Umfrage: Ist euer VW ID der Erstwagen oder der Zweitwagen?

  • Die 350-400km sind dann ein theoretischer Wert, von 100-0% SOC, die reale Reichweite auf der Autobahn wäre dann niedriger.

    Nein habe ich tatsächlich Reichweite von 350 bis 400km.Mit Gegenwind und regen natürlich weniger.Aber mit optimalen Bedingungen klappt das.Mann darf nur keine Reichweitenangst mehr haben. Ankunft am Charger eingestellt 10 km Rest im Navi bei 3 Prozent

  • Nein habe ich tatsächlich Reichweite von 350 bis 400km.Mit Gegenwind und regen natürlich weniger.Aber mit optimalen Bedingungen klappt das.Mann darf nur keine Reichweitenangst mehr haben. Ankunft am Charger eingestellt 10 km Rest im Navi bei 3 Prozent

    Bei 130Kmh und dann bei 100% SOC auf 3% ok, hatte ich ja auch geschrieben, real sind es dann halt nach dem ersten Zwischenladen nur noch 80% (da bezweifle ich 350-400Km), oder man steht halt beim Nachladen deutlich länger und läd immer auf 100%.

    Ich fahre seit 2016 elektrisch und wusste bis zu dem Forum nicht mal das es eine Reichweitenangst gibt ;)

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das ist kein theoretischer Wert.
    Der wird gemessen. Die Messung hat nichts mit der Fahrweise eines normalen Deutschen zu tun.

    Was ist die "Fahrweise eines normalen Deutschen?" Und warum sollte die der Maßstab für einen international gültigen Wert ("Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure") sein?

  • ID 5, Erstwagen. Für unsere Verhältnisse mehr als ausreichend, sowohl vom Platz, als auch von der Reichweite. Vorher hatten wir ein kleineres Auto.

  • Mein ID4 Pro performance 1st (2Jahre gebraucht gekauft) melde ich im laufe der Woche an. Dafür geht mein 10J. Alter BMW X1 25D.

    So 100%ig bin ich noch nicht überzeugt ob Elektro das richtige, vor allem über die Zeit, ist. Aber zu 90% denke ich schon das es vernünftiger ist, und ich mit den Ladestops und der so früh abgeregelten Geschwindigkeit leben kann. Bin der Meinung 180-190kmh hätte dem ID4 schon gut getan und würde mehr Käufer zum umstieg animieren. Eine kleine Hoffnung hab ich noch, das sich das per Software Update mal freischalten lässt.

    Mich und mein ID4 vorstellen kommt noch, wenn ich ihn ein paar Tage habe.

  • Mein ID4 Pro performance 1st (2Jahre gebraucht gekauft) melde ich im laufe der Woche an. Dafür geht mein 10J. Alter BMW X1 25D.

    So 100%ig bin ich noch nicht überzeugt ob Elektro das richtige, vor allem über die Zeit, ist. Aber zu 90% denke ich schon das es vernünftiger ist, und ich mit den Ladestops und der so früh abgeregelten Geschwindigkeit leben kann. Bin der Meinung 180-190kmh hätte dem ID4 schon gut getan und würde mehr Käufer zum umstieg animieren. Eine kleine Hoffnung hab ich noch, das sich das per Software Update mal freischalten lässt.

    Mich und mein ID4 vorstellen kommt noch, wenn ich ihn ein paar Tage habe.

    Der GTX fährt 180km, also gibt es schon Alternativen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das Tempolimit ist auch in Deutschland nur noch eine Frage der Zeit, dann erübrigt sich die Diskussion ohnehin.

  • Mein ID4 Pro performance 1st (2Jahre gebraucht gekauft) melde ich im laufe der Woche an. Dafür geht mein 10J. Alter BMW X1 25D.

    So 100%ig bin ich noch nicht überzeugt ob Elektro das richtige, vor allem über die Zeit, ist. Aber zu 90% denke ich schon das es vernünftiger ist, und ich mit den Ladestops und der so früh abgeregelten Geschwindigkeit leben kann. Bin der Meinung 180-190kmh hätte dem ID4 schon gut getan und würde mehr Käufer zum umstieg animieren. Eine kleine Hoffnung hab ich noch, das sich das per Software Update mal freischalten lässt.

    Mich und mein ID4 vorstellen kommt noch, wenn ich ihn ein paar Tage habe.

    Natürlich ist kräftig Strom geben "goil". Aber 160 reicht mir wirklich und das auch nur wenn die Strecke absolut frei ist. Zieht ein verpennter LKW-Fahrer oder ein Fahranfänger nämlich plötzlich rüber, dann war's das. Und ob sie im Himmel oder Hölle nen elektrischen ID.3 haben, weiß ich nicht. Zumindest in der Hölle stellen sie mit Sicherheit nicht vom Verbrenner um :P .

    Besser wäre eine noch viele extremere Boostbeschleunigung als beim Cupra Born.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Eine kleine Hoffnung hab ich noch, das sich das per Software Update mal freischalten lässt.

    Da kann ich dir die kleine Hoffnung nehmen.

    Die Höchstgeschwindigkeit ist gleichzeitig die höchste Drehzahl (16.000 rpm) die der Motor über längere Zeit unbeschadet übersteht. Ohne Schaltgetriebe, für eine weitere Übersetzung, wird das nichts.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das Tempolimit ist auch in Deutschland nur noch eine Frage der Zeit, dann erübrigt sich die Diskussion ohnehin.

    Das kann man immer schreiben, egal ob 1 oder 20 Jahre, stimmt alles.


    Massiv diskutiert wurde ein Tempolimit auf der Autobahn erstmals in den 1970er-Jahren:

    Ist ja noch ganz frisch und nur eine Frage der Zeit.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das kann man immer schreiben, egal ob 1 oder 20 Jahre, stimmt alles.


    Massiv diskutiert wurde ein Tempolimit auf der Autobahn erstmals in den 1970er-Jahren:

    Ist ja noch ganz frisch und nur eine Frage der Zeit.

    Auf der A8 und der A93 setzen die Autofahrer durch ihr Fahrverhalten das Tempolimit seit Jahren selber um. Wer am WE dort mit 80 km/h fahren konnte, war gut dabei.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Auf der A8 und der A93 setzen die Autofahrer durch ihr Fahrverhalten das Tempolimit seit Jahren selber um. Wer am WE dort mit 80 km/h fahren konnte, war gut dabei.

    Ist halt kein Tempolimit...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Auf der A8 und der A93 setzen die Autofahrer durch ihr Fahrverhalten das Tempolimit seit Jahren selber um. Wer am WE dort mit 80 km/h fahren konnte, war gut dabei.

    mit Tempolimit wäre es wohl nicht passiert ... war im April 3 Wochen in den Niederlanden .. alles rollt gemütlich dahin, ob das nun 10 oder 30 min länger dauert ... schxxx egal ... kaum in Tschörmanie ging das Lichtgehupe oder schieben an der Heckklappe wieder los, da bin ich mit dem Bulli dann aber völlig schmerzfrei 8)

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • Unser alter Audi A4 3.0 (BJ 2015) wurde zum Zweitwagen degradiert, da mit einem ID.4 Stromer Bootsanhänger mit 2t nicht zu bewegen sind. Stromer als Zugfahrzeuge sind noch eine Fehlbesetzung. Was wird aus den Campern und Bootsbesitzern in der elektrischen Auto-Zukunft?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!