Am 1. Tag: 12V-Batterie ist schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb.

  • Hallo,


    ich bin Dennis. Ich habe heute meinen ID.4 neu (nur 10km auf dem Tacho) vom Händler abgeholt und war bis vor drei Stunden echt zufrieden. Geiles Auto.

    Was ist passiert?

    Nach ca. 60 km kam es beim erneuten Starten zur Meldung: "12V-Batterie ist schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb."

    IMG_20210827_190907s.jpg

    Ich fuhr ein paar Kilometer, doch das Problem ging nicht weg.

    IMG_20210827_183717s.jpg


    Bei nächsten Starten ging dann auch noch das große Infosystem in die Knie und hatte nur noch Grafikfehler und Kopfstand.

    IMG_20210827_183733s.jpgIMG_20210827_185706s.jpg


    Bin mal gespannt, was über Nacht passiert. :(

    Ich ahne schlimmes.


    Kennt das jemand von Euch auch? Hatte jemand das Problem? Wie wurde es gelöst?


    Danke und bis bald

    Dennis


    PS: Sonst ist er wirklich Top mein ID.4 Pro Performance Tech - die ersten 60 km haben mich überzeugt

    VW ID.4 Pro Performance Tech 150 KW 77kWh

    Software Version: 2.4.0

  • Das klingt ja Abenteuerlich, im Moment ID3 Forum habe die ch schon ähnliches gelesen.


    Ich als Laie verstehe nicht warum die 12V in einem e Auto überhaupt durch „Fahrbetrieb“ geladen werden kann/muss. Das Auto hat doch nicht etwa eine Lichtmaschine?


    Ich finds cool, dass du dennoch happy bist nach den ersten Kilometern und hoffe dass sich das Problem einfach von selbst erledigt. :)

  • Wenn das Auto nicht im Fahrbetrieb ist, ist die große Batterie nicht "aktiv" also komplett getrennt. Erst wenn man das Auto "einschaltet" wird das Hochvoltsystem hochgefahren und die große Batterie kann die kleine 12V laden. Jedenfalls hab ich das so verstanden.

    ID.3 Pro Stonewashed Blue - SW4 - Modelljahr 22 | Bestellt: 12.08.21 | AB: 16.08.21 | uvb. Liefertermin: Dezember 21

    Übergabe an Produktion: 15.11.21 | Produktionskennnummer für KW 49 | Kommissionsnummer AG64..

    Lieferung an Händler ca. 22.12.21 - 29.12.21 | Neuer Liefertermin unbekannt (Q1 2022)

    FIN seit 03.02.2022 | Ankunft beim Händler 15.02.2022 | Übergabe 25.02.2022

  • Nach Möglichkeit Batteriespannung messen.

    Wenn Sie Spannung unter 12 V liegt, auch bei Zündung an. Dann lädt der ID die 12 V Bordbatterie nicht. Oder Sie ist kaputt.

    Wenn Samstag kein Werkstatttermin möglich ist Batterieladegerät dranhängen.

    Notfalls Baumarkt 22 Eu. (Mit Spannungsanzeige)


    Wenn Sie sich laden lässt dann ist die Ladefuntion im ID deffekt.


    Aber der ID lässt sich nach dem Laden Fahren.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hinweis von Bercher bitte beachten…!


    Hier bitte auch mal durchlesen…:

    leidige Stützbatterie


    Wenn womöglich die Stützbatterie nicht mehr ausreichend geladen wird, solltest Du diese auch vor einer Fahrt mit einem externen Ladegerät wieder aufladen. Sollte Dir während der Fahrt die Spannung total zusammenbrechen, folgt der Ausfall aller Systeme und der Fahrstufenschalter läßt sich nicht mehr betätigen.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Das mit dem Bildschirm ist ja mal echt krass. Wenn am Computer die Grafikkarte am kaputt gehen is, sieht das genau so aus. Ich glaube ich wär einfach sofort umgedreht und zum Händler zurück gefahren.
    Wenn du die Möglichkeit hast würde ich einfach mal die Spannung an der Batterie messen wenn das Auto „an“ ist. Dann könnte man zumindest sehen ob die 12V Batterie geladen wird. Kann ja auch sein dass der Lader kaputt ist.

    Aber wie schon gesagt nach 60Km vor allem bei diesen Grafik Bugs im Display würde ich das Auto sofort zurück bringen. Sonst ärgert man sich doch nur.

  • Also, ich bin gestern Abend nochmal schnell 20 Kilometer gefahren.

