Ich habe einfach bei beiden Fahrzeugen in den Konfigurator geschaut. Da stehen die Preise drin.
Knacken, Klopfen, Klacken bei Lastwechsel
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- ID.3
- vnm
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Ich habe einfach bei beiden Fahrzeugen in den Konfigurator geschaut. Da stehen die Preise drin.
Ja, der frühe Vogel fängt hier den Wurm. Beim Kauf des Fahrzeugs ist die Versicherung deutlich billiger, als beim nachträglichen Abschluss. Einleuchten will mir das allerdings nicht.
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Ich habe das auch noch nicht abgeschlossen, wird aber noch vor der Auslieferung vom Freundlichen gemacht, er hat mir versichert, daß der Preis gleich bleibt.
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Euch ist aber bewusst, dass auf eine Reparatur auch wieder eine Garantie besteht, oder? Wenn die das beseitigen, habt ihr für zwei Jahre Garantie darauf, dass das Problem nicht wieder auftritt. Wenn dem so ist, ist VW in der Pflicht da wieder nachzuarbeiten
Wenn du zwei Tage vor Garantieende etwas kostenlos repariert bekommst, dann hast du z.B. einen Tag nach Garantieende Pech und mußt bezahlen.
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Wenn du zwei Tage vor Garantieende etwas kostenlos repariert bekommst, dann hast du z.B. einen Tag nach Garantieende Pech und mußt bezahlen.
Das klingt jetzt aber ganz anders als die Aussage von Lars135. Wo liegt denn jetzt die absolute Wahrheit zu der Frage?
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Das klingt jetzt aber ganz anders als die Aussage von Lars135. Wo liegt denn jetzt die absolute Wahrheit zu der Frage?
Es gibt keine - VW ist bei Mängeln nicht mehr zur Nachbesserung verpflichtet.
Bei den lockeren Wellen könnte man bei einen Konstruktionsmangel eine weitere kostenlose Reparatur verlangen.
Alles weitere ist Kulanz.
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Habe heute meinen ID.3 vom abgeholt. Die Antriebswelle wurde neu verklebt, das klackern ist weg, zudem habe ich gleich das Update 2.4 bekommen. Sie meinte auch, dass die Spur neu eingestellt wurde und ich jetzt nur noch 2 Spuren im Schnee ziehen würde.
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Unser ID.3 Tech EZ 6/21 mit 19.600 km Software 3.0 OTA macht vom ersten Kilometer an eigentlich großen Spaß, allerdings störte nun seit ein wenigen Monaten ein Klopf-Knack-Geräusch von der Hinterachse bei jedem Anfahren, manchmal auch beim Bremsen bis zum Stand vehement.
Fazit: Seit Donnerstag steht er beim Händler, sie haben ihn auf der Bühne seit Freitag und verkleben die Antriebswellen nun auch neu gemäß TPI Anweisung von Volkswagen und lassen diese über das gesamte Wochenende aushärten ohne den Wagen zu bewegen.
Bin gespannt, was es bringt, wenn ich ihn am Montag abhole.
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das wird sehr wahrscheinlich nur vorübergehend helfen
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das wird sehr wahrscheinlich nur vorübergehend helfen
Gibt es eine Alternative? Antriebswelle auf die Nabe schweißen?
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Wellen und Radnaben einbauen bei denen die Verzahnung die Korrekte Passung hat.. das Spiel ist zu groß und nach meiner Erfahrung von anderen Autos hilft kleben nur wenige Wochen.. ausserdem erschwert es eine spätere Demontage
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Tadaaa! Nachdem die Antriebswellen Ende März 2023 neu verklebt wurden, nun im Juni 2023 erneute heftige Geräusche beim Anfahren von der Hinterachse. ID.3 seit März ca. 2500 km bewegt, knapp 24.000 km insgesamt gelaufen seit 6/21.
Da der Wagen eh gerade in der ersten Inspektion ist, Anfrage an VW seitens Werkstatt mit der Antwort wieder verkleben, kein Austausch der Antriebswellen und Radnaben. 🤮 Danke für nix Volkswagen!
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Meiner geht Ende des Monats in die Werkstatt zum verkleben. Ich habe aber nur ein metallisches Pling bei Lastwechsel, welches ich auch nur bei offenem Fenster höre. Meint ihr das Geräusch oder könnte es auch von einem losen Stecker der Hochvoltbatterie kommen? Das gabs hier ja auch schon irgendwo mal.
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Meiner geht Ende des Monats in die Werkstatt zum verkleben. Ich habe aber nur ein metallisches Pling bei Lastwechsel, welches ich auch nur bei offenem Fenster höre. Meint ihr das Geräusch oder könnte es auch von einem losen Stecker der Hochvoltbatterie kommen? Das gabs hier ja auch schon irgendwo mal.
Das werden definitiv die Antriebswellen sein. Klang bei mir genauso. Aber wenn du einen Termin hast. Perfekt. Sag deinem Händler nur er soll verkleben und den Wagen danach ein Tag hängen lassen. Oder zumindest ein paar Stunden. Wenn er ihn kurz nach dem kleben runter lässt und bewegt hält das nicht lange an. Aber eigentlich sind die Händler da inzwischen gebrieft.
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Das werden definitiv die Antriebswellen sein. Klang bei mir genauso. Aber wenn du einen Termin hast. Perfekt. Sag deinem Händler nur er soll verkleben und den Wagen danach ein Tag hängen lassen. Oder zumindest ein paar Stunden. Wenn er ihn kurz nach dem kleben runter lässt und bewegt hält das nicht lange an. Aber eigentlich sind die Händler da inzwischen gebrieft.
Meiner war in einer absoluten top VW Werkstatt, er wurde im März freitags morgens verklebt und blieb bis Montag Morgen auf der Bühne zum aushärten quasi… VW sagt offiziell 6 Stunden nicht bewegen nach Verklebung, gebracht hat es nichts.
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