Vorheizen oder vorkühlen


  • Edit: oh, ich kann in der App nun Abfahrtszeiten einstellen! Das stimmt mich optimistisch!

    vielleicht liegt es am Betriebssystem, hast du Android oder IOS?

    ID.3 Pro Performance Life ohne WP, 58kWh, Gletscherweiß Metallic / Schwarz, 0783


    Kannst du mir sagen, wann aus "Sex, Drugs und Rock'n'Roll" eigentlich ', Veganismus Laktoseintoleranz und Helene Fischer' wurde?

  • In einer englischen Gruppe hat mal jemand den Netzwerktraffic seines Autos protokolliert. Ist ziemlich interessant zu sehen was das Auto so verschickt und was man in der Theorie alles einstellen kann (zb. Sind da vier Zonen gelistet)815180E5-4CA9-47F0-BEAD-ACDAD5DBC696.jpeg

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • IOS, aber vorher ließen sich ja auch im Auto keine Abfahrtszeiten einstellen.

    stein ist ein Feature von 0783, geht laut VW aber nur wenn der Ladestecker gesteckt, sonst tritt die Fehlermeldung „Technisches Problem“ auf. Einfach gleich mal testen.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Es funktioniert! Ich glaube damit bin ich dann hier der erste bei dem die Standklima ohne Stecker nicht ging und jetzt funktioniert. Das ist wohl der Beweis dass man sich nicht mehr die Handbücher um die Ohren schlagen muss. Die Funktion ist grundsätzlich möglich. Das Auto muss wohl nur in den richtigen Zustand gebracht werden.


    Ich habe das Auto einmal mit Abfahrtszeit und einmal durch einschalten in der App vorgewärmt und beide Male gab es keine Fehlermeldung und das Auto war warm!


    Jetzt wäre ich eigentlich absolut versöhnt wenn ich nicht auf der Rückfahrt von der Werkstatt 5!!!, davon 4 neue Fehlermeldungen bekommen hätte.:rolleyes:

  • Es gibt doch immer wieder 0783iger, bei der die Standklimatisierung dann plötzlich funktioniert. Es gibt jedoch auch welche, bei denen es trotzdem nicht funktioniert.


    Es gibt Gerüchte, dass bei denen, wo es nun funktioniert, es sich dabei um einen Bug handelt. Man vermutet das ausversehen das Update für die 2 Zonen Klima verteilt wurde und dadurch diese Funktion nun verfügbar ist.


    Ich hoffe du behälst die Funktion, auch zukünftig. Wäre ärgerlich.

  • Naja, die Funktion geht nachdem die Werkstatt sagt sie hat das Problem gelöst. Glaube nicht dass ich die Funktion einem Bug zu verdanken habe. Es wurde auch nichts mehr upgedated, glaube also nicht dass da was „falsches“ aufgespielt wurde, es dann nicht ging u d nun plötzlich schon. Aber ich muss morgen noch mal mit der Werkstatt wegen der übrigen Probleme telefonieren, kann ja mal fragen ob sie mir verraten was sie getan haben.

  • Wie gesagt, nur ein Gerücht. Keiner weiß so wirklich was nun wirklich stimmt an diesem Thema. Bin gespannt was deine Werkstatt dazu sagt, vorallem was genau geändert wurde.

  • Im Schweizer ID3 Katalog wird die Fernsteuerung der Temperatur als Feature für id3 angepriesen. Dabei steht nichts von nur gewisse Austatungsvarianten oder nur falls eingesteckt. Das wäre schon ziemlich frech, wen dies nicht alle könnten oder sie dafür noch einen Aufpreis verlangen würden. Wird wohl noch per Update kommen.


    Gruss Hilmy

    Mein Schweizer Life Pro mit 0564 kann vorheizen via App wenn eingesteckt. Das aber nur nachdem man gefühlt 2min auf eine Fehlermeldung gewartet hat und dann noch einmal versucht. Ich gehe schwer davon aus, dass dies mit 0783 einwandfrei funktioniert auch wenn nicht eingesteckt.

    Gruss

  • Hallo Zusammen,

    auch mit V0783 darf es nicht gehen, alles andere ist ein Bug. Ich hab den Pro Performance Max mit 2 Zonen Klima.


    Nachfolgend die Rückmeldung von VW.

    ————/
    vielen Dank für Ihre Nachricht zur Klimatisierung Ihres Volkswagen ID.3 über die We Connect ID. App.
    Die Bedienung der Standklimatisierung ist in Ihrem Fahrzeug aktuell nur mit einem eingesteckten Ladestecker möglich.
    Wenn Sie versuchen, die Standklimatisierung Ihres ID.3 über die We Connect ID. App zu starten, Ihr ID.3 aber nicht über einen Ladestecker mit einer Ladesäule verbunden ist, so erhalten Sie in der We Connect ID. App die Fehlermeldung, dass ein technisches Problem aufgetreten ist.

    Unsere Experten arbeiten derzeit an einer neuen Software für den ID.3. Neben vielen weiteren Verbesserungen, die in dieser neuen Software enthalten sein werden, wird nach einem Update Ihres ID.3 die Bedienung Ihrer Standklimatisierung auch dann möglich sein, wenn er nicht über einen Ladestecker mit einer Ladesäule verbunden ist.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Weil nicht sein kann was nicht sein darf...


    es gibt aber inzwischen Berichte von Leuten bei denen das geht und in dem Screenshot sieht man ja auch, dass es definitiv eine variable climatisationwithoutexternalpower gibt.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Nun ich bin da bei 0564 nicht einverstanden mit VW. Bei mir kommt die Fehlermeldung "technisches Problem" immer, egal ob der ID.3 an der Ladesäule hängt oder nicht. Was ich noch mal prüfen werde, ob er in beiden Fällen heizt. An der Ladesäule heizt er nachdem ich nach der ersten "technisches Problem" Nachricht noch einmal versucht habe. Zur Info der zweite Versuch wird auch immer mit "technisches Problem" quittiert.

  • Grundsätzlich wird hier immer von einer SW Version 0783 (auch 2.0 genannt) für das ganze Fahrzeug geschrieben...das Fahrzeug hat doch viele Steuergeräte und viele SW-Versionen. Die SW Version 0783 bezieht sich doch auf das Infotainment-System und evtl. ein paar weiteren Funktionen.

    Auch die Over The Air Flash-Funktion die ab Version 2.1 von vielen (allen) erwartet wird (das wird komischerweise nie angezweifelt)...woher stammt die Info, dass dies überhaupt mal funktionieren wird und falls, dann für das ganze Fahrzeug oder "nur" für Infotainment Funktionalitäten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!