BAFA-Förderung / Umweltbonus beantragen

  • Wir werden sehen was geschieht wenn der erste seinen Bescheid bekommt mit der Angabe des Modells ohne 2023.

    Dann sind alle schlauer😉


    So locker möchte ich 1000€ auch mal sitzen haben, mir ist das alles andere als egal. Dafür kann man gut 12.000km für fahren.

    Oder für viele Wochen Lebensmittel einkaufen.

    Ich hab 1000,-€ nicht locker sitzen.Nur ist es Geld was ich vorher auch nicht hatte.

    Das ist aber eine andere Diskussion und gehört nicht hier her.

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

    Einmal editiert, zuletzt von Maikm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maikm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • tja…siehe Anhang…was für eine miese Logik…9EF5D465-0784-47E6-8890-F893877B0A05.jpg

    Könnte man das mal als Verlinkung hier veröffentlichen?

    Danke!

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • tja…siehe Anhang…was für eine miese Logik

    Was heißt da mies? Muss man natürlich nicht gut finden, aber eine Logik steckt durchaus dahinter. Und zwar die gleiche wie bei der Dienstwagenversteuerung: Es zählt der Fahrzeug(basis)wert am Tag des Erhalts. Völlig egal, was irgendwann mal bei Bestellung oder wann auch immer vereinbart wurde.


    Wenn dazwischen eben eine Preiserhöhung stattfindet - Pech. Ist es beim Dienstwagen auch. Dort sogar richtig schmerzlich, wenn man dadurch bspw. die 60k reißt.


    Dort steht es auch klipp und klar im Gesetz und den Richtlinien drin und ist nicht angreifbar. Ob das hier auch so ist, wird irgendein schlauer oder angriffslustiger Kopf vielleicht mal richterlich klären lassen müssen. Bis dahin wird man es wohl akzeptieren müssen. ;)

  • Was heißt da mies? Muss man natürlich nicht gut finden, aber eine Logik steckt durchaus dahinter. Und zwar die gleiche wie bei der Dienstwagenversteuerung: Es zählt der Fahrzeug(basis)wert am Tag des Erhalts. Völlig egal, was irgendwann mal bei Bestellung oder wann auch immer vereinbart wurde.


    Wenn dazwischen eben eine Preiserhöhung stattfindet - Pech. Ist es beim Dienstwagen auch. Dort sogar richtig schmerzlich, wenn man dadurch bspw. die 60k reißt.


    Dort steht es auch klipp und klar im Gesetz und den Richtlinien drin und ist nicht angreifbar. Ob das hier auch so ist, wird irgendein schlauer oder angriffslustiger Kopf vielleicht mal richterlich klären lassen müssen. Bis dahin wird man es wohl akzeptieren müssen. ;)

    Stimmt, bei Privatfahrzeugen hat man exakt dieselben Vorteile wie bei einem Dienstwagen.


    Also ganz ehrlich, wenn ich Modell 22 bestelle, und Modell 23 am Ende erhalte, was ich nicht mal wollte und den Preis für Modell 22 bezahle…dann möchte ich auch zu der Bestellung einkalkulierte Förderung haben.

    Es geht um Nettopreise, ich zahl 1:1 den Preis für Modell 22. BAFA kommuniziert die Förderung mit Nettopreisen und nicht mit Modelljahren. Mein Nettopreis liegt unter der 40K also erwarte ich auch die entsprechende Förderung.

  • Also ganz ehrlich, wenn ich Modell 22 bestelle, und Modell 23 am Ende erhalte, was ich nicht mal wollte...

    Dann ist der Fall doch klar, wenn du das gar nicht willst: Bestellung stornieren und sich nicht weiter über Probleme ärgern.


    Muss ja keiner etwas abnehmen, das er nicht bestellt hat und auch nicht haben will.

  • Dann ist der Fall doch klar, wenn du das gar nicht willst: Bestellung stornieren und sich nicht weiter über Probleme ärgern.


    Muss ja keiner etwas abnehmen, das er nicht bestellt hat und auch nicht haben will.

    Du bist auch jemand der nur Überschriften liest.

    Kleiner Tipp: einen Satz aus dem Kontext zu reißen um den dann für etwas zu verwenden, was es nicht mal ansatzweise bedeutet hat…macht dich zum perfekten Bewerber bei der Bildzeitung. Herzlichen Glückwunsch!

  • Du doch auch. Dass die Möglichkeit der richterlichen Klärung besteht hatte ich ja bereits geschrieben. Wurde von dir aber geflissentlich überlesen. ;)


    Fassen wir also die Möglichkeiten netterweise nochmal zusammen:

    - akzeptieren

    - Bestellung stornieren

    - klagen

  • tja…siehe Anhang…was für eine miese Logik…9EF5D465-0784-47E6-8890-F893877B0A05.jpg

    Das sind genau die Worte die mir der Mitarbeiter der Bafa telefonisch mitgeteilt hat.


    Heftig wirds für die Besteller welche schon ewig warten und erst 2023 beliefert werden.Die bekommen „nur“ noch 3000,-€🤔

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

    Einmal editiert, zuletzt von Maikm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maikm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ganze Procedere widerspricht aber doch den eigenen Tabellen des Bafa. Bei einem Preis unter 40.000,- Euro wird der Händleranteil von 3.000,- Euro in der Rechnung des Fahrzeugs ausgewiesen. Damit ist doch nach den eigenen Vorgaben unter Berücksichtigung des ursprünglichen Rechnungsbetrages von 39.999,- Euro auch die Prämie mit 6.000,- Euro zu gewähren. Anders würde es aussehen, wenn der Händleranteil jetzt verringert wäre. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall.

