Beiträge von djohannw

    Wie finde ich denn heraus, ob für ein bestimmtes Auto die Rückerstattung schon abgerufen wurde? Habe gerade einen gebrauchten ID.3 aus der Zeit mit WP gekauft, aber der Händler hatte keinerlei Ahnung davon, wie das mit der Rückerstattung aussieht (ist ein Reimport aus Schweden, falls das einen Unterschied macht)...

    Meiner steht jetzt seit 17 Tagen in der Werkstatt. Update hing immer wieder bis letzten Montag, dann ist das Update wohl "erfolgreich" durchgelaufen, aber bei der Abnahmefahrt ist dann aufgefallen, dass das AVAS nicht mehr geht. Lässt sich seither auch nicht wiederbeleben, auch alle Tipps seitens Wolfsburg führten zu keinem Ergebnis.


    Da ich bis heute im Urlaub war habe ich mit Urlaubsantritt den Leihwagen zurück gegeben und natürlich erwartet, das ich morgen einen neuen bekomme, was aber laut Autohaus nicht geht, da gerade alle Fahrzeuge unterwegs sind. Und ein Ende ist nicht in Sicht - so langsam finde ich es echt lächerlich, dass ein einfaches Softwareupdate nunmehr in die dritte Woche geht...

    Den gleichen Fehler berichtete meine Frau gerade auch, während einer Fahrt am hellen Tag. Dabei war mir nicht mal bewusst, dass der ID.3 Pure das überhaupt hat...wenn ich das hier aber so lese, ist dann wohl der Besuch bei einem Händler das Mittel der Wahl, richtig?

    Das genau ist ja der Punkt, der nicht verstanden werden will. Es geht gar nicht um das "lohnen" eines gedruckten Handbuch aus kostensicht. Vielmehr werden sich viele Funktionen in der Benutzung einfach ändern. Und damit auch das "Handbuch" respektive die "Hilfe-Datei".

    Das ist genau der Punkt, den Du nicht siehst - es kommt nicht nur darauf an, dass es 100% auf dem aktuellsten Stand ist - es ist ein Zeichen von Wertigkeit, bei einem langlebigen Produkt so etwas dazu zu bekommen. Und viele Dinge werden sich auch in mehreren Jahren nicht gravierend ändern, da bin ich mir sicher - das Handbuch wäre also bei weitem nicht so obsolet wie Du es suggerierst...

    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...aber ich lade den ID.3 mit Strom auf, wenn die Reichweite zu Ende geht, den zusätzlichen Einfüllstutzen für Benzin, den es nur an Stromladesäulen gibt, habe ich bei meinem noch nicht gefunden. Mag aber sein, dass es daran liegt, dass es ein ID.3 ist und kein Tesla:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Abgesehen davon: Ob man nun ein Handbuch in Papier oder digital bekommt hat erst mal nichts mit der Antriebstechnik zu tun - und ein ID.3 kostet ja auch unwesentlich mehr als ein iPhone X und hat auch (voraussichtlich) eine deutlich längere Lebensdauer. Da "lohnt" sich ein gedrucktes Handbuch schon eher als bei einem kurzlebigen Consumerprodukt.

    @squirrel : Danke für das Bild, bei mir lagen im Handschubfach nur die beiden rechten Heftchen, das linke gab es da nicht.

    Ich war auch überrascht, dass es kein gedrucktes Handbuch zum ID.3 gibt - bei allen Autos, die ich vorher hatte, habe ich dieses Teil im Problemfall immer genutzt, z.B. um nachzusehen, wie die Reifendrucksensoren nach dem Räderwechsel wieder im Auto anzulernen waren. Klar geht das auch über das "Bordbuch", aber das ist zumindest für mich deutlich aufwendiger zu bedienen als in einem gedruckten Buch mit Stichwortregister nachzuschlagen, wie man die aktuelle Herausforderung jetzt löst. Daher hätte ich eigentlich schon gerne eine papierhafte Version des Handbuchs...

    Morgen habe ich meinen ID.3 Pure dann eine Woche, und es zeigt sich, dass die Software (0792/2.1) des Autos echt maximal Alphastatus hat. Nach nur einem Tag stand der Wagen erst einmal zwei Tage komplett, da das Display (inkl. Tacho) ausgefallen war. Hat sich am zweiten Tag, genau als der Abschlepper vor der Tür stand, um die Kiste zum Händler zu holen, dann doch von selbst erledigt. Und gestern sind die beiden Lautsprecher in der Tür ausgefallen, so dass das Radio klang wie das Mono-Autoradio in meinem erstem Auto (Ford Fiesta Bj. 1980) und so Dinge, die vom Auto her Töne erzeugen, wie z.B. der Blinker oder Kollisionswarner nur noch geräuschlos funktionierten - ging dann heute morgen nach Busruhe auch von selbst wieder.


    Dazu kommt das einige Funktionen generell nicht funktionieren wie das Laden mit Ziel-Abfahrtzeit bzw. nur in bestimmten Zeitfenstern oder der Spurassistent in Baustellen mit mehreren Linien das Auto Schlangenlinien fahren lässt, weil er mit drei statt zwei Linien so gar nicht zurecht kommt.


    Wenn er aber fährt macht der ID.3 schon Spaß...