Kosten an der Ladesäule vorab sichtbar?

  • Keine Ahnung warum VW hier so einen Besch... Tarif für die Kunden ausgehangelt hat. "Früher" mit der Charge&Fuel war es noch angenehmer. Habe gehofft das sie hier ähnliche Preise machen.


    Wie ist das eigentlich bei den anderen Töchtern von VW? Was ist hier der Stand? Skoda, Seat und Audi? Bei Skoda mit dem "Powerpass" ist das doch einheitlich. Zwar nicht Günstig, aber einheitlich. Ich finde das mehr als frech das VW hier so schlechte Preise hat und die Töchter es "besser" machen.


    https://ecomento.de/2021/04/26…ade-oekosystem-powerpass/

    1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 3.2 seit 20.07.2023

  • Jo! Aber Gegenbeispiel Hamburg: mit wecharge 29cent pro kWh DC Laden! Plus pauschal die 30cent WeCharge Gebühr. Günstiger geht es nur mit der Karte des lokalen stromanbieters. Also wer eine Reise nach Hamburg macht sollte seine WeCharge Karte nicht vergessen! Alternative mit Kreditkarte oder Handy bezahlen: 2,30Aufschlag pro Ladung.

  • übrigens kann man seit dem letzten Update offensichtlich auch mit der WeConnect App eine Lade-Session in der App starten, ohne Karte.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Keine Ahnung warum VW hier so einen Besch... Tarif für die Kunden ausgehangelt hat. "Früher" mit der Charge&Fuel war es noch angenehmer. Habe gehofft das sie hier ähnliche Preise machen.


    Wie ist das eigentlich bei den anderen Töchtern von VW? Was ist hier der Stand? Skoda, Seat und Audi? Bei Skoda mit dem "Powerpass" ist das doch einheitlich. Zwar nicht Günstig, aber einheitlich. Ich finde das mehr als frech das VW hier so schlechte Preise hat und die Töchter es "besser" machen.


    https://ecomento.de/2021/04/26…ade-oekosystem-powerpass/

    AFAIK reicht VW die Preise durch, die sie an die Betreiber abdrücken müssen (Achtung: Diese Preise weichen oft vom Ad Hoc Preis direkt beim Betreiber ab, zur Kenntnis für Wolfi ).


    Da kommen dann so komische uneinheitliche Preise bei rum. Aber der Vorteil: VW kann ohne Eigenrisiko das Laden an jeder Ladestation ermöglichen. Und da liegt der Vorteil der WeCharge Karte :) Gerade bei Europa Reisen wird es sonst mit den Bekannten etwas schwieriger.


    Einheitliche Preise erhöhen das Risiko für den Kartenbetreiber.

    Freundliche Grüße Simon

  • Da kommen dann so komische uneinheitliche Preise bei rum. Aber der Vorteil: VW kann ohne Eigenrisiko das Laden an jeder Ladestation ermöglichen. Und da liegt der Vorteil der WeCharge Karte :) Gerade bei Europa Reisen wird es sonst mit den Bekannten etwas schwieriger.

    ich denke, das ist auch eine Idee von VW - Einsteigern in E-Mobilität Zugang zu einer sehr sehr großen Anzahl von Säulen zu ermöglichen und so möglichst zu vermeiden, dass Anfänger irgendwo stranden. Und in einem solchen (Not-)Fall würde man dann ja auch fast jeden Preis zahlen. Ich würde mir aber von VW eine offenere Kommunikation wünschen, so nach dem Motto „Checken sie in jedem Fall den Preis vorher in der App. Ggf. Sind andere MSP günstiger.“ Tut eigentlich nicht weh…

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • ich denke, das ist auch eine Idee von VW - Einsteigern in E-Mobilität Zugang zu einer sehr sehr großen Anzahl von Säulen zu ermöglichen und so möglichst zu vermeiden, dass Anfänger irgendwo stranden. Und in einem solchen (Not-)Fall würde man dann ja auch fast jeden Preis zahlen. Ich würde mir aber von VW eine offenere Kommunikation wünschen, so nach dem Motto „Checken sie in jedem Fall den Preis vorher in der App. Ggf. Sind andere MSP günstiger.“ Tut eigentlich nicht weh…

    Wenn VW es Einsteigern einfach machen und tatsächlich für ein positives Lade-Erlebnis sorgen wollte, dann würden sie jedem BEV, von mir aus auf das erste Jahr limitiert, eine Ladekarte mit fixen Preisen für AC und fixen Preisen für DC beilegen. Wenn andere Anbieter es schaffen entsprechende Verträge abzuschließen sollte VW das auch hinkriegen. Immerhin gehört ja der preisliche Ausreißer Ionity zum Club.


    Zum Glück gibt es ja kostenmäßig viele Alternativen, die man als Einsteiger vielleicht erst mal nach etwas Lehrgeld, entdecken muss. Auto übernehmen, reinsetzen und schauen was hinten bei rauskommt geht halt beim Elektro nicht mehr. Da muss man sich erst mal eingehend informieren und Tarife vergleichen.

