Wo finde ich das neuste Handbuch für meinen brandneuen ID3

  • Das Handbuch ist sehr wohl im PDF-Format verfügbar.


    https://www.elektromobilitaet-…leitung-handbuch-deutsch/

    Ist aber:

    - nicht von VW selbst

    - vom Februar, also nicht mehr unbedingt letzter Stand (vielleicht nicht mal mit 2.1, da vor dem Rollout des Updates)


    Es gibt auch eine PDF des ID.4 Handbuchs mit ähnlichen Einschränlungen.


    Besser als gar nichts, aber ich hätte schon lieber, wenn VW das Handbuch auch direkt als PDF Download anböte…

  • Zwei große Nachteile an den PDFs:

    • Die Links funktionieren nicht. So kann man den ganzen Verweisen zu anderen Kapiteln/Abschniten nicht folgen.
    • Das Inhaltsverzeichnis ist nicht in der PDF eingebettet (linke Seitenleiste in den meisten PDF Readern)

    Ich weiß, ist in der gedruckten Form auch nicht vorhanden, aber ich sehe den Vorteil einer PDF eigentlich primär in Inhaltsverzeichnis und dem Folgen von Verknüpfungen im Text.


    Beides gibt es aber nur in der Online/Web Version der Anleitung.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich war auch überrascht, dass es kein gedrucktes Handbuch zum ID.3 gibt - bei allen Autos, die ich vorher hatte, habe ich dieses Teil im Problemfall immer genutzt, z.B. um nachzusehen, wie die Reifendrucksensoren nach dem Räderwechsel wieder im Auto anzulernen waren. Klar geht das auch über das "Bordbuch", aber das ist zumindest für mich deutlich aufwendiger zu bedienen als in einem gedruckten Buch mit Stichwortregister nachzuschlagen, wie man die aktuelle Herausforderung jetzt löst. Daher hätte ich eigentlich schon gerne eine papierhafte Version des Handbuchs...

  • Da bin ich jetzt ein bisschen überrascht... ich habe meinen ID.3 vor 5 Tagen beim Händler abgeholt. Im Handschuhfach war das gedruckte Handbuch samt gedruckten Nachträgen vorhanden.....

    Hängt es eventuell mit dem Auslieferungsland zusammen?

  • Sicher das es das gedamte Handbuch ist?

    Ich habe auch die Mappe in Handschuhfach aber da sind nur zwei drei Zettel drin mit den Aktionen die durchgeführt wurden und irgenwelche Last Minute Änderungen.

  • Sorry für slightly off-topic, aber findet den Fehler:

    bei allen Autos, die ich vorher hatte, habe ich dieses Teil im Problemfall immer genutzt, z.B. um nachzusehen, wie die Reifendrucksensoren nach dem Räderwechsel wieder im Auto anzulernen waren.

    Bei allen anderen Autos die ich vorher hatte, habe ich bei zu Ende gehender Reichweite immer Benzin nachgefüllt


    Klar geht das auch über das "Bordbuch", aber das ist zumindest für mich deutlich aufwendiger zu bedienen als in einem gedruckten Buch

    Klar geht das nun auch an Stromladesäulen, ist aber deutlich aufwändiger als an der Tankstelle


    Ist es nicht hinreichend diskutiert? Nach- und Vorteile von elektronischen Versionen? Wenn es denn wenigstens neue Argumente gäbe...

    (Und wer wollte mir nochmal ein Handbuch für mein iPhone X mit IOS 14.5.1 schicken? :D

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...aber ich lade den ID.3 mit Strom auf, wenn die Reichweite zu Ende geht, den zusätzlichen Einfüllstutzen für Benzin, den es nur an Stromladesäulen gibt, habe ich bei meinem noch nicht gefunden. Mag aber sein, dass es daran liegt, dass es ein ID.3 ist und kein Tesla:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Abgesehen davon: Ob man nun ein Handbuch in Papier oder digital bekommt hat erst mal nichts mit der Antriebstechnik zu tun - und ein ID.3 kostet ja auch unwesentlich mehr als ein iPhone X und hat auch (voraussichtlich) eine deutlich längere Lebensdauer. Da "lohnt" sich ein gedrucktes Handbuch schon eher als bei einem kurzlebigen Consumerprodukt.

    @squirrel : Danke für das Bild, bei mir lagen im Handschubfach nur die beiden rechten Heftchen, das linke gab es da nicht.



  • Ob man nun ein Handbuch in Papier oder digital bekommt hat erst mal nichts mit der Antriebstechnik zu tun - und ein ID.3 kostet ja auch unwesentlich mehr als ein iPhone X und hat auch (voraussichtlich) eine deutlich längere Lebensdauer. Da "lohnt" sich ein gedrucktes Handbuch schon eher als bei einem kurzlebigen Consumerprodukt.

    Das genau ist ja der Punkt, der nicht verstanden werden will. Es geht gar nicht um das "lohnen" eines gedruckten Handbuch aus kostensicht. Vielmehr werden sich viele Funktionen in der Benutzung einfach ändern. Und damit auch das "Handbuch" respektive die "Hilfe-Datei".


    Die UX im Infotainment ist Stand heute schon schon nicht mehr diesselbe wie als meiner vor 10 Monaten ausgeliefert wurde.


    Ob das Initalisieren des Reifendrucks mfr so bleibt wie es heute ist, wer weiß das schon.


    Ja, die Bedeutung des Play- und Stop-Pedals wird sich vermutlich nicht ändern....

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Das genau ist ja der Punkt, der nicht verstanden werden will. Es geht gar nicht um das "lohnen" eines gedruckten Handbuch aus kostensicht. Vielmehr werden sich viele Funktionen in der Benutzung einfach ändern. Und damit auch das "Handbuch" respektive die "Hilfe-Datei".

    Das ist genau der Punkt, den Du nicht siehst - es kommt nicht nur darauf an, dass es 100% auf dem aktuellsten Stand ist - es ist ein Zeichen von Wertigkeit, bei einem langlebigen Produkt so etwas dazu zu bekommen. Und viele Dinge werden sich auch in mehreren Jahren nicht gravierend ändern, da bin ich mir sicher - das Handbuch wäre also bei weitem nicht so obsolet wie Du es suggerierst...

  • Wie ich es schon mal in einem anderen Thread erwähnt habe, ich nutze ausschließlich das digitale Handbuch im Auto. Und sollte der ID mal so platt sein, dass dies nicht mehr funktioniert, dann hilft eh nur noch der Freundliche.


    Aus meiner Sicht ist es richtig auf das Beilegen einer gedruckten Variante zu verzichten, man muss sich mal den Ressourcen und Energiebedarf vor Augen halten um das analoge Handbuch zu erzeugen. Das sind Berge von Papier die ein tristes dasein in den tiefen irgendwelcher Handschuhfächer verbringen.;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!