Knacken, Klopfen, Klacken bei Lastwechsel

  • Nach 13 1/2 Tage Werkstatt habe ich meinen ID wieder…

    Software 2.4 installiert, das Knacken ist derzeit nicht mehr hörbar (Gelenkwellen beidseitig verklebt)…

  • Nach 25.000 km im ID.3, melde ich mich hiermit als neues Mitglied im Club der lockeren Antriebswelle.

    Am Montag soll dann versucht werden, das Problem mittels Klebstoff zu lösen. Wenn man hier so liest, sind die Erfolgsaussichten eher mittelmäßig, dass damit die nächsten 100.000 km Ruhe ist. Ich denke daher über eine Garantieverlängerung nach, denn ich will gar nicht wissen, was die Reparatur regulär kosten würde.

    Ich bin grundsätzlich recht schmerzbefreit, wenn Dinge die neu sind nicht auf Anhieb funktionieren. Aber Antriebswellen in Autos gibt es schon ein paar Tage länger als Software.

    Kann mir jemand erklären, warum VW die Achszapfen überhaupt klebt? Ist man nicht in der Lage,, eine Verzahnung so herzustellen, dass sie so wenig Spiel hat, dass sie auch ohne Kleber lautlos arbeitet?

    Und was ist, wenn man die Antriebswelle demontieren muss? Z.B. bei einem Marderschaden an der Manschette? Geht das Ding dann ab ohne rohe Gewalt anzuwenden?

  • Das kleben der Wellen funktioniert einwandfrei. Zumindest bei mir hab ich seit knappen 10000km Ruhe. Wichtig ist, dass der Händler das Auto über Nacht auf der Bühne lässt und nicht nach dem Kleben direkt fährt. Das einkleben von Wellen ist eigentlich nichts neues um ein gewisses Spiel auszugleichen. Allerdings wurde es bei einigen frühen Modellen vermutlich vergessen oder zu wenig aufgetragen. Raus bekommt man die eh nur mit einer Presse. Das ist also nicht das Problem. Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen. :) :thumbup:

  • Das kleben der Wellen funktioniert einwandfrei. Zumindest bei mir hab ich seit knappen 10000km Ruhe. Wichtig ist, dass der Händler das Auto über Nacht auf der Bühne lässt und nicht nach dem Kleben direkt fährt. Das einkleben von Wellen ist eigentlich nichts neues um ein gewisses Spiel auszugleichen. Allerdings wurde es bei einigen frühen Modellen vermutlich vergessen oder zu wenig aufgetragen. Raus bekommt man die eh nur mit einer Presse. Das ist also nicht das Problem. Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen. :) :thumbup:

    Das beruhigt mich ein wenig und lässt hoffen. Denn grundsätzlich <3 ich meinen ID sehr. Vielen Dank für die Rückmeldung :thumbup:

  • da muss ich als Selberschrauber seit 30 Jahren widersprechen. An meinen Autos gehen die Welleb problemlos zu demontieren ohne Presse. Ich habe noch nie eine geklebt, ich fette sie nur leicht ein damit es nicht rostet und eventueller schmiutz weniger abrassiv wirkt. Das Kleben ist für mich Pfusch um billiger mit größeren Toleranzen produzieren zu können. Ich habe mehrere Autos mit nur gesteckten Wellen, ganz ohne Geräusche

  • Meiner geht am 6.10. in die Werkstatt zum Update und verkleben und Update. Wenigstens kann man beides in einem Rutsch machen lassen. Ich habe jetzt auch über eine Garantieverlängerung nachgedacht, aber es ist ganzschön happig, was sie da für 3 Jahre haben wollen (ca. 2200€). Bei 2 Jahren wären es immernoch 1200€. Andererseits könnte in der Zeit auch einiges zusammenkommen...

  • Ja, da scheinen die Aktuare bei der Kalkulation der Versicherungssumme von einem hohen Schadensrisiko ausgegangen zu sein. Die Variante mit 3 Jahren habe ich für mich ausgeschlossen. Aber die zwei zusätzlichen Jahre werde ich mir vermutlich „gönnen“.

  • Entweder hat der tatsächliche Schadensverlauf die Versicherungsumme in die Höhe getrieben. Oder sie haben diesen Posten als Chance für höhere Marge entdeckt. Bei meiner Bestellung vor zwei jahren kostete die Verlängerung der Anschlussgarantie um drei jahre (bis 100.000 km) noch 894 Euro (Ende OT). Alles Gute für Eure Antriebswellen!

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

    Einmal editiert, zuletzt von heidrei () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Ich kann mich auch noch an die ~800 Euro für 3 Jahre Garantieverlängerung vor zwei Jahren erinnern. Kann es sein dass es einen Unterschied im Preis macht wenn man gleich beim Kauf oder erst später die Garantieverlängerung dazunimmt?

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Euch ist aber bewusst, dass auf eine Reparatur auch wieder eine Garantie besteht, oder? Wenn die das beseitigen, habt ihr für zwei Jahre Garantie darauf, dass das Problem nicht wieder auftritt. Wenn dem so ist, ist VW in der Pflicht da wieder nachzuarbeiten

  • Euch ist aber bewusst, dass auf eine Reparatur auch wieder eine Garantie besteht, oder? Wenn die das beseitigen, habt ihr für zwei Jahre Garantie darauf, dass das Problem nicht wieder auftritt. Wenn dem so ist, ist VW in der Pflicht da wieder nachzuarbeiten

    Ist das sicher so? Ich kenne das zumindest von Elektronik oder Haushaltsgeräten anders. Dann frage ich wohl mal den Händler. Denn diesen Preissprung, der sicher auch mit dem Zeitpunkt des Abschlusses zu tun hat, vermutlich aber viel mehr mit dem Verlauf der Schäden, ist schon ein wenig frech.

  • da muss ich als Selberschrauber seit 30 Jahren widersprechen. An meinen Autos gehen die Welleb problemlos zu demontieren ohne Presse. Ich habe noch nie eine geklebt, ich fette sie nur leicht ein damit es nicht rostet und eventueller schmiutz weniger abrassiv wirkt. Das Kleben ist für mich Pfusch um billiger mit größeren Toleranzen produzieren zu können. Ich habe mehrere Autos mit nur gesteckten Wellen, ganz ohne Geräusche

    Deine bisherigen Fahrzeuge mussten evtl. auch so viel Drehmoment vertragen.


    Aber nur in eine Richtung.


    Das sind Welten Unterschied.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Euch ist aber bewusst, dass auf eine Reparatur auch wieder eine Garantie besteht, oder? Wenn die das beseitigen, habt ihr für zwei Jahre Garantie darauf, dass das Problem nicht wieder auftritt. Wenn dem so ist, ist VW in der Pflicht da wieder nachzuarbeiten

    Ich kenne eigentlich nur, dass es eine Gewährleistung (24 Monate) auf Reparaturen gibt. Dank der geänderten Gesetzeslage läuft die Beweislastumkehr jetzt 12 Monate statt bisher 6. Sprich der Hersteller/Werkstatt ist in der Beweispflicht, dass der Mangel nicht ursächlich auf sie zurück zu führen ist.

  • Die Garantie-Verlängerung ist stark abhängig von der Km Leistung. Ich meine die um 3 Jahre und 50.000 km kostet um die 835€. Beim Cupra Born aber nur 389 €. Ist doch aber technisch gesehen das selbe Fahrzeug. Ist wohl doch nur Gewinnmaximierung.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Die Garantie-Verlängerung ist stark abhängig von der Km Leistung. Ich meine die um 3 Jahre und 50.000 km kostet um die 835€. Beim Cupra Born aber nur 389 €. Ist doch aber technisch gesehen das selbe Fahrzeug. Ist wohl doch nur Gewinnmaximierung.

    Ich komme auf ganz andere Dimensionen, nämlich 2.195 (in Worten: zweitausendeinhundertfünfundneunzig) Euro. Siehe Anhang.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!