WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Grundsätzlich finde ich die App okay wobei ich kein UX Spezialist bin. Denke aber schon das dort noch einiges kommen wird aber wie überall muss es VW oder besser gesagt CARIAD wissen, drum E-Mail, E-Mail und nochmal E-Mail mit euren Wünschen dorthin. Je mehr sich melden desto eher wird dann mal was auf die Roadmap aufgenommen. Die Leute bei CARIAD sind übrigens sehr nett und nein ich arbeite nicht dort und kriege auch keine Provision :)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Nett ist gut aber kommt manchmal vor als wenn das die erste Software ist die sie schreiben.

  • Ich habe hier mal ein paar Tests der Einstellungen gemacht und geschaut wie schnell die Einstellungen der App ans Fahrzeug gesendet werden, wer Lust hat

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ob YouTube Freak oder Klicks Jäger. Ich persönlich freue mich über jeden Videobeitrag. Dankeschön und 👍

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Für iOS gibt es jetzt die Version 1.30.0 der App. Gemäß Release Notes nur Bugfixing / Performance Verbesserung, konnte auf die Schnelle keinen Unterschied feststellen.

  • Kann es sein, dass in Version 1.30 die Karte auf dem Navi Bildschirm anders aussieht? Kann mich aber auch täuschen. Lange nicht mehr drauf geschaut.

  • Kann ich so nicht erkennen.

    Die Darstellung auf dem iPad erscheint mir verbessert/vergrößert!

  • Nachdem ich heute meinen ID.4 erhalten habe, muss ich sagen, die WeConnect ID.APP ist eine Katastrophe und es ist aus Kundensicht absolut nicht nachvollziehbar wie man eine neue Fahrzeugreihe (ID Familie) auf den Markt bringen kann und die dazugehörige Handy App nicht auf dem aufbaut, was für die MQB Familie bereits vorhanden ist (ergänzt um die MEB spezifischen Features), sondern offenbar bei Null angefangen hat. Das Ergebnis ist, dass VW es 2,5 Jahre nach der Einführung des ID.3 immer noch nicht geschafft hat, die App zumindest auf den Stand der entsprechenden MEB WeConnect App zu bringen, statt dessen die WeConnect ID.APP immer noch den Stand eines MVP hat. :evil:


    Eine Schande für VW. Btw ich habe neben dem ID.4 auch noch einen Tiguan Allspace und kann somit die Unterschiede der beiden Apps sehr gut beurteilen. Die Situation ist mir völlig unverständlich.

  • Eine Schande für VW. Btw ich habe neben dem ID.4 auch noch einen Tiguan Allspace und kann somit die Unterschiede der beiden Apps sehr gut beurteilen. Die Situation ist mir völlig unverständlich.

    Die Hauptunterschiede kommen doch durch das Auto nicht durch die App. Nach dem 3.0 Update sind die unterschiede der Apps nicht mehr wirklich so groß.

  • Die Hauptunterschiede kommen doch durch das Auto nicht durch die App. Nach dem 3.0 Update sind die unterschiede der Apps nicht mehr wirklich so groß.

    Das mag ja sein, dass bis 3.0 das Fahrzeug die notwendigen Daten nicht an das Backend liefern kann, oder nicht die entsprechenden Schnittstellen fahrzeugseitig bereitgestellt sind. Die notwendigen Funktionen liegen aber in der MQB Plattform vor. Das sie 2,5 Jahre nach Einführung der MEB Plattform immer noch nicht dort verfügbar sind, ist gelinde gesagt unverständlich ... Und ehrlich gesagt fehlt mir der Glaube, dass mit 3.0 auch die App entsprechend ertüchtigt wird - wenn das mal nicht weitere 18 Monate dauert ... Let's see.

  • Die App kann heute (in diesem Moment) die Parkposition, den Zustand von Lichtern, Türen und Fenstern anzeigen.

    Dass das Auto so hinterher ist, da kann die App ja nichts dafür.

  • So ab heute kann die Zustimmung in der App gemacht werden


    DDBF56BC-FA04-4E76-914F-CA4012EAEC5C.png

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob ich auch noch eine Email mit korrekter Anleitung zum Zustimmen per Mail bekomme...

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • So ab heute kann die Zustimmung in der App gemacht werden

    Da geht es aber einzig und alleine um die Zustimmung für den Ladedienst WeCharge und seine Abrechnung sowie Roaming. Kann man sogar auf dem Screenshot schon lesen und, wenn man es denn macht, in den Nutzungsbedingungen die man (blind) bestätigt 8)


    Das hat Null mit 3.0 zu tun ;)

  • Da geht es aber einzig und alleine um die Zustimmung für den Ladedienst WeCharge und seine Abrechnung sowie Roaming.


    Das hat Null mit 3.0 zu tun ;)

    Klar habe auch nirgends erwähnt dass das mit 3.0 zu tun hat und wir sind ja auch nicht im 3.0 Thread


    Hier noch die Änderungen diff_text.pdf. Grün heisst hinzugefügt (neu), rot heisst gelöscht (aus der alten Version)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

    Einmal editiert, zuletzt von elektrologisch ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!