Wenn einer versucht eine Reise zu wagen....

  • Das Guthaben war einer der Vorteile für die First Mover. Wurde sogar mir noch als Fast Laner angezeigt und gleich wieder kassiert. Welche Konditionen hast Du nachdem das Guthaben verbraucht ist?

    Da bin ich mir noch nicht ganz klar was ich mache. In meiner Tiefgarage ist alles für eine Wallbox schon verkabelt. Aktuell lade ich ab und zu dort mit dem Ziegel.

    Kann auch sein, daß ich nach Verbrauch des Guthaben auf WeCharge plus (9,99) wechsel. Erst mal ist das Guthaben um 3 Monate verlängert worden. Das ist klasse, ich hätte sonst im September sicher noch nicht alles verbraucht.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Danke Dir. Habe die App bislang nur mit dem Tablet gesucht. Da war nichts. Grade mal mit Smartphone versucht, geklappt.

    Ich dachte Play Store auf dem Tablet ist identisch mit Smartphone. Von wegen.

    Es gibt APPs, die benötigen ein Device mit SIM Karte. Das gilt dann wohl auch für die Ionity-App um sich an der Ladesäule mit dieser verbinden zu können.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Screenshot_20210808-190937.png


    Der Vorteil der Ionity-App dürfte eher in der (angeblich) zuverlässigen und schnelleren Anzeige der Auslastung der Ladesäulen liegen.

    Persönlich konnte ich aber bei den wenigen Checks bisher keinen Unterschied z.B. zu AirElectric feststellen. Zumindest ist es etwas übersichtlicher dargestellt.

    Trotzdem finde ich es zumindest für den Notfall recht praktisch: schnell installiert, schnell registriert, Zahlungsinfo eingeben und man kann losladen.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Es gibt APPs, die benötigen ein Device mit SIM Karte. Das gilt dann wohl auch für die Ionity-App um sich an der Ladesäule mit dieser verbinden zu können.

    Ja ok, funktioniert wie die Mobility+ App, von EnBW.

  • Es gibt APPs, die benötigen ein Device mit SIM Karte. Das gilt dann wohl auch für die Ionity-App um sich an der Ladesäule mit dieser verbinden zu können.

    Sieht so aus. Ich habe ein Tablet mit SIM-Slot (aber ohne Karte) und eins ohne SIM-Slot. Auf letzterem wurde die App nicht zur Installation angeboten, auf dem Tablet mit Slot aber ohne Karte hätte ich sie installieren können.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Welche Konditionen hast Du nachdem das Guthaben verbraucht ist?

    Nach Aufbrauch des Guthabens gilt der Plus Tarif weiter, also 30c/kWh. Ohne mtl Grundgebühr bis zum Ende der nun um 3 Monate verlängerten Lfz. So lese ich Zumindestens die in diesem Zusammenhang erhaltenen Emails.

    Erst danach muss und kann man sich entscheiden, ob man als schnellladefähiger ID Go ohne Grundgebühr und 55c/kWh weiter nutzt oder für Plus 9,99 EUR/Monat

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Da bin ganz auf dieser Meinung!


    da gebe ich dir recht

    ich war bewusst blauäugig

    war überzeugt nach all den geschauten Fahrberichten etc., dass es in Deutschland ohne Probleme möglich sein müsste sich zu bewegen und zu zu laden auch nur mit Kreditkarte

    tja

    da sind wir weit entfernt

  • Nach Aufbrauch des Guthabens gilt der Plus Tarif weiter, also 30c/kWh. Ohne mtl Grundgebühr bis zum Ende der nun um 3 Monate verlängerten Lfz. So lese ich Zumindestens die in diesem Zusammenhang erhaltenen Emails.

    Erst danach muss und kann man sich entscheiden, ob man als schnellladefähiger ID Go ohne Grundgebühr und 55c/kWh weiter nutzt oder für Plus 9,99 EUR/Monat

    Mit Aufbrauchen des Guthaben endet der 30 cent Tarif. Die Verlängerung um 3 Monate bezieht sich nur auf das Guthaben,und ist nur kulanterweise wegen Corona und der dadurch eingeschränkten Reisemöglichkeit eingerichtet worden.

    Vorher gab es 12 Monate um das Guthaben zu verbrauchen, jetzt sind es halt 15 Monate. Wenn das verbraucht ist, und ich weiter bei Ionity zum 30 cent Preis laden möchte, muss ich den WeCharge Tarif plus abschließen.

  • Mit Aufbrauchen des Guthaben endet der 30 cent Tarif. Die Verlängerung um 3 Monate bezieht sich nur auf das Guthaben,und ist nur kulanterweise wegen Corona und der dadurch eingeschränkten Reisemöglichkeit eingerichtet worden.

