WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Gibts schon seit Monaten.

    Korrekt, jedes Mal wenn ich den ID an die Wallbox anstecke und diese auf PV Überschussladen steht und somit nicht sofort beginnt zu Laden kommt die Warnmeldung.


    Somit an sich nicht zu gebrauchen.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Korrekt, für den PV Fall nicht brauchbar, aber die APP macht das was sie soll! Das Fahrzeug merkt, dass es an einer WB angeschlossen ist laden theoretisch möglich wäre aber kein Strom fließt, also wird ein Fehler gemeldet - logisch!

  • Korrekt, jedes Mal wenn ich den ID an die Wallbox anstecke und diese auf PV Überschussladen steht und somit nicht sofort beginnt zu Laden kommt die Warnmeldung.


    Somit an sich nicht zu gebrauchen.

    Man kanns aber auch niemandem recht machen.


    Mir hat die Notification schon zwei mal was gebracht, wo jeweils eine öffentliche Säule den Geist aufgegeben hat. Bzw. nur ein Port der Säule.

  • Auf meinem 12er mit iOS 15 geht es auch in dem „Milchglas-Bereich“ links vom ersten Homescreen. Allerdings muss man da aufpassen, wenn man noch alte Widgets hat, die haben einen eigenen Bereich und da können die neuen tatsächlich nicht rein (dunkelgrauer Rand über dem Tageschau-Widget). Über den Bearbeiten-Knopf ganz unten habe ich es aber eingefügt.

    Und in der Applewatch kann man auch noch von Tronity ein Widget einhängen.

    412618FA-A154-468F-9C87-6E94FBDB8B7F.jpgFB4E4615-3D90-46E3-9BF3-697A1B19121F.jpg

    Oben rechts in der Watch in Prozent zu sehen.

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

  • Korrekt, für den PV Fall nicht brauchbar, aber die APP macht das was sie soll! Das Fahrzeug merkt, dass es an einer WB angeschlossen ist laden theoretisch möglich wäre aber kein Strom fließt, also wird ein Fehler gemeldet - logisch!

    Theorie vs Praxis verhält sich halt anders.


    Wenn es einen Ladeabbruch gibt, dann macht dies Sinn, nicht aber wenn der Ladevorgang noch gar nicht gestartet ist.

    Und wenn ich an einer öffentlichen Säule lade, sehe ich dies beim Start und brauch in der App keine Nachricht, nur wenn duese während dem Ladevorgang abbricht.


    Somit würde ich eher sagen der Produktmanager hat selber keine Wallbox.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Korrekt, jedes Mal wenn ich den ID an die Wallbox anstecke und diese auf PV Überschussladen steht und somit nicht sofort beginnt zu Laden kommt die Warnmeldung.


    Somit an sich nicht zu gebrauchen.

    Kannst du bzw. irgendjemand ein Screenshot dieser Push Nachricht bitte machen und reinstellen ?

  • Kannst du bzw. irgendjemand ein Screenshot dieser Push Nachricht bitte machen und reinstellen ?

    Philipp_ID3 wenn es das nächste mal kommt dann mache ich einen Screenshot.

    Das Problem ist, die Pushmeldung kommt nicht immer.


    Ich hab auch das Wallboxprotokoll ausgelesen um zu schauen ob nicht doch nach dem Anstecken kurz ein Strom fließt; ist aber nicht der Fall.

    Somit stellt sich die Frage warum kommt die Meldung manchmal und nicht immer wenn die Wallbox auf PV-Überschusss steht.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Die Meldung kommt weil es einen Timeout gibt und der ID das als Fehler erkennt. Die leuchte am Ladeport wird auch rot. Kannst auch an jeder Ladesäule probieren wo man sich authentifizieren muss nach einstecken. Einfach einstecken und paar Minuten warten.

  • Die Meldung kommt weil es einen Timeout gibt und der ID das als Fehler erkennt. Die leuchte am Ladeport wird auch rot. Kannst auch an jeder Ladesäule probieren wo man sich authentifizieren muss nach einstecken. Einfach einstecken und paar Minuten warten.

    Alles verständlich und klar.

    Die Frage diese sich stellt ist, warum kommt es nicht immer und nur sporadisch?

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Ich habe bislang keine einzige Push Nachricht unter Iphone erhalten. Daher bin ich sehr an einem Screenshot interessiert :)

    Bislang lässt sich eine solche auch nicht einstellen im Verhalten ja ? Ich meine, ich sehe davon bislang nichts, daher frage ich so erstaunt.

  • ich hatte die Nachricht auch schon mal an einer 20kW DC Ladesäule, Ladesäule hat verbunden gemeldet, konnte aber nicht laden weil auf der AC Säule noch jemand dran hing. nach ca. 1 min kam dann auch die Meldung.

  • schau mal in den App Einstellungen ob du dort Benachrichtigen erlaubt hast

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!