WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

• Erscheint der Pixelcode im ID?

Das ist der Nachweis der Verbindung ID zum we-connect-ID Server.

Das ist Schwachpunkt.

Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.

Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783 30.03.21: 0792 22.0921: ID 2.3

ID. Charger Connect (seit 30.12. läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz)

• Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Schon mal versucht, dich in der App abzumelden und wieder anzumelden?

Vielleicht hilft das …

ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen, Bestellt 01/21, Geliefert 05/21, Software: V2.3

Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten :thumbup:

• Jetzt hat es auch mich "erwischt". Das Auto ist mit dem Internet über LTE verbunden und die Weltkugel leuchtet. Nur die Verbindung zu We Connect ID ist eingefroren. Der QR-Code kann nicht angezeigt werden ( Bercher ). Der Restart des Infotainment (15 Sekunden I/O drücken) hat nichts gebracht.

Es besteht also keine Verbindung mehr zwischen dem Auto und dem We Connect Servern von VW. Die We Connect ID App zeigt den alten Ladestand an ("Aktion fehlgeschlagen - Das Fahrzeug ist momentan nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es noch mal.")

Letzte Aktualisierung (laut Internet-Browser)

31.08.2021 - 09:50

An diesem Tag (31.08.2021) war hier fast den ganzen Tag das Mobilfunknetz zusammengebrochen und nicht erreichbar. Aber jetzt ist wieder voller LTE-Empfang. Könnte das die Ursache gewesen sein?

Habe hier schon viel gelesen, bin mir aber unsicher was nun wirklich in diesem Zustand hilft:

1.

Noch ein paar Tage warten.

2.

Die Sicherung 19 ziehen.

3.

Tipps und Tricks:

"8. What to do if I cannot access the vehicle´s charging level or air conditioning function via the We Connect ID. app?

Please, try the following:

Delete the We Connect ID. app

Delete the vehicle on the “myVolkswagen” website

Reset the ID.3 to the factory settings

Reinstall the We Connect ID. app and connect it to your ID.3"

Was ist nach Euren Erfahrungen hier das Mittel der Wahl?

• Danke für eure Hinweise. Es hat sich nach Öffnen der App während ich im Auto saß wieder connected und seitdem geht es wieder auch wenn ich nicht im Auto bin.

Habe jetzt genau das auch ausprobiert. Vielen Dank für den Tipp.
    1.

Ich hatte das Auto heute vormittag beim Verlassen zum Test für 3 Stunden offline gesetzt. (wahrscheinlich nicht notwendig!)

2.

Ich habe ich mich mit Smartphone in das Auto gesetzt.

3.

Ich habe das Fahrzeug über den Menüpunkt Einstellungen wieder online gesetzt. (wahrscheinlich nicht notwendig!)

4.

Nach dem Öffnen der We Connect Id App hat sich das Auto connected und läuft seitdem auch außerhalb des Autos.

Haben wir hier einen einfachen Workaround für dieses Problem entdeckt, um die Verbindung zum VW-Server bzw. zur App wieder herzustellen, oder ist das nur Zufall?
    Normalerweise öffnet man diese App nicht, wenn man im Auto sitzt, sondern nur außerhalb bei verschlossenem Auto.

• Wenn den Workaround (Smartphone im Auto - Öffnen der We Connect Id App) niemand mehr direkt bestätigen kann, dann war das wohl doch nur Zufall...

• Also in meinem Fall war die Verbindung ID <—> App gestört.
    Ich habe dann bei der Kundenbetreuung angerufen, die in der App hinterlegt ist, angerufen. Die konnten dort sehen, dass ein paar Dienste offline sind und haben das an die Technik weitergegeben.

Als Versuch habe ich ca. 12 Stunden danach, das Infotainment im Auto rebootet. Und nun geht wieder alles. :thumbup:

Vorhin kam auch eine Mail dazu vom VW Support, in der gefragt wurde, ob fas Problem noch besteht.

Grüße P.ID4

ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen, Bestellt 01/21, Geliefert 05/21, Software: V2.3

• Die Anzeige in der App (iOS) ist bei mir seit ca. 1 Woche nicht aktualisiert.

Abmelden und Löschung/Neuinstallation der App haben bislang nichts genützt.

Der Wagen scheint offline zu sein, auch wenn die Weltkugel blau leuchtet und ich beim Start auf online clicke.

Aber mir ist z.B. auch aufgefallen, dass die Sperrung der A7 in Hamburg bei der Routenplanung Richtung Süden vollständig ignoriert wurde.

• Die Anzeige in der App (iOS) ist bei mir seit ca. 1 Woche nicht aktualisiert.

Abmelden und Löschung/Neuinstallation der App haben bislang nichts genützt.

Der Wagen scheint offline zu sein, auch wenn die Weltkugel blau leuchtet und ich beim Start auf online clicke.

Aber mir ist z.B. auch aufgefallen, dass die Sperrung der A7 in Hamburg bei der Routenplanung Richtung Süden vollständig ignoriert wurde.

Ich hatte einen ähnlichen Fall, da hat ein Reset des Infotainmentsystems geholfen. Das geht durch ca. 15-sekündiges langes Drücken auf die Ein/AusTaste links unten unter dem Bildschirm.

Vielleicht probierst du das mal, bei mir war dann wieder alles paletti

• Ich hatte das gleiche Problem letzte Woche. Der beschriebene Reboot des Infotainment-Systems hat bei mir nicht geholfen. Nach drei Tagen gings dann wieder. Ich vermute daher eher ein Problem im Backend.

Als nächstes hätte ich einen Factory-Reset gemacht.

• Ich hatte das in den letzten Wochen auch zwei mal. Nach einigen Stunden ging es dann wieder. Interessanterweise hatte gleichzeitig auch die Elli Wallbox keine Verbindung. Das spricht aus meiner Sicht auch eher für ein Backend Problem. Wobei ich natürlich nicht weiß inwieweit Auto und Wallbox ein gemeinsames Backend haben…

• Factory Reset funktioniert wahrscheinlich nicht da der ID sich nicht mit dem Server verbindet.

Er kann also den Reset gar nicht an den Server melden.

Es gibt auch keinen Pixelcode für eine neuverbindung.

Sicherung 19 für > 30 Min. soll hier helfen.

Das ist Neustart des Mobilfunkmoduls das eine Pufferversorgung für die Notruffunktion nach Unfällen hat.

Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.

Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783 30.03.21: 0792 22.0921: ID 2.3

ID. Charger Connect (seit 30.12. läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz)