Ich habe am Dienstag einen Termin in der Werkstatt, wo man die Batterie mal durch messen möchte.
Mal sehen, was da raus kommt.
Nach dem einmaligen Auftreten am ersten Tag ist nichts weiter gemeldet worden.
bis dann
Dennis
Ich habe am Dienstag einen Termin in der Werkstatt, wo man die Batterie mal durch messen möchte.
Mal sehen, was da raus kommt.
Nach dem einmaligen Auftreten am ersten Tag ist nichts weiter gemeldet worden.
bis dann
Dennis
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Der Werkstatt-Termin war nicht sehr ergiebig.
Ja, er hat da sein Ladegerät angeschlossen und länger gemessen und mir gesagt, dass alles schick sei.
Da das Problem erst mal weg ist, und ich seit zwei Wochen problemlos mit dem ID.4 unterwegs bin, beende ich weitere Forschungen diesbezüglich.
bis dann
Dennis
Ich hatte diese Meldung heute morgen auch und das obwohl das Fahrzeug ständig und ausreichend bewegt wird, 3-4 mal die Wodche min 50km und letztes Wochenende dazu noch rund 250km .
Hängt jetzt gerade nach 25km Fahrt (Meldung war noch da) am AC Lader, wird beim Laden die 12 Batterie eigentlich mit versorgt?
Hab gerade in einem nextmove Video gesehen das bei den IDs wohl die 12V Batterien getauscht werden, in welchem Umfang und bei welchem Modell wird sich dann zeigen. Soweit ich gelesen habe wird die 12 Volt Batterie nur während der Fahrt geladen aber vielleicht ist das nicht mehr aktuell.
Das mit dem Austausch kenne ich auch, zumindest ist die Fehlermeldung weg, wenn man Fahrleistung nicht zum Laden der 12V Batterie reicht, dann wirds spannend.
Das Nachladen beim Stehen wurde schon mehrfach gemessen.
Die "Zündung" muss nicht an sein. Das Fahrzeug ruht und lädt dennoch die 12 V nach.
Wenn die Meldung am 1. Tag kommt hat wohl das 12 V Batteriemanagement noch kein gelegenheit zum kallibrieren gehabt.
Seit einiger Zeit bemerke ich das der ID4 in kurzer Zeit SOC verliert, so ca. 1% pro Tag, schwächelt die 12V Batterie?
Seit einiger Zeit bemerke ich das der ID4 in kurzer Zeit SOC verliert, so ca. 1% pro Tag, schwächelt die 12V Batterie?
Eher Schlafstörungen eines Steuergerätes.
Das verbraucht Strom da es sich nicht ordnungsgemäß abschaltet.
Ich werde es beobachten..... 🤷♂️
Der SOC wird doch anhand der Spannung der HV Batterie ermittelt, kann es dann nicht sein, dass durch die kalten Temperaturen die Zellspannung sinkt und dann 1% weniger angezeigt wird? Ich hatte es schon umgekehrt, Auto bei minus 7 Grad mit 79% geparkt 12h später bei +2 Grad waren es dann wieder 80%
gelöscht
Der SOC wird doch anhand der Spannung der HV Batterie ermittelt, kann es dann nicht sein, dass durch die kalten Temperaturen die Zellspannung sinkt und dann 1% weniger angezeigt wird? Ich hatte es schon umgekehrt, Auto bei minus 7 Grad mit 79% geparkt 12h später bei +2 Grad waren es dann wieder 80%
Wäre eine Möglichkeit, ich bin nicht sicher, aber ich bilde mir ein es war vor einigen Wochen (da war es eher kälter) noch nicht.
Hallo, an alle ID Fahrer, kann mir jehmand sagen? Ist der 12v Stecker im Kofferraum andauernd unter Spannung? Oder muss man den ein und ausschalten?
Hallo, an alle ID Fahrer, kann mir jehmand sagen? Ist der 12v Stecker im Kofferraum andauernd unter Spannung? Oder muss man den ein und ausschalten?
wenn die "Zündung" an ist, dann ist Strom drauf.
Durch Umstecken der relevanten Sicherung, kann man dauerhaft Spannung drauf geben. (bei YouTube findest Du Videos dazu)
Super. Danke für die Info mein Freund
Drei Gründe dafür:
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