leichte Rekuperation im Segelbetrieb

  • Hallo zusammen,


    seitdem ich den ID3 habe ist mir aufgefallen, dass im Segelbetrieb des D-Modus gefühlt leicht gebremst wird im Vergleich zu meinem eGolf. Beim eGolf fühlt sich das Segeln völlig ungebremst an.

    Heute habe ich in der Verbrauchsanzeige bemerkt, dass der ID3 auf gerader Strecke mit -1 bis -2 kw/h leicht rekuperiert sobald ich den Fuß vom Gaspedal nehme.

    Der Fahrmodus steht auf Individuell und der Antrieb auf Comfort (nicht Sport). ACC war deaktiviert, somit auch die vorausschauende Geschwindigkeitsregelung.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Vom Fahrgefühl hat mir das freie ungebremste Segeln aus dem eGolf besser gefallen.


    Gruß fucHs

    • ID.3 Pro Peformance 150kW | Ausstattungslinie Style | Mondsteingrau / Schwarz | Softwareversion 2.3
  • Ich kenne das im Zusammenhang mit dem eco assist. Wenn man z.B. mit 50 durch den Ort segelt und es geht leicht bergab, wird das Auto durch geringe Rekuperation versuchen den Geschwindigkeit zu halten.
    kann es das sein?

    Ansonsten ist das Segeln bei mir ohne Rekuperation.

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Ja, check mal ob du nicht doch den ECO-Assistenten an hast, dann wird situationsbedingt auch in D Rekuperiert.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • IMHO ist bei einem permanenterregten Synchronmotor gar kein echtes Segeln möglich. Jede Umdrehung von außen auf den Antriebsmotor erzeugt Energie

    Gruß

    Henning

  • auskuppeln - kann der ID.3 das?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • auskuppeln - kann der ID.3 das?

    Einmal Zurückkippen und er ist in "N", Rückwärtsgang geht nur im Stand. Eine mechanische Kupplung gibt es aber nicht. Der Motor wird nicht getrennt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Eco-Assistent ist deaktiviert. Verauche morgen mal auf N zu stellen während des Segelns und beobachte dann mal die Verbrauchsanzeige

    • ID.3 Pro Peformance 150kW | Ausstattungslinie Style | Mondsteingrau / Schwarz | Softwareversion 2.3
  • Gestern habe ich getestet was passiert wenn ich während des "Segelns" von D auf N schalte und siehe da......... das Fahrzeug segelt völlig ungebremst. Die Verbrauchsanzeige zeigt statt -2kwh nun +2kwh an.


    Vom Fahrgefühl deutlich angenehmer als dieses leichte Gebremse im D Modus... aber leider keine wirkliche Lösung.


    VG fucHs

    • ID.3 Pro Peformance 150kW | Ausstattungslinie Style | Mondsteingrau / Schwarz | Softwareversion 2.3
  • ...aber vielleicht kann man so seine Bremsen "entrosten"?

    id.3 Pro Performance Life mondsteingrau,SW 0792 seit 18.03.2021 - Auslieferung am 28.02.2021

  • ...ich dachte er "segelt" dann ohne Rekuperation und wenn man dann bremst, wirkt nur die mechanische Bremse. Aber das war vielleicht ein Trugschluss :)

    id.3 Pro Performance Life mondsteingrau,SW 0792 seit 18.03.2021 - Auslieferung am 28.02.2021

  • ??? Es wird doch rekuperiert. Was hat das mit den Bremsen zutun?

    Auf N wird nicht Rekuperiert.

    Bremse treten heißt dann mechanisch bremsen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Gestern habe ich getestet was passiert wenn ich während des "Segelns" von D auf N schalte und siehe da......... das Fahrzeug segelt völlig ungebremst. Die Verbrauchsanzeige zeigt statt -2kwh nun +2kwh an.


    Vom Fahrgefühl deutlich angenehmer als dieses leichte Gebremse im D Modus... aber leider keine wirkliche Lösung.


    VG fucHs

    Nein, keine Lösung, da N für die Waschstrasse und zum Abschleppen gedacht ist.

    Da sind dann alle Notsysteme deaktiviert!

    Ich kenne Leute die N auch in anderen E-Autos zum Segeln benutzen - absolut gefährlich!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ohne wirklich rechtskundig zu sein, aber ich verwette meinen Hintern darauf, dass sollte etwas passieren, könntet ihr sogar den Versicherungsschutz verlieren. Es soll ja Versicherungen geben, die auch bei grober Fahrlässigkeit zahlen, dann hättet ihr vielleicht noch Glück im Unglück.


    Aus dem PDF-Handbuch hier aus einem anderen Threat:


    Zitat

    Der Elektroantrieb ist in der Neutralstellung. Es wird keine Kraft auf die Räder übertragen und der Bremseffekt des Elektroantriebs ist nicht verfügbar.


    Zitat

    WARNUNG

    Das Einlegen einer falschen Fahrstufe kann zum Verlust der Fahrzeugkontrolle, zu einem Unfall und schweren Verletzungen führen.


    Zitat

    HINWEIS

    Niemals das Fahrzeug in Neutralstellung N rollen lassen, besonders nicht bei nicht fahrbereitem Fahrzeug.

  • Ist mir schon klar, dass die Stufe N nicht zum Fahrbetrieb geeignet ist. Ich wollte damit nur testen ob die leichte Rekuperation etwas von VW gewolltes oder durch die Physik des Motorkonzeptes zwangsläufiges ist. :)


    Viele Grüße

    • ID.3 Pro Peformance 150kW | Ausstattungslinie Style | Mondsteingrau / Schwarz | Softwareversion 2.3

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!