WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Ist bei mir seit heute.
    Ich muss aber nochmals schauen ob das Auto generell offline oder ob es eine "Servergeschichte" ist.

    Wenn das Fzg online ist, prüf auch gleich, ob ein Wechsel in den Offline Modus möglich ist.

    Als meine App mal leer war, mir hatte das Fzg „online“ gemeldet aber ich konnte in Fzg nicht den Offline Modus wechseln. Letztlich habe ich nach ein paar Tagen die Sicherung 19 gezogen, danach hat es noch ein paar Stunden gedauert, dann waren die Daten in der App wieder sichtbar.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Mein ID4 war jetzt auch 3 Tage offline. Hat während dem Laden an der ID Charger Wallbox am Dienstag abends um 19:30 die Verbindung verloren (laut VWsFriend). Bei der WeCharge App im ID kam nach der kreisenden Eieruhr "Verbindungsfehler (n_003)". Am Mittwoch nachmittag dann 1x Sicherung 19 gezogen - ohne Effekt. Am Donnerstag nochmal Sicherung 19 gezogen, wieder ohne Effekt. Anschließend eine Störungsmeldung per Mail an 'we-support@volkswagen.de' geschrieben. Auf die Anforderung von VW Fotos von App, Systeminformation geschickt. Heute morgen (Freitag) hat sich dann das Bild in der App verändert (Slider mit "Fahrzeug offline") - 1x damit gefahren, jetzt scheint's wieder zu gehen. Was komisch ist - in der WeConnectID App kann ich die Klimatisierung jetzt wieder starten - aber in VWsFriend steht immer noch "offline"...

    ID4 Pro Tech Mangangrau - 19Zoll Hamar, AHK, Panoramadach,

    bestellt lt. AB 15.04.21 - FIN seit 01.12.21 - P019xxx - Abholung GMD am 17.12.21 - OTA 3.0

  • Es funktionierte bei mir ja auch am gestrigen Morgen.

    Während einer Ladepause in Hessdorf sassen wir bei McD und ich checkte immer mal wieder den Ladestand. Plötzlich „puff“ … und die Verbindung war wieder weg. Das selbe Bild wie zuvor gepostet.

    Bis ich mich über die Dilettanten bei VW fertig aufgeregt hatte machte es wieder „puff“ und seitdem funktioniert es wieder.


    Ich hoffe auf den grossen Wurf mit SW 3.0.

    Wenn das dann immer noch ein System für VW Fans mit ewiger Geduld ist, dann schaue ich doch mal bei Elon vorbei. Da gibt es jetzt ja auch tolle Dashboards aus dem Zubehör.


    Aber morgen erst einmal einen neuen Türgriff und das Thema Feuchtigkeit in den Heckleuchten (war gestern wieder extrem stark).

  • Was komisch ist - in der WeConnectID App kann ich die Klimatisierung jetzt wieder starten - aber in VWsFriend steht immer noch "offline"...

    Hat sich das gelöst? Will nicht ausschließen dass sich VWsFriend zerlegt hat wenn ganz komische Sachen vom Server zurück kommen. Für außergewöhnliche Fehlerfälle fehlt mir einfach noch der Testdateninput.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • stein: hat sich gelöst, wobei das Fahrzeug bei VWsFriend erst ca 3h nach dem WeConnect Online Status gebraucht hat. In WeConnect war er um 8 Uhr wieder online, die ersten Daten im VWsFriend tauchten dann um 10:45 auf, bei der nächsten Kurzstrecke. An dieser Stelle aber (auch wenn's Off Topic ist) ein Dank an dich für die tolle Visualisierung.

    ID4 Pro Tech Mangangrau - 19Zoll Hamar, AHK, Panoramadach,

    bestellt lt. AB 15.04.21 - FIN seit 01.12.21 - P019xxx - Abholung GMD am 17.12.21 - OTA 3.0

  • Hey - es gibt eine neue Version der App für iOS V. 1.27.0

    Jetzt mit Widget mit Reichweite und Ladezustand für den Homacreen.

    Insgesamt fühlt sich die App auch etwas flüssiger an.


    Hier ein Screenshot des Widgets:

    pasted-from-clipboard.jpeg

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Diese Meldung habe ich auch noch nicht gesehen:


    pasted-from-clipboard.jpeg


    Scheint auch mit der neuen Version 1.27.0 für iOS gekommen zu sein.


    Ich wollte eigentlich das Laden noch mal starten um zu sehen ob auch im großen Widget der Ladezustand angezeigt wird.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Ein Update der App ist Verfügbar…

    4E7F514E-7782-473D-8221-61BE45088D7D.png


    und so im oberen Homescreen Widget…

    CA5710FD-A83B-48DD-A700-BA23106CA277.png

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ich habe die selbe Meldung. Die App zeigt Werte von 24.01 14:46Uhr an und aktualisiert nicht mehr. Das Fahrzeug hat 4 Balken 4g und ist im Online Modus.


    Im Fahrzeug lädt aber auch die We Charge App nicht. Scheinbar Online aber keine Verbindung zu den Vw Servern.


    App 1.27.0

  • Ich habe die selbe Meldung. Die App zeigt Werte von 24.01 14:46Uhr an und aktualisiert nicht mehr. Das Fahrzeug hat 4 Balken 4g und ist im Online Modus.


    Im Fahrzeug lädt aber auch die We Charge App nicht. Scheinbar Online aber keine Verbindung zu den Vw Servern.


    App 1.27.0

    … die Meldung war bei mir dann ca. 5 Minuten später wieder weg und die Werte passen.

    Das Update hat aber mit den Verbindungsproblemen vermutlich nichts zu tun.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!