  • HaWi VW hat das als Notfall Karte schon genau richtig gemacht.


    Guck dir nochmal genauer die Bestandteile an.

    VW bietet mit ihrer Karte das Laden an über 200.000 Ladepunkten in Europa. ENBW und EWE Go sind eher knapp über 100.000


    Feste Preise schieben das Risiko zum Kartenanbieter. Und es gibt noch Zeitmodelle oder stumpfe einmal Preise. Kein kartenbetreiber hat z.B. Lust 90€ für einen 12 kWh Ladevorgang zu bezahlen. Und deshalb achten die kommerziellen da ganz genau drauf, bei wem die eigenen Kunden laden können.


    Aber wo du Recht hast: feste und vorher bekannte Preise wie bei den kommerziellen Anbietern ist das beste an der E-Mobilität. Einfacher geht es einfach nicht :)

    Denn ganz ehrlich: ich will in einer Stadt nicht vorher gucken müssen, wo gerade ein guter Preis ist. Ich will zu meinem Ziel und im besten Fall ist 50m entfernt eine Ladestation und da kann ich mich anschließen ohne Angst vor Überraschungen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Sorry, da muss ich dir widersprechen. Eine echte Notfallkarte würde nach dem Muster von EnBW/ ADAC e-Charge funktionieren. Beide geben übrigens ebenfalls um die 200.000 Ladepunkte an. Zusammen mit Ionity, hätte VW die Marktmacht für einheitliche Tarife zu sorgen. Elvah gibt es übrigens auch noch…

  • HaWi du hast Recht, da war ich falsch informiert (Zahlen von 2020 von ENBW und aktuelle von VW). Scheint auch so, als wenn nicht alles freigeschaltet ist bei VW.


    Aber meine Grundaussage bleibt ja bestehen: ein Kartenanbieter der das Laden überall erlaubt ist sinnvoll. Und ENBW und Konsorten erlauben es aus Risikogründen eben nicht überall. Das gab es zumindest das letzte Mal als ich geguckt habe nur bei Anbietern, die die Preise stumpf durchschleifen. Ich habe mich aber vertan und dachte fälschlicherweise, dass die VW Karte dazu gehört :(

    Und elvah bietet sich nicht als Notladekarte an - das ist schon etwas spezielles.

    Freundliche Grüße Simon

  • Denn ganz ehrlich: ich will in einer Stadt nicht vorher gucken müssen, wo gerade ein guter Preis ist. Ich will zu meinem Ziel und im besten Fall ist 50m entfernt eine Ladestation und da kann ich mich anschließen ohne Angst vor Überraschungen.


    Und elvah bietet sich nicht als Notladekarte an - das ist schon etwas spezielles.

    Ja das stimmt, das Beispiel Elvah hatte sich auch auf deine Aussage bezüglich Preisüberraschungen bezogen. In dieser Beziehung ist Elvah mit umgerechnet 34 Cent/ kW (Flextarif für eines der ersten drei 25-kWh-Paket) egal bei welchem Anbieter und egal ob AC oder DC einfach sehr transparent und einfach. Aber du hast Recht, das ist schon sehr speziell und nicht als Notladelösung für ein paar Mal im Jahr geeignet.

  • Für ein paar wenige Male im Jahr ist es fast egal, was der Ladestrom kostet. Auf die Gesamtkosten gerechnet spielt es kaum eine Rolle. Für alle, die aufs öffentliche laden angewiesen sind sieht die Welt da natürlich ganz anders aus.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich werde hauptsächlich zu Hause laden. Wenn das Auto demnächst kommt, werde ich mal nach und nach ein paar Ladesäulen in meiner Umgebung abklappern um mal Erfahrungen damit zu sammeln wie das so funktioniert. Das Laden unterwegs wird man aber später dann an einer Hand abzählen können. Von daher kommt es mir drauf an, dass eine Ladekarte möglichst überall funktioniert. Was der Ladevorgang dann kostet ist eher zweitrangig. Habe jetzt erstmal die von VW und vom ACV (New Motion). Sollte ich denn noch eine weitere haben um im Notfall an Strom zu kommen?

  • Die "Maingau" haben wir noch.


    Nachtrag: ca. 2 Jahre nach der Anmeldung(!!!) erstmalig am Ladepark Hilden ausprobiert und "funzt" :)

    Einmal editiert, zuletzt von alfman ()

  • Die "Maingau" haben wir noch.


    Nachtrag: ca. 2 Jahre nach der Anmeldung(!!!) erstmalig am Ladepark Hilden ausprobiert und "funzt" :)

    Da macht ja ein gewisser YouTuber immer Werbung für ;) wird mein Sammelsurium denn auch mal ergänzen.


    Ladepark Hilden, wäre ja mal was für ne Testfahrt ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!