Verbrauchsanzeige

  • Hallo ihr lieben,


    heute Morgen ist mir sofort aufgefallen, dass ich keine Verbrauchsdaten mehr angezeigt bekomme. Sowohl der aktuelle Verbrauch als auch der durchschnittliche Verbrauch. Hat das schonmal jemand gehabt?

    ID.3 Pro Performance - Life - 07/21- "Andoya" Leichtmetallfelgen 19" Ganzjahresreifen - Software Version 0910 - Update: 2.3.0 (Opt-In bis 08.08)

  • Update: Nach einer Busruhe ist wieder alles Okay. Trotzdem mache ich mir wegen des Ausfalls dieser Anzeige so meine Gedanken woran das liegt / was das Problem ist.

    ID.3 Pro Performance - Life - 07/21- "Andoya" Leichtmetallfelgen 19" Ganzjahresreifen - Software Version 0910 - Update: 2.3.0 (Opt-In bis 08.08)

  • Das liegt wohl daran, dass der ID.3 oder .4 jetzt nicht über die ausgereifteste Software verfügt. Bei mir gehört das etwas dazu, das mal was nicht richtig tut. Könnte da ne ganze Liste an Punkten aufführen. Aber vielleicht wird das ja mit 2.3 oder 2.5 oder 3.0 irgendwan in den nächsten 10 Jahren besser…

    ID.3 Pro Performance 58kWh

  • Gestern war bei mir die Gesamtstrecke weg. Einfach nur 3 Striche - - -

    Nach 20 Min Fahrt war die Anzeige leider wieder da. Hatte mich schon gefreut, dass die letzten 6000 Km zurückgesetzt wären :D

    Ja - die Software macht immer wieder einen ausgereiften Eindruck :P

  • Ist momentan leider ganz normal. Die Liste der unterschiedlichen Fehler ist bei mir bereits 2 Seiten lang. Die meisten davon sind aus den Kategorien stört nicht bis nervig, aber sehr selten es gibt auch andere Kaliber.


    Mein erster Schritt ist immer ein Reset des Infotainmensystems (ca. 15 Sekunden auf Infotainment EIN/AUS Drücken). Damit gehen schon viele Fehler weg.

    Wenn nicht Busruhe (10-15 Minuten) nach der Fahrt oder wenn schwerwiegender und möglich dann bei der nächsten Haltemöglichkeit (z.B. Ausfall aller Assistenzsysteme ohne ersichtlichen Grund).

    Manche Fehler gehen auch erst nach längerer Standzeit (z.B. über Nacht) weg.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Das liegt wohl daran, dass der ID.3 oder .4 jetzt nicht über die ausgereifteste Software verfügt. Bei mir gehört das etwas dazu, das mal was nicht richtig tut. Könnte da ne ganze Liste an Punkten aufführen. Aber vielleicht wird das ja mit 2.3 oder 2.5 oder 3.0 irgendwan in den nächsten 10 Jahren besser…

    Mein ID.3 Läuft mit 2.3 ...

    ID.3 Pro Performance - Life - 07/21- "Andoya" Leichtmetallfelgen 19" Ganzjahresreifen - Software Version 0910 - Update: 2.3.0 (Opt-In bis 08.08)

  • Das Problem hatte ich auch schon das eine oder andere Mal. Behebt sich von allein. Bedenklich ist allenfalls, dass VW das immer noch nicht gepatcht wurde. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Man lernt ja bekanntlich aus Fehlern.

  • Ich hatte das auch schon.

    Zusätzlich 2x eine nicht funktionierende Rückfshrkamera und 1x keine Geschwindigkeitsanzeige. Alles nach Busruhe wieder ok. Weder von VW noch Händler eine angemessene Reaktion.

    Weiß hier jemand, ob bzw. wie man die Busruhe erzwingen kann, ohne länger zu warten?

  • id377


    Servus!

    Nein. Da gibt es keine "Abkürzungen", da verschiedene Steuergeräte verschieden lange Zeit für ein komplettes Reset benötigen. Das Infotainment z.B. kann ja sogar per Tastendruck neu gestartet werden. Bei einigen anderen hilft praktisch nur "über Nacht" oder zumindest einige Stunden. Wichtig dabei: keine Unterbrechung der Busruhe durch "zufällig" vorbeikommende Autoschlüssel oder Anfragen über die ID-App.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Weiß hier jemand, ob bzw. wie man die Busruhe erzwingen kann, ohne länger zu warten?

    Minuspol der 12V Batterie abklemmen sollte da helfen.

  • in irgendeinen Tread, wurde mal geschrieben, dass man den Minuspol nicht abklemmen sollte. Warum weiß ich nicht mehr.

  • in irgendeinen Tread, wurde mal geschrieben, dass man den Minuspol nicht abklemmen sollte. Warum weiß ich nicht mehr.

    Ich liebe solche Sätze:D

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

  • Das 12 V Batteriemanagementsystem und div. Steuergeräte kommen durcheinander.

    Im Übrigen wird noch das Nachladen aktiviert so das das System nicht unbedingt Spannungsfrei ist. Und Nachladen ohne Batterie die den Saft aufnimmt und die Spannung puffert funktioniert nicht richtig.

    Für alle Steuergeräte treten also undeffinierte Versorgungszustände auf. Evtl. müssen einige neu angelernt werden.


    Also für das ordnungsgemäße Abklemmen der 12 V müssen weitere Maßnahmen vorher und nachher getroffen werden.


    Schneller ist es die für das jeweilige Steuergerät zuständige Sicherung zu ziehen.

    Das ist aber auch nicht unbedingt gesund und sollte nicht so oft gemacht werden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Einmal editiert, zuletzt von Bercher ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!