    Im Dunkeln denkt man schon, man ist in einem Raumschiff. :love:



    Die Meldung ging nicht weg.

    IMG_20210828_110323.jpg
    Heute morgen leuchteten die Warnsymbole noch immer so. Die Meldung erschien auch im Status.

    Sohnemann zum Fußballturnier ca. 5 km weit gefahren - mit gelben Warnsymbolen.


    2 Stunden später wieder eingestiegen. Problem weg.


    Alles wieder ok.



    Ich beobachte weiter.



    Dennis

    VW ID.4 Pro Performance Tech 150 KW 77kWh

    Software Version: 2.4.0

  • Ich hatte dieselbe Warnung als ich mein ID4 geholt habe. Bin an dem Tag etwa 100 km gefahren und dann war sie weg. Da mein Auto aus dem "Stock" war, und die Papiere mehr als ein Monat gebraucht haben, dachte ich daß es vielleicht lange Zeit stehengeblieben ist.


    Das war vor etwa 4 Wochen, und die Meldung ist nicht wieder gekommen.

  • So etwas darf bei einem Nagelneuen Fahrzeug einfach nicht passieren, da fehlt in der QC einfach die nötige Sorgfalt vor der Auslieferung.

    Und nach den vielen Vorfällen sollte man sich bei VW mal Gedanken darüber machen, wie das ausgemerzt wird, vielleicht auch durch

    Austausch auf engagiertere Mitarbeiter.


    Bin gespannt wie mir es ergehen wird, solche Geschichten sollten aber nicht auftreten.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Bei unser Zoe reicht es übrigens die "Zündung" eingeschaltet zu lassen. Dann ist der DC/DC Wandler aktiv und lädt die 12V Batterie. Ich gehe mal davon aus, dass der DC/DC Wandler beim ID4 dann auch aktiv ist und nicht nur während der Fahrt 8o

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Hallo beid4,


    so ist es bei mir auch. Das Problem ist nun weg.


    disco_dennis: Eine Messung der Spannung habe ich noch nicht hinbekommen...


    Ich werde heute noch mal mit meiner Service Werkstatt drüber reden, vielleicht können sie mal kurz was "messen".

    Als Firmenwagen-Besitzer habe ich nicht jedes Equipment parat, um das zu probieren...


    Dennis

    VW ID.4 Pro Performance Tech 150 KW 77kWh

    Software Version: 2.4.0

  • Das mit dem Bildschirm ist ja mal echt krass. Wenn am Computer die Grafikkarte am kaputt gehen is, sieht das genau so aus. Ich glaube ich wär einfach sofort umgedreht und zum Händler zurück gefahren.
    Wenn du die Möglichkeit hast würde ich einfach mal die Spannung an der Batterie messen wenn das Auto „an“ ist. Dann könnte man zumindest sehen ob die 12V Batterie geladen wird. Kann ja auch sein dass der Lader kaputt ist.

    Aber wie schon gesagt nach 60Km vor allem bei diesen Grafik Bugs im Display würde ich das Auto sofort zurück bringen. Sonst ärgert man sich doch nur.

    Das mit dem Bildschirm hatte ich auch einmal. Ging aber nach Neustart des Infotainments weg und kam nie wieder (600km seitdem gefahren)

  • ich glaube, dass sie bei VW einfach günstigere 12 V Batterien einbauen; nicht voll geladen; also somit noch billiger. Werden dann ja eh geladen 8o

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Mein Händler hat mir mal gesagt, dass es zu seinen Aufgaben gehört, im Rahmen der Übergabeinspektion die 12V Batterie voll zu laden. Ich denke, dass macht auch Sinn, da Hersteller ja nicht wissen können, wie lange das Fahrzeug noch auf dem Hof steht.

  • Mein Händler hat mir mal gesagt, dass es zu seinen Aufgaben gehört, im Rahmen der Übergabeinspektion die 12V Batterie voll zu laden. Ich denke, dass macht auch Sinn, da Hersteller ja nicht wissen können, wie lange das Fahrzeug noch auf dem Hof steht.

    Hier in der Schweiz werden die Fahrzeuge doppelt kontrolliert. Einmal nach dem verzollen in der Importzentrale in Lupfig und dann nochmal beim Händler. Bei den bekannten "Problemen" wie 12V Batterie und Heckleuchtenband u.s.w. dürfte man schon davon ausgehen das diese extra kontrolliert werden würde ich meinen.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!