BAFA-Förderung / Umweltbonus beantragen

  • So, weitere Infos meines :)

    Zur Ausgangslage: Bestellt id.5 MJ22, Preisschutz von Seiten VW bezüglich Preisanpassung im Früjahr, keine neuen Auftrags- oder Leasingbestätigungen, im Sommer Wechsel MJ22 auf MJ23 in myVolkswagen.


    Ich war vorhin dort und mein :) hat mir den Kfz-Schein und das CoC zu meinem Fahrzwug zeigen können.

    Dort steht ganz klar und deutlich Modeljahr 2023 drin. Auch aus der FIN ergibt sich ein MJ23.


    Auf meinen Hinweis bezüglich BAFA-Listung von zwei Varianten und Überschreiten der 40.000 EUR Grenze hat er sich dann nochmal schlau gemacht und meine komplette Akte aus der Buchhaltung geholt.

    Daraus und aus den Bestelldaten im Computer ergibt sich nach seiner Aussage folgendes:


    Der Nettolistenpreis für mein Fahrzeug liegt unter der 40.000 EUR Grenze.

    Die ist sowohl der internen Kalkulation als auch aus dem Computer zu entnehmen.

    Zusätzlich ist auf allen Unterlagen als Sonderausstattung der Punkt "YCR Umweltbonus" verzeichnet.

    In den Kalkulationsunterlagen ist dieser Wert mit 3000,- EUR hinterlegt. Auf meiner Leasingbestätigung steht das auch aber natütlich keine Summe.

    Damit sei sichergestellt, dass das BAFA erkennt, dass eine Förderung von 6000 EUR zu gewähren sei.


    Natürlich alles OHNE GEWÄHR!


    Ich bitte hier aber trotzdem weitere Erkenntnisse zu posten.


    Eigentlich bekommt man alles Nötige von der VW Leasing. Für den ID.4 bekamen wir letztes Jahr u.a. folgenden Schrieb:


    P.S.: Plus ein Schreiben für die 1% bzw. 0,25% Versteuerung.

    Wenn wir so ein Schreiben von der Leasing kriegen würden und hochladen könnten, wäre das ja eine Erleichterung.

    Allerdings gibt es diese Schreiben standardmäßig nicht mehr, da es einen elektronischen Abgleich zw. VW, Seat, Audi und Skoda-Leasing und dem BAFA gibt.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

    Einmal editiert, zuletzt von Reisender_id5 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Reisender_id5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ich bin in derselben Situation und habe heute früh der BAFA eine Email geschrieben. Sollte ich eine vernünftige Antwort bekommen, werde ich diese hier posten.

  • Es geht hier aber um den ID.5 der im MJ22 bestellt wurde für unter 40k und dann wegen Lieferverzögerung zum MJ23 wurde und damit über 40k.

    Das wurde hier schon mehrmals geschrieben und dauer ist der Sachverhalt aufgrund eines gelisteten ID.5 Mj22 und ein MJ23 nicht so klar.

    Ja, ist mir alles klar!

    Hattest Du den Eindruck, ich würde die Zusammenhänge nicht verstehen?

    Ich verstehe Euer Problem aber nicht!

    Aktzeptiert doch einfach das sich der Nettobasispreis FÜR EUCH NICHT ändert und gut ist.

    Oder bettelt weiter um reduzierte Förderung.. :/ Dann aber nicht per Mail anfragen sondern persönlich bei der Bafa vorsprechen! 8o


    Als nächstes geht es wieder um die 60k Bruttolistenpreis und die 0,25%-Versteuerung und der Wahnsinn geht von vorne los...

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Doch für mich hat sich der Nettobasispreis geändert, da MJ23. Ich zahle trotzdem den Preis wie gehabt, da mit einer negativen Rechnungsposition der Betrag korrigiert wird. Und das ist laut Bafa eigentlich nicht zulässig.

    Aber gut, wenn du einen konkreten Fall mit deinen gekauften ID.5 darlegen kannst, bin ich für die Vorgehensweise dankbar.


    Bisher habe ich verstanden den MJ23 im Antrag auswählen. Der ganz klar in der von der Bafa veröffentlichten Liste über 40k gelistet ist. Und irgendwie darauf hoffen dass die Bafa den Betrag für unter 40k auszahlt obwohl ein Fahrzeug über 40k ausgewählt worden ist.


