BAFA-Förderung / Umweltbonus beantragen

  • Ich werde dasselbe Problem haben.

    MJ22 bestellt, MJ23 wird geliefert.

    Daher würde der Grundpreis ja >40.000 EUR sein.

    Mein Händler konnte mir da bisher auch nicht weiterhelfen!

    Auch von mir die Bitte hier weiter zu berichten, was Ihr angegeben habt.


    ABER zu den Unterlagen der BAFA

    Für den BAFA-Antrag eines VW-Leasingfahrzeugs muss man nur noch die Bestellbestätigung und den Leasingvertrag hochladen.

    Steht auch so auf der BAFA-Webseite!

    Weitere Dokumente (wie z.B. die o.g. Kalkulation der Leasingrate) ist bei einem VW nicht mehr erforderlich.

    Es erfolgt über die FIN, Bestellnummer etc. ein Abgleich der Daten zw. BAFA und VW.


    Somit erhält die BAFA keine Unterlagen (zumindest beim Lesing) die Auskunft über den Nettolistenpreis geben würden!

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • ...von wem auch immer: aber die Bafa braucht eine Rechnung.


    Das Thema ist aus meiner Sicht ganz entspannt. VW muss auf der Rechnung lediglich den "richtigen" ID.5 ausweisen. Und zwar den, der bestellt und von VW bestätigt wurde. Was die dann liefern, ist vollkommen humpe.


    Ich werde meinen ID.5 (bestellt im Februar, umgestellt von VW auf MJ23 und SWV8) dann hoffentlich im Januar bekommen. Da werde ich bei der Rechnung darauf bestehen, dass die mir das bestellte Fahrzeug in Rechnung stellen. Und fertig.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Gleiches / Ähnliches Problem hier für den ID4.

    Habe 30.07.21 bestellt, war glaube ich schon ein neues MJ damals.


    Auf der Leasingbestellung steht jedoch nicht "2022" in der Modellbezeichnung wie in der BAFA Liste, wenn man die Preise vergleicht


    PS.: Habe hier noch etwas dazu gefunden:
    Bafa-Antrag und Modellbezeichnung - ID.4+ID.5 Allgemeines & Bedienung - VW ID Forum (meinid.com)

    Wichtig ist in erster Linie demnach wohl der Preis, anhand dessen man das richtige Modell auswählt. Teilweise sind die Mitarbeiter da auch flexibel und korrigieren falsch gewählte Modelle, wenn es eindeutig aus den Unterlagen hervorgeht.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

    Einmal editiert, zuletzt von Robin ()

  • Bei mir steht jetzt auch die Auslieferung in der kommenden Woche an (ID 5 Pro). Die Rechnung ist in den letzten Tagen gekommen. Da auf der Rechnung das Infotainment-Paket als Extra aufgeführt ist, obwohl es zur Serienausstattung gehört hat, liegt der Nettopreis sogar unter den 39.088€. Wenn man das Infotainment-Paket addiert, kommt man aber genau auf diesen Wert. Ich gehe davon aus, dass ich daher das Modell mit dem Listenpreis unter 40.000€ wählen muss..

  • einfach den Modellpreis von der Rechnung nehmen, die exakt gleiche Zahl in der Bafa Liste suchen und dann das dementsprechende Modell auswählen.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • einfach den Modellpreis von der Rechnung nehmen, die exakt gleiche Zahl in der Bafa Liste suchen und dann das dementsprechende Modell auswählen.

    Bei mir wäre das Problem, dass der auf der Rechnung angegebene Preis gar nicht auf der Bafa-Liste auftaucht. Der Bafa-Preis findet sich nur auf der Bestellung, die Rechnung wurde anhand des neuen Modelljahres erstellt. Hier ist ACC, was wir noch bezahlen mussten, Serie geworden und das Infotainment-Paket, was im Januar noch Serie war, steht als Extra drauf. Da sich der Endpreis für mich als Privatkunden nicht geändert hat, ist der Wagen jetzt entsprechend günstiger angegeben und ich liege netto unter den 39.088,24€ auf der Bafa-Liste.

    Laut Händler sollte das kein Problem sein, gab es wohl schon öfters durch Modelljahreswechsel und war angeblich nie ein Problem bei der Bafa, weil die 3000€ Umweltbonus aufgeführt sind und aus der Bestellbestätigung der damalige Listenpreis hervorgeht…

  • einfach den Modellpreis von der Rechnung nehmen, die exakt gleiche Zahl in der Bafa Liste suchen und dann das dementsprechende Modell auswählen.

    Das "Problem" bei Leasing ist, dass man gar keine Rechnung erhält.

