung war sehr heikel und langwierig, ein anderes Thema).

  • Hallo, ich habe per App auf Klima 22 Grad starten gesagt. Ich habe aber den Eindruck, wenn ich ins Fahrzeug steige, dass mir kalte Luft entgegenbläst. Wenn ich dann manuell per Schieberegler die Temperaturen auf bspw. 23 Grad schieben möchte, startet er bei "LO". Also gehe ich davon aus, dass er nicht mit der in der App eingestellten Temperatur vorheizt. Oder handhabe ich das falsch?

  • Moin,

    eventuell das Vorheizen mit der Temperatur Auswahl in der App starten, z. B. Temperatur steht auf 20 Grad, dann die Temperatur durch drücken auf plus erhöhen. Das hat bei mir schon mal geholfen.

    Gruß aus dem hohen Norden,

    FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!