Frunk nachrüsten?

  • Zitat:


    Wird die Herstellergarantie durch den frunk beinflusst?

    Es handelt sich um ein Autozubehör, das vom Autohersteller nicht geprüft, genehmigt oder abgenommen wird. Der frunk wird von vielen Werkstätten bereits angeboten. Negative Einflüsse auf die Herstellergarantie sind uns nicht bekannt. Genauere Details stehen in unseren AGB unter Punkt §11.



    § 11 Warnhinweise für den Einsatz von Frunk

    (1) Der Verkäufer weist darauf hin, dass es sich bei den angebotenen Produkt „Frunk“ um ein Autozubehör handelt, welches von Autohersteller nicht geprüft, genehmigt oder abgenommen wurde. Insofern könnte der Hersteller von Garantieleistungen zurücktreten.

    (2) Der Einsatz des Produkts unterliegt folgenden Sicherheitsrichtlinien:

    – max. Beladung von 8kg

    – nicht zur Ladung von leicht entzündlichen Stoffen bestimmt

    – bei starker Beanspruchung des darunter liegenden Elektromotors, Gleichrichters bzw. DC-Laders ist die Temperaturentwicklung zu kontrollieren um Schäden am Frunk oder der darunter liegenden Einrichtungen zu vermeiden.

    (3) Vor einem Service oder Reparatur in einer Vertragswerkstatt ist der Frunk zu entnehmen.

    (4) Für Schäden die mit einem außergewöhnlichem Fahrereignis im Zusammenhang stehen (z.B.: Unfall, Beinaheunfall, Fahrt in unwegsamen Gelände, …) kann keinerlei Haftung übernommen werden.

    (5) Der Frunk ist so konstruiert, dass das Platzangebot bestmöglich ausgenutzt wird und gleichzeitig Abstand zu den umliegenden Teilen gehalten wird. Dennoch kann es aufgrund von Fertigungstoleranzen des Autoherstellers und des Frunks zu Berührungen von angrenzenden Teilen kommen. Diesbezüglich ist beim Einbau und im laufenden Betrieb darauf zu achten, dass der Frunk einen Mindestabstand zu angrenzenden Teilen von 1cm aufweist, um Scheuerstellen zu vermeiden. Besondere Achtsamkeit ist bei Stromkabeln und wasserführenden Schläuchen geboten.

    (6) Bei der Befüllung des Frunk ist darauf zu achten, dass keine Gegenstände über die Oberkante des Frunks ragen. Weiters muss Ladegut mit einem Durchmesser kleiner als 5cm in einer dafür vorgesehen Tasche (Frunk Tasche small oder large) transportiert werden.



    Daumen hoch! Ziemlich großzügig formuliert...bis zum ersten Haftungsfall.

  • Ich bezweifle das es im Falle eines Unfalles eine Untersuchung gibt ob der Frunk den Schaden massgeblich beeinflusst hat oder nicht. Der Fahrzeughersteller haftet ja auch nicht wenn ein Unfall passiert sondern die Privathaftpflicht oder die Kasko des Lenkers oder Unfallverursachers.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • News!


    Ab sofort ist der Frunk und/oder eine Gasdruckfeder für den Volkswagen ID.4 und ID.5 erhältlich. Falls ihr bestellt bitte den Vermerk "elektrologisch" nicht vergessen weil ihr hier als erstes davon erfahren habt. https://www.frunk.at/produkt-kategorie/vwid4id5/


    Gruss Marco

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hallo´le


    Glückwunsch allen ID.4 / ID.5 Fahrern.

    Sowas hätten wir ich als ID.3 Fahrer auch gerne gehabt, ist aber technisch wohl nicht drin. ;(

    Grüße aus Bretten

    Mario

  • Die entsprechenden Videos sind beim Hersteller nun auf dem Youtube Kanal https://www.youtube.com/@Frunk. Abo auch dort bitte nicht vergessen.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • elektrologisch

    Ist der Frunk auch für den ID.4 GTX?:)

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Ausstattung: 21" Narvik-Felgen, Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment Plus, Komfort Plus, Sportpaket Plus

    Softwareverbund: 7

    Bestellt: 10.09.2021

    Komm Nr.: AH22XX

    FIN: 18.08.2022

    Lieferung laut Händler: 02.09-05.09.22 in WOB

  • elektrologisch

    Ist der Frunk auch für den ID.4 GTX?:)

    ja für alle modelle. wichtig ist das man den passenden frunk für matrix led oder nicht bestellt. es sind zwei modelle.


    in der zwischenzeit sind bereits videos vom hersteller zum frunk und der gasdruckfeder online (auch mit erklärungen zu garantie, brennbarkeit und werkstattbesuch)

    Frunk. at
    Hallo dieser Kanal ist von der Firma Frunk.at. Wir stellen euch auf diesen Kanal die nächsten Projekte der Firma Frunk.at vor.
    www.youtube.com


    Wie viel Rabatt erhält der Besteller dafür?

    es gibt für dieses produkt aktuell keinen rabatt, wer weiss was später geht

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • So gerne ich ja einen Frunk hätte. Ich würde mir so etwas nachträglich nicht einbauen. Wurde die Sicherheit im Rahmen von Crashtests geprüft?

    Was ist wenn im Fall eines Unfalls der Frunk selber oder der Inhalt des Frunk Beschädigungen an Bauteilen verursacht die den Schaden vergrößern oder sogar zusätzliche Gefahren entstehen? Da sehe ich viele Hochvolt Komponenten etc.

    Erlischt durch den Einbau nicht sowieso die ABE? Übernimmt der Frunk Hersteller Haftung?


    Das wäre mir persönlich zu kritisch. Ich transportiere in meinem Auto meine Familie.


    Und siehe hier AGB von Frunk.at


    88CF6EFD-91F1-498E-974F-4F09370999E7.jpg

    ID 5 GTX. Ez. 12/22, grenadillschwarz metalic, Komplettausstattung

    2 Mal editiert, zuletzt von Idvier () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Idvier mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie viel Provision kassierst du?

    zero 0 nix


    da bin ich bei dir das darf jeder selbst entscheiden ob er das möchte oder nicht, die diskussion gabs ein paar seiten weiter vorne schon

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

    Einmal editiert, zuletzt von elektrologisch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von elektrologisch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja da bin ich bei dir, mir reicht eigentlich der Platz unter dem Kofferraum. Ich hab da das Ladekabel, Bordwerkzeug und Starthilfe-Akku locker untergebracht

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich brauche solch einen Frunk überhaupt nicht, da der Kofferraum vollkommen ausreicht für meine BOX, den Juice Booster und unser Gepäck, und der Stoßdämpfer ist auch nicht nötig für die paar mal wo ich dort vorne ran muss, um Wasser nachzufüllen.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!