    Verstehe nicht, dass man nicht nachvollziehen kann, dass man hier im Vorfeld gerne wissen möchte wie oder was man angeben muss?

  • Ihr müsst das mit VW klären, nicht mit der Bafa!

    Ich werde bei meinem ID.5 exakt 39.957,98€ Nettobasispreis angeben.


    Dein Agent kann mit Sicherheit einen Ausdruck wie unten oder Vergleichbares erstellen.

    Ich hatte die Problematik bereits Anfang Juni verstanden/erkannt und das angesprochen.

    Gab' Entwarnung und gut is.

  • Jetzt gibt es ja endlich jemanden, der für <40k bestellt hat, <40k bezahlt hat und die Prämie für >40k beantragt und bekommen hat: Hier

    "Schlafende Hund wecken" nannte sich das mal..

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Jetzt gibt es ja endlich jemanden, der für <40k bestellt hat, <40k bezahlt hat und die Prämie für >40k beantragt und bekommen hat: Hier

    "Schlafende Hund wecken" nannte sich das mal..

    Das bin ich🙋🏻‍♂️

    Problem steht da beschrieben.Ich möchte auch nicht das ich hinterher den gesamten Betrag zurück zahlen muss da ich definitiv ein Mj23 erhalten habe und somit wie beschrieben der Bafa Listenpreis von >40tsd gilt😔


    Könnte mir auch vorstellen das es dort findige Leute gibt die genau auf solche Fehler der Antragsteller warten🤔

    Und das Risiko wäre es mir nach heutigen Wissen die 1000,-€ nicht wert.


    Den Sprung über die 40tsder Grenze interessiert dort wahrscheinlich niemanden 🙋🏻‍♂️

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

    2 Mal editiert, zuletzt von Maikm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maikm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Erstmal Danke für deine Schilderung Maikm


    Hast du denn im Gespräch mit dem BAFA-Mitarbeiter darauf hingewiesen, dass es aufgrund des Verzugs der Bestellausführung nicht in deinem Einflussbereich liegt, dass du ein MJ23 von VW erhalten hast?


    Mein Händler hat sich Montag auf den Standpunkt gestellt:

    Nettolistenpreis auf Rechnung weiterhin <40.000 EUR, Händleranteil lt. Rechnung netto 3.000 EUR.

    Dies wären die maßgebenden Infos zur Berechnung der Förderung.


    Nun sagst du, es wird der aktuelle Preis zu Grunde gelegt.

    D.h. anhand FIN wird MJ23 erkannt und Basispreis >40.000 EUR damit 5.000 EUR Förderung


    Ich finde diese ganze Problematik irgendwie immer grotesker.

    Hätte, wäre, wenn ... VW rechtzeitig geliefert oder MJ22 weitergebaut hätte...

    Die ganzen politischen Regeln (Haltedauer 6/12 Monate), die verwaltungstechn. Umsetzungen und die unternehmerischen Entscheidungen von Herstellern lassen mich immer mehr mit den Kopf schütteln...

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Ja ich habe dem Mitarbeiter der Bafa dies mitgeteilt mit der Antwort das ich das neuere Modell zum Preis des alten bekommen habe.Also der Händler gibt mir „Nachlass“ auf das neuere Modell.

    Es gab lt. diesem absolut keine andere Möglichkeit trotz Rechnungsbetrag <40tsd😔

    Ob ein Widerspruch erfolg bringen würde weiß ich nicht.Einige werden zwar mit dem Kopf schütteln aber ich bin da vielleicht anders erzogen.Ich bekomme etwas geschenkt und beschwere mich nicht darüber.

    Ob das richtig ist muss jeder für sich entscheiden.

    Ich kaufe ein Auto für rund 50tsd € und mich stört jetzt nicht ob es 1000,-€ mehr oder weniger kostet.

    Es ist für die Planung vorher sicherlich wichtig,aber nicht entscheidend.

    Ich spreche aber nur für mich!

    Gruß an alle Stromer🙋🏻‍♂️

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Was mich dabei nur wundert: der Basispreis wurde ja auf der Rechnung nicht erhöht angegeben. Da steht ja nicht der neue Preis über 40.000€ und unten wird dann ein Rabatt gewährt. Sondern es steht explizit - zumindest bei mir - der alte Preis (unter 40.000€) der Autos.. die Argumentation, dass ein Rabatt gewährt wurde, verstehe ich dann an der Stelle nicht.

