Am 1. Tag: 12V-Batterie ist schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb.

  • Ich habe am Dienstag einen Termin in der Werkstatt, wo man die Batterie mal durch messen möchte.

    Mal sehen, was da raus kommt.


    Nach dem einmaligen Auftreten am ersten Tag ist nichts weiter gemeldet worden.


    bis dann

    Dennis

    VW ID.4 Pro Performance Tech 150 KW 77kWh

    Software Version: 2.4.0

  • Der Werkstatt-Termin war nicht sehr ergiebig.
    Ja, er hat da sein Ladegerät angeschlossen und länger gemessen und mir gesagt, dass alles schick sei.


    Da das Problem erst mal weg ist, und ich seit zwei Wochen problemlos mit dem ID.4 unterwegs bin, beende ich weitere Forschungen diesbezüglich.


    bis dann

    Dennis

    VW ID.4 Pro Performance Tech 150 KW 77kWh

    Software Version: 2.4.0

  • Ich hatte diese Meldung heute morgen auch und das obwohl das Fahrzeug ständig und ausreichend bewegt wird, 3-4 mal die Wodche min 50km und letztes Wochenende dazu noch rund 250km .

    Hängt jetzt gerade nach 25km Fahrt (Meldung war noch da) am AC Lader, wird beim Laden die 12 Batterie eigentlich mit versorgt?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hab gerade in einem nextmove Video gesehen das bei den IDs wohl die 12V Batterien getauscht werden, in welchem Umfang und bei welchem Modell wird sich dann zeigen. Soweit ich gelesen habe wird die 12 Volt Batterie nur während der Fahrt geladen aber vielleicht ist das nicht mehr aktuell.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Das mit dem Austausch kenne ich auch, zumindest ist die Fehlermeldung weg, wenn man Fahrleistung nicht zum Laden der 12V Batterie reicht, dann wirds spannend.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das Nachladen beim Stehen wurde schon mehrfach gemessen.

    Die "Zündung" muss nicht an sein. Das Fahrzeug ruht und lädt dennoch die 12 V nach.


    Wenn die Meldung am 1. Tag kommt hat wohl das 12 V Batteriemanagement noch kein gelegenheit zum kallibrieren gehabt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Seit einiger Zeit bemerke ich das der ID4 in kurzer Zeit SOC verliert, so ca. 1% pro Tag, schwächelt die 12V Batterie?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Seit einiger Zeit bemerke ich das der ID4 in kurzer Zeit SOC verliert, so ca. 1% pro Tag, schwächelt die 12V Batterie?

    Eher Schlafstörungen eines Steuergerätes.

    Das verbraucht Strom da es sich nicht ordnungsgemäß abschaltet.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich werde es beobachten..... 🤷‍♂️

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Der SOC wird doch anhand der Spannung der HV Batterie ermittelt, kann es dann nicht sein, dass durch die kalten Temperaturen die Zellspannung sinkt und dann 1% weniger angezeigt wird? Ich hatte es schon umgekehrt, Auto bei minus 7 Grad mit 79% geparkt 12h später bei +2 Grad waren es dann wieder 80%

  • gelöscht

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Der SOC wird doch anhand der Spannung der HV Batterie ermittelt, kann es dann nicht sein, dass durch die kalten Temperaturen die Zellspannung sinkt und dann 1% weniger angezeigt wird? Ich hatte es schon umgekehrt, Auto bei minus 7 Grad mit 79% geparkt 12h später bei +2 Grad waren es dann wieder 80%

    Wäre eine Möglichkeit, ich bin nicht sicher, aber ich bilde mir ein es war vor einigen Wochen (da war es eher kälter) noch nicht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo, an alle ID Fahrer, kann mir jehmand sagen? Ist der 12v Stecker im Kofferraum andauernd unter Spannung? Oder muss man den ein und ausschalten?

  • Hallo, an alle ID Fahrer, kann mir jehmand sagen? Ist der 12v Stecker im Kofferraum andauernd unter Spannung? Oder muss man den ein und ausschalten?

    wenn die "Zündung" an ist, dann ist Strom drauf.

    Durch Umstecken der relevanten Sicherung, kann man dauerhaft Spannung drauf geben. (bei YouTube findest Du Videos dazu)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

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