    Modell: ID.5 Pro

    Farbe: Stonewashedblue metallic/ Schwarz

    Ausstattung: normale Sitze, keine Fußmatten, Ladekabel Haushaltssteckdose, 19" Felgen Hamar Sommerreifen, 19" Felgen Loen Silber Winterreifen, Assistenzpaket Plus, Design-Paket Plus, Infotainment Plus, Komfort

    Modelljahr: 2023

    Softwareverbund: 8

    Bestellt: 27.01.22

    Komm Nr.: AJ84xx

    VIN: seit dem 27.10 WVGZZZE2ZPP50xxxx

    Fertigung: ZP 8 erreicht am 27.10.22

    Lieferung laut Händler: unverbindlich 1. Quartal 2023, Auslieferung an uns am 17.11.2022

  • Das ganze Procedere widerspricht aber doch den eigenen Tabellen des Bafa. Bei einem Preis unter 40.000,- Euro wird der Händleranteil von 3.000,- Euro in der Rechnung des Fahrzeugs ausgewiesen. Damit ist doch nach den eigenen Vorgaben unter Berücksichtigung des ursprünglichen Rechnungsbetrages von 39.999,- Euro auch die Prämie mit 6.000,- Euro zu gewähren. Anders würde es aussehen, wenn der Händleranteil jetzt verringert wäre. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall.

    Ja, an der Stelle komme ich auch nicht mit. Ich habe das Dokument auf der Bafa-Seite auch so verstanden: der Umweltbonus in Höhe von 3000€ muss ausgewiesen sein. Alternativ darf der Netto-Preis des Fahrzeugs ohne Sonderausstattung nicht über dem Wert auf der Bafa-Liste minus 3000€ liegen (—> Schwellenwert)..

  • Dann wären alle Angaben nach den eigenen Vorgaben der Bafa erfüllt und kein Mitarbeiter der „Bananenbehörde“ kann nach eigenen Vorstellungen die Prämie festsetzen. Warten wir mal ab, wie sich dieses Spiel entwickelt. Unter solchen Umständen wäre es fast besser mit der Zulassung bis 2023 zu warten und VW übernimmt dann die volle Differenz 😂😂😂.

    Modell: ID.5 Pro

    Farbe: Stonewashedblue metallic/ Schwarz

    Ausstattung: normale Sitze, keine Fußmatten, Ladekabel Haushaltssteckdose, 19" Felgen Hamar Sommerreifen, 19" Felgen Loen Silber Winterreifen, Assistenzpaket Plus, Design-Paket Plus, Infotainment Plus, Komfort

    Modelljahr: 2023

    Softwareverbund: 8

    Bestellt: 27.01.22

    Komm Nr.: AJ84xx

    VIN: seit dem 27.10 WVGZZZE2ZPP50xxxx

    Fertigung: ZP 8 erreicht am 27.10.22

    Lieferung laut Händler: unverbindlich 1. Quartal 2023, Auslieferung an uns am 17.11.2022

  • Moin zusammen,


    ich habe eine Frage an alle, die bereits die BAFA Prämien beantragt und ausgezahlt bekommen haben.


    Ich habe das Problem das mein Fahrzeug ID 3 Pro 107kW gelistet wird, jedoch nicht als Modelljahr 2023. Laut BAFA muss auch das Modelljahr übereinstimmen um die Förderung erhalten zu können. Nun die Frage, hattet ihr das selbe Problem?


    Und grundsätzlich worauf achtet die BAFA genau? Wirklich auf das Modelljahr oder auch in Kombination auf die BAFA-Nettolistenpreis?


    Wäre um hilfreiche Antworten dankbar 👍

  • Und grundsätzlich worauf achtet die BAFA genau? Wirklich auf das Modelljahr oder auch in Kombination auf die BAFA-Nettolistenpreis?

    Hab im anderen Thread schon geantwortet. Die Zahl in der Bafa Liste ist nicht das Modelljahr des Fahrzeugs. Die Zahl auf der Bafa Liste repräsentiert nur ein in 2022 eingeführtes Modell mit anderem Listenpreis.


    Bafa achtet auf den Nettolistenpreis + Namen auf der Rechnung mit den Einträgen der Bafa Liste.


    Grundsätzlich könnt ihr euch das so vorstellen: Die Bafa kennt nur ihre Liste und eure Rechnung. Mehr haben sie nicht zur Überprüfung. Daher muss Name und Preis passen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallo Simon,


    erstmal vielen Dank für deine Hilfe👍 hier und im anderen Thread.


    Ich habe auf meiner Rechnung nur ID 3.Pro 107 kW stehen und der Nettobetrag ist geringer als die beiden Preise für mein Modell in der BAFA Liste 😱.


    Was ich grundsätzlich auch nicht verstehe, wie der Zusatz bei anderen Fahrzeugen in der Bezeichnung mit 2023 stehen kann, wenn damit ein neu eingeführtes in dem Jahr repräsentieren soll.


    Aber vielleicht mache ich mir da auch zu viele Gedanken und sollte einfach den Antrag stellen 🤭

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!