    Vorher gab es 12 Monate um das Guthaben zu verbrauchen, jetzt sind es halt 15 Monate. Wenn das verbraucht ist, und ich weiter bei Ionity zum 30 cent Preis laden möchte, muss ich den WeCharge Tarif plus abschließen.

    Lese ich in der Email von We charge anders:

    hiermit möchten wir Sie informieren, dass wir die Laufzeit Ihres We Charge Plus First Edition Tarifs um 3 Monate auf xx.xx.2022 verlängert haben.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Für die nächste Fahrt ein paar HPCs von Bregenz nach Bad Griesbach.Screenshot 2021-08-06 at 11.45.02.png

    Ich habe das auch nicht verstanden, was war jetzt das wirkliche Problem?


    @impulseshopper


    Was plant ihr denn ständig und warum, bei Strecken bis 800km (längere Strecken bin ich bisher mit dem ID4 nicht gefahren) steige ich einfach in Auto und fahre los, 2-3 Ladekarten dabei und fertig.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Lese ich in der Email von We charge anders:

    hiermit möchten wir Sie informieren, dass wir die Laufzeit Ihres We Charge Plus First Edition Tarifs um 3 Monate auf xx.xx.2022 verlängert haben.

    Wie Du richtig zitierst "we charge plus FIRST EDITION TARIF". Der normale Tarif mit der monatl. Grundgebühr ist der " we charge plus" Tarif. Also für mich bezieht sich das nur auf die Guthaben Geschichte. Hier wird dem Nutzer 3 Monate mehr Zeit gegeben, das Guthaben zu verbrauchen.

    Mein Guthaben wäre nächsten Monat abgelaufen, und es wären locker 350 kwh verfallen. Jetzt kann ich diese kwh noch komplett verbrauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • @impulseshopper


    Was plant ihr denn ständig und warum, bei Strecken bis 800km (längere Strecken bin ich bisher mit dem ID4 nicht gefahren) steige ich einfach in Auto und fahre los, 2-3 Ladekarten dabei und fertig.

    Da diese meine erste Langstrecke war und es war über 1000 km, wollte ich nicht ohne Vorplanung losfahren. Wissen wo ich anhalten kann, ist eine grosse Erleichterung für mich.

    Die Reise ist dann reibungslos gegangen, ich habe mit We Charge bzw. swisscharge Karte die Säulen einwandfrei starten können.

    Ich soll aber zugeben, dass während der Planung habe ich welche Ladeplätze gefunden wo KEINE meiner Karten akzeptiert würden. So ein Überraschung möchte ich vermeiden.


    PS: Ich hasse diese Karten und App Sammlen.

    ID.4 Tech Honig Gelb+Schwarz, AHK

  • Wie Du richtig zitierst "we charge plus FIRST EDITION TARIF". Der normale Tarif mit der monatl. Grundgebühr ist der " we charge plus" Tarif. Also für mich bezieht sich das nur auf die Guthaben Geschichte. Hier wird dem Nutzer 3 Monate mehr Zeit gegeben, das Guthaben zu verbrauchen.

    Mein Guthaben wäre nächsten Monat abgelaufen, und es wären locker 350 kwh verfallen. Jetzt kann ich diese kwh noch komplett verbrauchen.

    Der „normale“ Tarif hat aber eben nicht das Guthaben - dies nur der „plus First Edition Tarif“, der eben keine Grundgebühr hat. Aber wir werden sehen, ich werde berichten.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • PS: Ich hasse diese Karten und App Sammlen.


    Wenn es eben nicht anders geht, wird es von uns auch keiner ändern können. Wer ohne ein kleinwenig Vorplanung für so eine Strecke losfährt, muss von keinem verstanden werden. Sorry

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Erfahrung ist da einfach hilfreich. Ich plane eigentlich auch nichts mehr, allerdings kenne ich inzwischen eine ganze Menge Ladestandorte und habe ein gutes Gefühl für meine Etappen entwickelt.
    Wer da noch nicht erfahren ist, sollte unbedingt vorher eine Planungsapp benutzen.


    Ich habe neulich jemanden an einem EnBW Lader an der A7 getroffen, der mit der supergeilen Ladekarte seiner Stadtwerke unterwegs war. Der Peugeot 208 E entpuppte sich für ihn als untauglich. Er dachte, dass die WLTP Reichweite immer zu schaffen sei und dass seine Stadtwerke ihn überall laden lassen.
    Als Einsteiger kann er dazu nichts, daher sollte schon das Auto bei der Übergabe zum frisch gebackenen E-Auto-Besitzer sagen: Plane im Trockenen, um nicht im Regen zu stehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!