  • Hatte diesbezüglich gestern ein Telefonat mit dem Verkausleiter meines AH´s - es gilt die Preisgarantie für Fahrzeuge die vor der Preiserhöhung bestellt wurden. Somit ist auch der ursprüngliche Preis in Anrechnung zu bringen!

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Hallo Zusammen,

    Es geht in diversen Diskussionen die Meldung rum, dass VW etwaige Differenzbeträge der Innovationsprämie (BAFA Anteil) selbst kompensiert, sofern Auslieferung für 2022 bestätigt war, tatsächlich aber erst in 2023 erfolgt.

    Nun hab ich meinen Händler gefragt: VW hat es für Barzahler bestätigt (vermutlich dann auch für Finanzierungskunden), aber noch nicht für Leasing Kunden. Weiß hier jemand mehr?

  • Lt Bafa gilt der aktuelle Preis des Herstellers für das Modell welches geliefert wurde.

    Da keiner hier wirklich genaues sagen kann(berichtigt mich bitte) so ist das halt alles nicht aussagekräftig.


    Was mich dabei nur wundert: der Basispreis wurde ja auf der Rechnung nicht erhöht angegeben. Da steht ja nicht der neue Preis über 40.000€ und unten wird dann ein Rabatt gewährt. Sondern es steht explizit - zumindest bei mir - der alte Preis (unter 40.000€) der Autos.. die Argumentation, dass ein Rabatt gewährt wurde, verstehe ich dann an der Stelle nicht.

    Das mit dem „Rabatt“ ist mir auch nicht ganz schlüssig.

    Das Problem bei der Antragstellung sehe ich darin das ich einen Ausdruck unterschrieben habe mit der Bestätigung der Wahrheitsgemäßen Angaben.Gebe ich jetzt bei der Modellauswahl das „alte“ an,habe aber eindeutig lt. FIN ein Mj 23 dann stimmen meine Angaben nicht.Was dann passiert ist offen🤔

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

    Einmal editiert, zuletzt von Maikm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maikm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So locker möchte ich 1000€ auch mal sitzen haben, mir ist das alles andere als egal. Dafür kann man gut 12.000km für fahren.

    Oder für viele Wochen Lebensmittel einkaufen.

  • Zum Thema hinsichtlich der Höhe der Förderung habe ich heute ebenfalls unseren Verkaufsberater angesprochen und die Aussage bekommen, dass 6.000,- Euro Korrekt wären. Die Bestellung weist klar eine Typenbezeichnung aus und zwar ohne irgendwelche Angaben zum Modelljahr. Ebenfalls fällt die Bestellung unter den Preisschutz und der Modelljahreswechsel ist in keiner Weise eine Nettigkeit von VW. Im Gegenteil wurde das Fahrzeug nicht nur teurer sondern es fehlen auch Ausstattungsdetails wie zum Beispiel das Navigationsgerät im Infotainment.

    Ich habe daher auch keine Bedenken, wenn ich im Antragsformular den Typschlüssel ohne das Modelljahr 2023 angebe. Dieser und auch die Rechnung entsprechen zu 100% den geforderten Angaben. Sicherlich werden die Daten von VW in elektronischer Form dem Bafa zur Verfügung gestellt und es erfolgt eine Prüfung, ich möchte aber den Ablehnungsbescheid sehen, der wegen dieser Angabe den kompletten Förderbetrag streichen will. Derartige Förderbescheide sind öffentlich-rechtliche Verwaltungsakte und unterliegen somit allen Möglichkeiten des Rechtsweges.

    Modell: ID.5 Pro

    Farbe: Stonewashedblue metallic/ Schwarz

    Ausstattung: normale Sitze, keine Fußmatten, Ladekabel Haushaltssteckdose, 19" Felgen Hamar Sommerreifen, 19" Felgen Loen Silber Winterreifen, Assistenzpaket Plus, Design-Paket Plus, Infotainment Plus, Komfort

    Modelljahr: 2023

    Softwareverbund: 8

    Bestellt: 27.01.22

    Komm Nr.: AJ84xx

    VIN: seit dem 27.10 WVGZZZE2ZPP50xxxx

    Fertigung: ZP 8 erreicht am 27.10.22

    Lieferung laut Händler: unverbindlich 1. Quartal 2023, Auslieferung an uns am 17.11.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!