Am 1. Tag: 12V-Batterie ist schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb.

  • Wäre eine Möglichkeit, ich bin nicht sicher, aber ich bilde mir ein es war vor einigen Wochen (da war es eher kälter) noch nicht.

    Wenn durch die Kälte der SOC (die Spannung) um 0,2 % SOC sinkt dann macht es mal 1 % aus (45,6 auf 45,4 %) mal mal 0 (45,9 auf 45,7 %).

    Ein Wechsel der Anzeige um 1 % kommt öfters vor.

    Solange es dabei bleibt ist das zu vernachlässigen.

    Ich hatte diese Woche früh zwei mal 81 % bei Abfahrt, der ID lädt in der Regel bis fast 81 % da kann es dann mal umkippen auf 81 was dann aber nur 0,1 % sein kann.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • wenn die "Zündung" an ist, dann ist Strom drauf.

    Durch Umstecken der relevanten Sicherung, kann man dauerhaft Spannung drauf geben. (bei YouTube findest Du Videos dazu)

    Hier im Forum RE: 12 V Kofferraum Dauer Plus

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich habe den ID3 mit einem Jahr gebraucht gekauft und fahre nun damit 3 Monate . Jetzt hatte ich vor 4 Tagen die gleiche Fehlermeldung. "Fahren zum laden". Bin dann um die 60 km gefahren , aber Fehlermeldung immer noch da. Habe die Spannung gemessen-11,9. Also leer. Nächsten Tag Fehlermeldung weg, aber Spannung immer noch nur 12,2 -also eigentlich auch noch leer. In der Werkstatt wurde heute alles überprüft----und es wurde mir gesagt ich soll das Auto auch in der Garage absperren, was ich eigentlich nie gemacht habe. Weil das angeblich, wenn nicht abgesperrt ist, die 12V Batterie leer saugt. Obwohl kein Licht und nichts leuchtet.Das habe ich nirgendwo gelesen und auch noch nie gehört. Oder ist das wirklich so. Sehr eigenartig. Ich werde jetzt wohl immer in der Garage auch absperren, und ab und zu die Spannung messen. Mal sehen wie das weiter geht.

  • Ich habe den ID3 mit einem Jahr gebraucht gekauft und fahre nun damit 3 Monate . Jetzt hatte ich vor 4 Tagen die gleiche Fehlermeldung. "Fahren zum laden". Bin dann um die 60 km gefahren , aber Fehlermeldung immer noch da. Habe die Spannung gemessen-11,9. Also leer. Nächsten Tag Fehlermeldung weg, aber Spannung immer noch nur 12,2 -also eigentlich auch noch leer. In der Werkstatt wurde heute alles überprüft----und es wurde mir gesagt ich soll das Auto auch in der Garage absperren, was ich eigentlich nie gemacht habe. Weil das angeblich, wenn nicht abgesperrt ist, die 12V Batterie leer saugt. Obwohl kein Licht und nichts leuchtet.Das habe ich nirgendwo gelesen und auch noch nie gehört. Oder ist das wirklich so. Sehr eigenartig. Ich werde jetzt wohl immer in der Garage auch absperren, und ab und zu die Spannung messen. Mal sehen wie das weiter geht.

    Immer das Fahrzeug verschließen oder automatisch verschließen lassen, da sonst die Steuergeräte nicht abschalten, das kostet Strom und saugt im Zweifel die 12V Starterbatterie leer.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • das mit dem automatischen verschließen würde mir gefallen, nur finde ich diese Funktion nicht. Wo finde ich diese Einstellung????

    vielen Dank für eine Antwort...LG Günther

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    Unter dem Einschulungsvideo findest du die nötigen Infos.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • das mit dem automatischen verschließen würde mir gefallen, nur finde ich diese Funktion nicht. Wo finde ich diese Einstellung????

    vielen Dank für eine Antwort...LG Günther

    Das automatische Verschließen ist bis heute nicht implementiert. Es ist ungewiss ob das kommt.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

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    Da kann man nichts finden, was es nicht gibt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Bin die letzten Tage immer an die 50km gefahren. Habe an der 12v Batterie 2x am Tag die Ruhespannung gemessen, immer um die 11,65 bis 11,75 aber nie über 11,79, geschweige den 12,3-4 , was bei einer Batterie eigentlich sein sollte. Trotzdem will der VW Händler nichts von Batterie Tausch hören. Ich soll noch abwarten. Ich hoffe nur das ich nicht irgendwann , irgendwo stehe. LG Günther

  • @hgbl Ich sehe nur zwei Möglichkeiten. Entweder einen anderen Händler / Werkstatt aufsuchen oder eine Powerbox für den Notfall anschaffen und warten bis die Aktion Update / Batterietausch anläuft.


    image.jpg  image.jpg


    Beide Lösungen sind für niemanden zufriedenstellend.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    Einmal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Bin die letzten Tage immer an die 50km gefahren. Habe an der 12v Batterie 2x am Tag die Ruhespannung gemessen, immer um die 11,65 bis 11,75 aber nie über 11,79, geschweige den 12,3-4 , was bei einer Batterie eigentlich sein sollte. Trotzdem will der VW Händler nichts von Batterie Tausch hören. Ich soll noch abwarten. Ich hoffe nur das ich nicht irgendwann , irgendwo stehe. LG Günther

    Als ich über mehrere Stunden einen Wechselrichter an der 12V-Steckdose im Kofferreum betrieben habe, zeigte der auch dauernd eine Spanung um die 11,4 bis 11,7 Volt bei schätzungsweise etwa 4-5 A Belastung, bei stärkerer Belastung auch mal 11.2 Volt, wo er dann abschaltete. Ohne Belastung ging die Spannung so auf ca. 12,2 Volt wieder hoch.

    Als dann der ID.3 anfing, die 12V-Batterie aus der HV-Batterie nachzuladen, ging die Spannung bis auf 14,7 Volt hoch - während der Wechselrichter auch viel Strom zog. Das heißt, die niedrigen Spannungen waren nicht durch einen Spannungsabfall in der Zuleitung von der Batterie zur 12V-Steckdose bedingt, sondern es brach wirklich die Spannung der 12V-Batterie so stark ein.

    Aber ich hatte weder davor noch danach irgendwelche Probleme beim Fahren, also insofern war meine 12V-Batterie wohl "in Ordnung".


    All diese gemessenen Spannungswerte zeigen aber, dass die verbaute 12V-Batterie ziemlicher Schrott ist. Da wurde eindeutig am falschen Fleck gespart.

    Daher wohl auch die bald kommende Tauschaktion.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.


  • Ich habe seit August 21 folgende Kühlbox im Dauerbetrieb im Kofferraum am laufen. Nachladezyklus der 12Volt Batterie bei abgestellten Auto funktioniert und gab bis heute auch keine 12Volt Fehlermeldungen im Auto. Habe vorhin mal mit der Powerbox gemessen aber keine Langzeitmessung. Auto verriegelt 12,6Volt / Auto geöffnet 13.2Volt.


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    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


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  • Wir müssen hier wohl ID.4 und ID.3 getrennt betrachten.

    Oder ist beim ID.4 auch ein 12V-Batterietausch angekündigt?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wir müssen hier wohl ID.4 und ID.3 getrennt betrachten.

    Oder ist beim ID.4 auch ein 12V-Batterietausch angekündigt?


    Ob Batterietausch im ID.4 bevorstehen, kann Ich nicht sagen. Bei mir ist jedenfalls die schon verbaut die sich rezis im ID.3 eingebaut hat. Dachte im ID.4 wäre die gleiche wie im ID.3. Sorry


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