Immer mehr A….löcher fahren E?

  • Ich muss mal meinen Frust loswerden.

    Mir ist es nun die letzten Tage mehrfach passiert dass Ladesäulen zugeparkt waren. Aber nicht von Verbrennen sondern von E-Autos an denen kein Stecker hing.

    Höhepunkt war heute vorm Ikea. Von 6 Plätzen waren 3 zugeparkt mit Fahrzeugen jeder Marke (nur um dem vorzubeugen dass gleich jemand sagt es sind die Teslafahrer).


    Wie schön war die Zeit in der Idealisten e-Auto gefahren sind, denen es darum ging dass elektrisch gefahren wird und die nicht nur an sich selbst gedacht haben.


    Habt ihr eine Strategie mit solchen „Kollegen“ umzugehen? Ich hänge meine „Ladesäulenstrafzettel“ die erklären warum man eine Säule nicht zuparken soll jetzt auch an E-Autos. Ich hoffe die Leute kommen sich dann wenigstens ein bisschen dumm vor.

  • Wo bekommst du die Zettel her?

    Habe Interesse ^^


    Falls auch noch nicht enthalten, kann folgender Hinweis mit aufgenommen werden: "Voraussichtlich ab Spätsommer 2021 wird das unrechtmäßige Parken auf einem E-Parkplatz mit 55 € Bußgeld bestraft. Dies gilt sowohl für das Parken mit einem Verbrennungsmotor als auch für das Parken eines Elektroautos ohne aktiven Ladevorgang. Außerdem kann das Auto auch kostenpflichtig abgeschleppt werden.".


    Quelle:

    https://www.bussgeld-info.de/stvo/#neu


    Zu deiner Frage: Awareness schaffen. Das mit den Zetteln ist eine gute Idee. Ich behaupte mal, dass der Großteil denkt, dass das wie ein Behindertenparkplatz ist nur halt für Elektroautos. Wenn man die Info bekommt, dass das nur für den Ladevorgang gilt hilft man sicherlich vielen Personen beim nächsten Mal keinen Fehler zu machen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Nach Adamriese waren 6 minus 3 noch 3 Plätze frei :/.


    Grüße aus der Eifel.

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • So ging es mir im CenterParcs auch aber das waren meist Hybride die sich dachten „ich hab ja ein E Kennzeichen“

    Aber natürlich ohne Kabel zum Laden drin

    Beim Einkaufen hatte ich das jetzt noch nicht

    Aber es gibt halt genug Egoisten auf der Welt und die machen auch vor E-Auto keine halt😡

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2


  • Habt ihr eine Strategie mit solchen „Kollegen“ umzugehen?

    "versuchen!" sich nicht Aufzuregen, sich "denken" was das für ein Blödmann ist und weiterfahren ... Zettel, Ansprache bringt nix außer das man sich noch mehr aufregt.


    So ist nun mal unsere Gesellschaft (leider) geworden, viele denken nur noch an sich ... gerade im Straßenverkehr fällt mir das jeden Tag immer öfter auf, deshalb Durchschnaufen "denken" Blödmann und weiter fahren.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Nach Adamriese waren 6 minus 3 noch 3 Plätze frei :/.


    Grüße aus der Eifel.

    Nein, 3 wurden dem Zweck entsprechend genutzt.

    Ich habe so einen Block: Parksuenderbloeckchen fuer Fahrer von Elektroautos Falschparker Ladesaeule (Affiliate-Link)


    aber es gibt da viele Designs.


    das mit dem Bußgeld hilft ja leider nur bei Säulen im öffentlichen Raum. Meist sind es ja welche auf privaten Parkplätzen wo die Leute zu faul sind etwas weiter weg zu parken und 3 Schritte zu gehen.

  • 162312 Vorsicht, du tappst ggf. in eine Falle der Abwärtsspirale.


    Zettel und auch Ansprache helfen sehr wohl, Jedoch nicht bei allen. Wichtig ist: Immer ruhig bleiben und eher den Hilfsgedanken im Kopf haben. Wenn jemand pampig ist einfach wieder gehen - diese Personen sind nicht umzustimmen.


    Jedoch einfach weg zu gucken führt in einen Teufelskreislauf:

    Die Täter fühlen sich in ihrem Tun akzeptiert "Scheint ja keinen zu stören, also kann ich das ruhig machen" oder sie wissen einfach gar nicht, dass sie etwas Unrechtes tun. Und das führt zum Lemming Effekt und zu Trotzaktionen "Wenn alle das machen, darf ich das ja auch wohl ein Mal tun".


    stein bezüglich Bußgeld ist das doch egal, ob das durchsetzbar ist. Es geht ja nur darum die Risikoscheu der Menschen zu aktivieren :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Nein, 3 wurden dem Zweck entsprechend genutzt.

    Alternativ die Fahr*innen am Info-Point ausrufen lassen. Bitte begeben Sie sich zu an den Info-Point es ist was mit Ihren Fahrzeugen. Ansonsten Gelassenheit.


    Grüße aus der Eifel.

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • Ich glaube was mich so aufregt ist die Enttäuschung über die Menschen. Aber es war irgendwie naiv anzunehmen dass E-Fahrer bessere Menschen sind, warum auch? Der Kontrast ist halt so groß zu den vielen lieben Menschen die man an all den Ladestationen so trifft.

  • Ich glaube was mich so aufregt ist die Enttäuschung über die Menschen. Aber es war irgendwie naiv anzunehmen dass E-Fahrer bessere Menschen sind, warum auch? Der Kontrast ist halt so groß zu den vielen lieben Menschen die man an all den Ladestationen so trifft.

    Ja, stelle ich auch gerade hier in HH fest, dass zunehmend die öffentl Ladesäulen von Stromnetz HH werktags länger als die erlaubten Stunden und Wochenends gerne mal tagelang von nicht mehr ladenden E-Autos „belegt“ sind. Letzteres ist sogar erlaubt, aber sehr unsozial. Aber so ist das wohl - E-Autofahrer sind auch nur Menschen. :cursing:

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hoffe das reguliert sich mit der Zeit selber etwas. Wen die Leute auch mal dringend Strom brauchen und nicht kriegen, weil die Säule sinnlos blockiert ist.


    Bei richtigen E Auto fahrern könnte die klappen. Bei Leuten mit plugin könnte hesch schwierig sein. Die spühren das Problem weniger.


    Im Moment kommen auch viele neu zur E Mobilität und müssen sich noch etwa einleben. Hab heute an der Ladesäule einen getroffen, der wusste noch nicht mal wie er das Kabel wider ab seinem Ioniq 5 kriegt:D

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!