Umfrage: Ist euer VW ID der Erstwagen oder der Zweitwagen?

  • Ist zwar eigentlich "off-topic" und ich werde wohl vorerst auch meinen Verbrenner für den Urlaub behalten - aber nur mal so: die paar Mal bei denen ich eine DURCHSCHNITTS-Geschwindigkeit über eine längere Strecke (>200km) über 120 km/h erreicht habe, kann ich an den Fingern abzählen und richtig schnell war ich nur 2x im Leben unterwegs (vor 35 Jahren nachts Köln-Stuttgart 170 km/h bzw. Sonntag morgen Stuttgart-Hannover m. 160 km/h - heute wäre das entweder lebensmüde o. führerscheinmordend).


    Anderes Beispiel zur Einordnung: wir fahren regelmäßig nach Dänemark in Urlaub ca. 1000+ km - vor ca. 30 Jahren musste meine Frau mit den Kindern im Geländewagen (Isuzu Trooper, vmax 140) vorausfahren, da ich beruflich bedingt erst ein paar Tage später (im Dienst BMW 525i, vmax 230) nachkommen konnte - meine Frau ist gemütlich, spritsparend mit 3 längeren Pausen nach gut 12 h angekommen - ich bin (damals noch jung und risikobereit) full speed gefahren (teilweise 200++ km/h und aus heutiger Sicht manchmal echt kriminell unterwegs) mit nur 2 Tankpausen (Verbrauch ca. 14+ l) und habe auch mehr als 10 h gebraucht (inkl. 2 Strafzettel für zu schnell).


    Privat ist ein ID.4 m.M.n. als Erstwagen vollkommen ausreichend (auch im Urlaub) - unser ID.4 ist momentan halt ein Zweitwagen und hat "Langzeit" (2 Monate / 1000km) eine vd = 38 km/h und einen Verbrauch = 16,6 kWh drin stehen (gefahren wie ein Verbrenner mit Stand-Sitz-Lenkradheizung o. Klima ) !

  • Was wird aus den Campern und Bootsbesitzern in der elektrischen Auto-Zukunft?

    Es gibt durchaus Stromer die das ziehen können/dürfen. Geht halt immer zu Lasten der Reichweite.

    Aber der BMW iX z.B. kann 2,5T ziehen

  • Entschuldigung, dass war mein Anliegen. Man kann nur kurze Distanzen bis zum nächsten Laden zurücklegen. Für mich als Regattasegler ist das ein Problem.

  • Mein ID4 Pro performance 1st (2Jahre gebraucht gekauft) melde ich im laufe der Woche an. Dafür geht mein 10J. Alter BMW X1 25D.

    So 100%ig bin ich noch nicht überzeugt ob Elektro das richtige, vor allem über die Zeit, ist. Aber zu 90% denke ich schon das es vernünftiger ist, und ich mit den Ladestops und der so früh abgeregelten Geschwindigkeit leben kann. Bin der Meinung 180-190kmh hätte dem ID4 schon gut getan und würde mehr Käufer zum umstieg animieren. Eine kleine Hoffnung hab ich noch, das sich das per Software Update mal freischalten lässt.

    Mich und mein ID4 vorstellen kommt noch, wenn ich ihn ein paar Tage habe.

    Der Fahrspaß und die Freude am E-Auto kommt noch. Ich habe vor 2 Jahren den Entschluß gefaßt, meinen Audi A4 TDI gegen einen ID.3 zu tauschen. War mir am Anfang auch sehr unsicher, ob das funktioniert und ich damit durch den Alltag komme. Darauf hin habe ich mir bei nextmove einen ID.3 für 4 Wochen gemietet. Ich konnte alles erledigen, was ich geplant hatte. Damit war die Entscheidung für den ID.3 gefallen. Ich habe dann meinen noch sehr gut erhaltenden Audi, auch Motor und Getriebe bei einer Laufleistung von 420 Tkm, gegen einen ID.3 eingetauscht. Seit einem Jahr fahre ich jetzt rein elektrisch und möchte nicht mehr tauschen. Fahre erst mal einige Wochen, dann ist der Verbrenner schnell vergessen. Viel Spaß mit Deinem ID.4 ..?..

  • Der Fahrspaß und die Freude am E-Auto kommt noch. Ich habe vor 2 Jahren den Entschluß gefaßt, meinen Audi A4 TDI gegen einen ID.3 zu tauschen. War mir am Anfang auch sehr unsicher, ob das funktioniert und ich damit durch den Alltag komme. Darauf hin habe ich mir bei nextmove einen ID.3 für 4 Wochen gemietet. Ich konnte alles erledigen, was ich geplant hatte. Damit war die Entscheidung für den ID.3 gefallen. Ich habe dann meinen noch sehr gut erhaltenden Audi, auch Motor und Getriebe bei einer Laufleistung von 420 Tkm, gegen einen ID.3 eingetauscht. Seit einem Jahr fahre ich jetzt rein elektrisch und möchte nicht mehr tauschen. Fahre erst mal einige Wochen, dann ist der Verbrenner schnell vergessen. Viel Spaß mit Deinem ID.4 ..?..

    dito hier, auch wenn ich den Neuen erst 4 Wochen habe.
    Habe meinen AUDI A5 Sportsback TDI Quattro usw ;) gegen den ID3 getauscht und kann und will mich an meinen AUDI schon gar nicht erinnern.

    Und ja, der ID3 ist unser einziges Auto.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und bin Ende Juni hoffentlich ebenfalls ID.4 Pro Performance Besitzer. Dieser soll unser Erstwagen sein und ersetzt einen Mercedes C180T.


    Auch wir sind etwas unsicher, ob der Umstieg nicht ein ticken zu früh war... Verwandtenbesuch von Kleve nach Nörten-Hardenberg (ca. 320 km) sind grenzwertig. Gebe ich die Strecke in ABRP ein, benötige ich drei Tankstops bei max. 160 km/h. Wenn ich Glück habe, heißt das, bei Göttingen ca. 10 Min. vor Ankunft erst einmal 30 Min. tanken...

    Bislang fahre ich hin und zurück (mit 140-160 km/h), dann evtl. am nächsten Tag zu hause zur Tankstelle meines Vertrauens, in 15 Min. wieder fit für mind. 750 km.

    Aber ich wusste es vorher. Ein wenig Elektroerfahrung konnte ich schon mit meinem 50er E-Roller über 6 Jahre (2014-2020) sammeln. Da hat mich das häufige aufladen am Ende schon genervt...


    Aber es ist ja hoffentlich für einen guten Zweck...


    Besten Gruß

    Rolf

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • 320 km fahre ich mit meinen id.3 (55kW) locker in einem Ritt, aber nicht mit 160km/h, da muss man sich schon mal bescheiden ...

    nach meiner Erfahrung: ohne Heizung, ohne Klima sind 110km/h der Wert bei dem gefahrene km = geplante Reichweite

    drüber oder drunter hat die entsprechenden Auswirkungen :)

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • Hallo Christoff,


    danke für die Antwort und ich habe es befürchtet ;-). Ich habe jetzt schon mal geübt, nur 120 km/h zu fahren... und muss gestehen, nach ca. 100 km bin ich wieder rauf auf 140 km/h...

    Na dann muss die buckelige Verwandtschaft demnächst wohl mit dem Kaffee trinken etwas warten...


    Dennoch freue ich mich (noch) auf das Abenteuer Elektroauto.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Nö, wenn du noch 10min zum Ziel hast musst du sicher nicht 30min laden. 10min sollten rund 20km sein. Das wäre ungefähr mit 3 Minuten nachladen erledigt.

  • Hallo DrFaustus,


    na dann müsste ich aber laden, wenn ich wieder nach hause möchte... Es hat ja noch nicht jeder eine Wallbox an der Wand hängen. Wie auch immer, ich bin gespannt...

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Hallo DrFaustus,


    na dann müsste ich aber laden, wenn ich wieder nach hause möchte... Es hat ja noch nicht jeder eine Wallbox an der Wand hängen. Wie auch immer, ich bin gespannt...

    Ja? Und wenn du mit einem Akku genau die 320km schaffst? Was hättest du dann mit 5% am Ziel gemacht?


    Wenn du so oder so Laden musst, spielt es dann eine Rolle ob du 10min vor dem Besuch oder 10min nach dem Besuch laden musst?

  • Natürlich nicht, sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

    Mir ging es generell um die Notwendigkeit des Zwischenladens, was ich für den Benziner aktuell ja nicht benötige. Um so ärgerlicher, wenn es kurz vor dem Ziel, bzw. nach dem Start sein muss.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Man kann das natürlich sehen wie man will - aber es bleibt dabei: ID.4 Stadt/Land <200 km - absolut kein Problem auch kein umdenken nötig, reinsetzen fahren wie vorher passt!

    BEV auf Langstrecke >300 km - ist eher wie früher, als der ADAC noch die Urlaubsstreckenplanung als Dienstleistung anbot :) - wer so alt ist wie ich kennt das noch! Ne Sarkasmus beiseite - ist auch kein Problem, geht aber halt nicht wie in einem Verbrenner!

  • Also ich muss morgen von Nähe Frankfurt nach Braunschweig (+/-300km), jeder Routenplaner sagt mir, fahr durch. Sehe da auch nicht das Problem, wüsste auch nicht wieso ich 3 mal laden sollte auf so einer Strecke.


    Vielleicht gehe ich da sehr entspannt ran, aber mich stresst das aktuell null mal eine Pause zu machen. Ist eine gute Möglichkeit für frische. Kaffee.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!