Stellen Sie Travel Assist auf eine ID.3 oder ID.4 ein, wenn Sie noch keine haben.

  • wie man überprüft, ob es ein kapazitives Handrad hat oder nicht.

    . - gateway -> .

    . - Echtzeitdaten -> .

    . - Lenkrad-Berührungserkennung.

    Dort können Sie sehen, wie es Berührungen erkennt.

    Die Werte sollten sich ändern, wenn Sie das Lenkrad berühren. Es erkennt Berührungen mit 3 Schwellenwerten: keine Berührung, leichte Berührung und starke Berührung.

  • Danke für die Info!

    Ich habe jetzt auch einen Obd eleven pro bestellt.

    Eigentlich wäre ich gewillt gewesen, dass ich den Travel Assist nachkaufe.

    Aber dank der Unfähigkeit von VW jetzt halt auf diesem Weg...

  • Genau -> https://www.elektrologisch.ch/…3/20/obd-der-id-modellen/

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ja glaubt ihr denn wirklich VW ändert seine Upgrade-Politik? Was nicht gebraucht wird ist schlicht nicht vorhanden und optimiert den Gewinn.

    InCarShop …. ein Witz 😂

    Wenn ich mal mutmaßen darf(?):

    Man vergibt sogar neue Teilenummern an baugleiche Frontkameras um ein Upgrade von Funktionen zu unterbinden.



    Und warum machen die das?….weil Dies(😂) können und trotzdem alle kaufen.

    3 Mal editiert, zuletzt von andykoe ()

  • Hi, meine ID ist gerade beim Händler für das Update auf 3.2. Es ist light assist, kapazitives Lenkrad und den Travel assist nachgerüstet/codiert. Es gibt wohl massig Probleme deswegen (Baujahr 2020, ID3 Life ohne Matrix LED). Laut Händler beschwert sich das Update darüber, dass der ID nicht mehr im Original Zustand ist. Habt ihr solche Probleme bei auch gehabt? Und wie würden sie dann wurden gelöst?


    Bei 2.4 und 3.0 ohne KLR gab es überhaupt keine Probleme.

  • Hi, meine ID ist gerade beim Händler für das Update auf 3.2. Es ist light assist, kapazitives Lenkrad und den Travel assist nachgerüstet/codiert. Es gibt wohl massig Probleme deswegen (Baujahr 2020, ID3 Life ohne Matrix LED). Laut Händler beschwert sich das Update darüber, dass der ID nicht mehr im Original Zustand ist. Habt ihr solche Probleme bei auch gehabt? Und wie würden sie dann wurden gelöst?


    Bei 2.4 und 3.0 ohne KLR gab es überhaupt keine Probleme.

    Ich habe bisher vor den Werkstatt-Updates immer das "alte" Lenkrad ohne KLR eingebaut. Die Codierungen sind nicht wild, da ohnehin ein SVM-Abgleich stattfindet.

  • Hi,

    sag mal welches Lenkrad und welche SW Version dein Steuergerät für Berührungserkennung hat.

    Da hab ich leider keine Ahnung wo ich das finde, hab nur mal nachgeschaut ob sich da bei Berührung was ändert.

    Wenn das der Fall gewesen wäre hätte ich mich mit dem Travelassist codieren mehr befasst, so bringt es ja nicht wirklich viel, leider.

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

  • Code
    Steering Wheel Touch Recognition Control Module:    Subsystem 2 - Part No SW: 3G0 959 542 B    HW: 3G0 959 542 B   Component: J IEEHOD1ZONE  251 0303    Serial number: 00000432230600028345

    Selbe Steuergerät seit Jahren, schon im Passat mit TA verbaut.

  • Ich habe bisher vor den Werkstatt-Updates immer das "alte" Lenkrad ohne KLR eingebaut. Die Codierungen sind nicht wild, da ohnehin ein SVM-Abgleich stattfindet.

    Bei jeden Update das Lenkrad tauschen 😳

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich frage mich, ob die bisherigen Verweise auf die Möglichkeiten den TA zu codieren auch für 3.2 ab Werk möglich sind.


    Kann mir das jemand beantworten? Oder auf welche Art und Weise kann man es sonst machen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!