    Und in den vorhandenen Unterlagen stehen auch keine Preise für das Fahrzeug.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Wir haben einfach den Leasingvertrag (2x) und die Leasing- Bestätigung an die BAFA übersandt. den Leasingvertrag 2x weil drei Dokumente hoch geladen werden mussten, da ich keine Rechnung in dem Sinne hatte. Die restlichen Daten an die BAFA kommen direkt von VW, und es hat vorzüglich funktioniert, obwohl ich damit gerechnet habe, das noch eine Anfrage von der BAFA kommt.


    Also warum so kompliziert?

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Ja ProPerformance2022 so steht es ja auch auf der Homepage der BAFA - aber NUR für Leasing!!


    Es kommt (oder kam) auf die exakte Einhaltung der Regeln an.

    Die BAFA hatte kommuniziert, dass bei nicht korrekter Beantragung gar keine Prämie ausgezahlt wird. Scheinbar sind sie jetzt wieder etwas großzügiger.


    Und beim id.5 (anders als beim id.3/4) wurde durch die Preiserhöhung im Frühjahr die magische Grenze von 40.000 EUR netto überschritten.

    D.h. für Besteller ab diesem Zeitpunkt keine volle Förderung mehr.

    Fast alle, die aktuell den id.5 bekommen, haben aber vor der Preiserhöhung bestellt.

    Und jetzt stellt sich halt die Frage nach alten Nettopreis = volle Förderung oder neues Modelljahr = reduzierte Förderung.


    Man MUSS beim Antrag (Kauf UND Leasing) auch das Auto lt. Liste vorgeben - id.5 oder id.5 2023.

    Daher diese Probleme mit der Vorgabe beim id.5.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Man muss bei der Beantragung ein Bestelldatum eintragen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die BAFA darüber von VW die Informationen zu dem an diesem Tag gültigen Nettopreis bekommt.


    Ist letztlich nur eine Vermutung, würde für mich aber Sinn ergeben.


    Wie Reisender_id5 schon geschrieben hat, betrifft die Thematik viele ID.5 Besteller. Ab Zulassung 2023 geht es nochmal um 500€ mehr, da es dann über Netto 40K nur noch 3.000€ gibt (unter 40K 4.500€).


    Wäre super wenn jemand gesicherte Information zu dem Thema hat, hier eine kurze Rückmeldung gibt (insbesondere bei Leasing, da hier der Preis auf keinem der Dokumente ausgewiesen wird)

    ID.5 Pro Performance

    bestellt: 08.06.2022

    Lieferung geplant: 01/2023 ; 05/2023 ; Mitte April 2023

    Kom.Nr: AM1XXX


    FIN seit 16.02.2023

    Im AH seit 22.03.2023


    Übergabe: 05.04.2023


    Assistenz Plus ; Design Plus ; Infotainment Plus ; Komfort Plus ; Sportpaket; Wärmepumpe; Drammen ; AHK

  • Von der Bafa habe ich leider auch keine Antwort erhalten, die einen weiterhelfen kann (Standardschreiben)


    Ich hoffe das VW Leasing noch Unterlagen liefert.


    Wenn die Bafa großzügig bei der Modellauswahl ist, wäre es schön.

    Aufgrund negativer Meldungen möchte ich mich darauf aber nicht verlassen.

  • Ich denke, dass ich dir bis zum Jahresende eine Mitteilung geben kann.

    Mein id.5 soll ja in den nachsten 2 Wochen ausgeliefert werden.

    Dann werde ich definitiv auch den BAFA Kram machen und hier mal das Ergebnis eintragen.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Ich hatte im August Fragen an das BAFA, wegen der Haltedauer meines Leasing ID3. Hab es mal per Telefon versucht, und zack ging jemand dran, der mir sogar kompetent geholfen hat. Sogar schriftlich hat er mir das Ergebnis dann zukommen lassen. (Anfänglich 23 Monate Haltedauer bei Leasing, was dann aber ab Nov 20 in 24 Monate geändert wurde)

  • Eigentlich bekommt man alles Nötige von der VW Leasing. Für den ID.4 bekamen wir letztes Jahr u.a. folgenden Schrieb:


    P.S.: Plus ein Schreiben für die 1% bzw. 0,25% Versteuerung.

    Dateien

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Eigentlich bekommt man alles Nötige von der VW Leasing. Für den ID.4 bekamen wir letztes Jahr u.a. folgenden Schrieb:


    P.S.: Plus ein Schreiben für die 1% bzw. 0,25% Versteuerung.

    Es geht hier aber um den ID.5 der im MJ22 bestellt wurde für unter 40k und dann wegen Lieferverzögerung zum MJ23 wurde und damit über 40k.

    Das wurde hier schon mehrmals geschrieben und dauer ist der Sachverhalt aufgrund eines gelisteten ID.5 Mj22 und ein MJ23 nicht so klar.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!