Frunk nachrüsten?

  • HV deaktivieren, Möglichkeit 1 vom "Motor"raum aus.

    Danke für die Info.
    Die Konstruktion von Travis sieht nicht so aus, als ob sie die Trennstelle verdecken würde:
    https://www.etsy.com/de/listin…1442/frunk-kit-fur-vw-id4

    Aber wenn ich da vorne einen 300gr-Kunstoffkasten und ein Schuko-Ladekabel reinlege, wie gefährde ich dann Fußgänger?
    Ich will da ja keine Bleibarren transportieren.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Der Fußgänger prallt auf die „Motorhaube“. Deren Verformungsverhalten ändert sich aber durch die Wände des Frunks und was da noch drin liegt.

  • Aber wenn ich da vorne einen 300gr-Kunstoffkasten und ein Schuko-Ladekabel reinlege, wie gefährde ich dann Fußgänger?
    Ich will da ja keine Bleibarren transportieren.

    Der leere Raum unter der Haube ist ja die Zone, die die Haube dem Kopf des Fußgängers nachgeben kann.


    Wenn du den Raum füllst (mit was auch immer), kann die Haube nicht so sehr nachgeben, mit eventuell sehr extremen Auswirkungen auf den entsprechenden Kopf - zumindest wird das gesamte Fußgängerschutzkonzept durcheinandergebracht.

  • Wenigstens sind die "Kanten" des Frunks nicht starr - ansonsten wäre das noch schlimmer.


    So oder so, für den minimalen Komfortgewinn würde ich es mir wirklich überlegen. Aber hey, wenn es eine ABE hat, ist man fein raus.

  • Der Fußgänger prallt auf die „Motorhaube“. Deren Verformungsverhalten ändert sich aber durch die Wände des Frunks und was da noch drin liegt.

    So viel ich weiss,stellt sich die Haube bei einem Fussgängeraufprall automatisch etwas auf.Dann sehe ich den Einbau des Frunks nicht so problematisch.

  • Der leere Raum unter der Haube ist ja die Zone, die die Haube dem Kopf des Fußgängers nachgeben kann.

    Danke für den validen Einwand.
    Sieht die Haube immer noch so aus wie auf diesem Werbebild? Angesichts der Abstützung der Profile und der sauberen Dreiecksstruktur gibt da wohl nicht so viel nach m.E.
    Disclaimer: dies ist keine Behauptung, dass VW hier Vorschriften nicht einhält.

    Dateien

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • So viel ich weiss,stellt sich die Haube bei einem Fussgängeraufprall automatisch etwas auf.Dann sehe ich den Einbau des Frunks nicht so problematisch.

    Das kenne ich nur durch Aktuatoren am hinteren Ende der Motorhaube (bei der Frontscheibe), damit wird dann die Motorhaube erhöht. Habe ich im Touran schon gesehen.

    Mir ist das von den ID.s nicht bekannt.


    waldschrat Guck dir einfach die NCAP Tests an, da kannst du das Verhalten gut sehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    NCAP-Test des ID4 mit Aufschlagtest auf die Haube

  • Danke für den validen Einwand.
    Sieht die Haube immer noch so aus wie auf diesem Werbebild? Angesichts der Abstützung der Profile und der sauberen Dreiecksstruktur gibt da wohl nicht so viel nach m.E.
    Disclaimer: dies ist keine Behauptung, dass VW hier Vorschriften nicht einhält.

    Hab schon einmal einen Personenunfall bei 60 km/h aus nächster Nähe beobachten "dürfen". Da gibt einiges nach. Und bei solchen Geschwindigkeiten ist eine Erhöhung der Überlebenschance von (erfundenen) 15 auf 30% eine Verdoppelung, obwohl es allgemein schlecht steht...

  • Stimmt.Hat der ID scheinbar nicht.

  • NCAP-Test des ID4 mit Aufschlagtest auf die Haube

    Spannend. Wenn man das Video auf 1/4 der normalen Geschwindigkeit stellt sieht man eine Wellenbewegung auf der Haube. Beeindruckend.
    Leider habe ich mir alle Videos angesehen. Mal sehen, von was ich heute träume 🙄

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Leider habe ich mir alle Videos angesehen. Mal sehen, von was ich heute träume 🙄

    ... dann guck dir lieber nicht die Crashtests von schlechter abschneidenden Autos an (zb beim Pole-test (oder wie der test heißt - der "Baum", der in die B-Säule kracht)) oder von ziemlichen extremtests (Unterfahrschutz LKW zb...) :D

  • Danke. Mir ist mal ein Radkurier über die Haube gegangen, der Autos aus seiner Welt irgendwie ausgeblendet hatte. Rollte sich über die Haube wie eine Katze ab, schüttelte sich kurz und ärgerte sich dann über seinen gebrochenen Carbon-Rahmen.
    Der Zeuge (Taxifahrer) lobte meine Vollbremsung und meinte, er hätte einen viel übleren Aufschlag erwartet.
    Ich hatte noch 40 min Puls danach...

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • So ein Teil braucht eigentlich niemand wirklich, ich habe mein Ladekabel hinten Links im Fach des Verbandskastens untergebracht, passt bestens, und man kommt auch bei vollgeladenem Kofferraum sehr gut ran.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Hier gibts ein neues Video zum Frunk. Plan ist wohl, bestellbar ab Ende Februar 2023.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!