WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Weiß jemand von euch, ob VW bald eine Steuerung des Ladens auch in der App umsetzen will?

    Habe mich nach dem letzten Update schon gefreut, um dann feststellen zu müssen, dass man die Ladeorte und Einstellungen nur über das Menu im Auto vornehmen kann.

  • Ich kann das nicht bestätigen, ich habe keine Probleme bei der Umschaltung auch im laufenden Ladebetrieb. Android 9, weconnect 1.18.0 und Fahrzeug 2.1

    Mal gehts, mal gehts nicht bei mir. Wenn’s nicht geht, wird auch der SOC in der App nicht aktualisiert , der Wagen kommuniziert nicht mehr korrekt mit den VW Servern. Hat aber nichts (nicht nur) mit dem Mobilfunkempfang zu tun. Bei einem Ladevorgang an einem Ionity in der Nähe von Strassburg lief der SOC von 30% bis 60% in der App mit, wurde dann aber nicht mehr aktualisiert. Das blieb dann mehrere Tage so, obwohl ich 4G hatte.

  • Wenn man die mal gefunden hat 😀 Ich hatte zuerst bei “Einstellungen” geschaut, nicht unter “Abfahrtszeiten”…


    Da ich bisher keine Ladeorte im Wagen definiert habe, kann im Moment hier noch nichts tun. Was kann man denn jetzt alles ändern? Kann man das Ladeziel (wieviel %SOC) anpassen?

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe gestern im We Connect App V 1.20.00 folgendes eingestellt:

    - Abfahrtzeit/Laden/zu Hause/Einstellung

    sofort Laden: 0%

    laden bis: 70%

    und

    Bevorzugte Zeit = 22-06H


    Meine Absicht war, dass sich mein ID3 an meiner Wallbox zuhause ab 22h automatisch auf 70% auf lädt.


    Als ich dann heute um 14h auf der Autobahn nach laden wollte, wollte es nicht laden.

    Erst als ich die ganzen obigen Einstellungen abgeschaltet habe, fing es an zu laden.


    Irgend wie unterscheidet die Auto/App Steuerung nicht zwischen Zuhause und anderswo bzw. dehnt die zeitliche Einschränkungen auch auf alle Standorte aus.

    Was muss ich machen, damit zu Hause ab 22h bis 70% geladen wird und unterwegs sofort bis zB 90%?


    Danke

  • Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass die APP nicht mehr den aktuellen SOC anzeigt. Vor einiger Zeit konnte ich einfach die App aufrufen und wenn das Fahrzeug geladen hat, dann wurde der SOC in der APP aktualisiert. Das geht nur nicht mehr. internet Verbindung ist hervorragend. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

  • Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass die APP nicht mehr den aktuellen SOC anzeigt. Vor einiger Zeit konnte ich einfach die App aufrufen und wenn das Fahrzeug geladen hat, dann wurde der SOC in der APP aktualisiert. Das geht nur nicht mehr. internet Verbindung ist hervorragend. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

    Setz dich ins Auto und versuche den Pixelcode zur Neuverbindung mit einem Händi aufzurufen.

    Das wird vermutlich nicht gehen da dein ID vermutlich kein Indernett oder besser zum VW Server hat.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Erscheint der Pixelcode im ID?

    Das ist der Nachweis der Verbindung ID zum we-connect-ID Server.

    Das ist Schwachpunkt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

    Schon mal versucht, dich in der App abzumelden und wieder anzumelden?

    Vielleicht hilft das …

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Danke für eure Hinweise. Es hat sich nach Öffnen der App während ich im Auto saß wieder connected und seitdem geht es wieder auch wenn ich nicht im Auto bin.

  • Jetzt hat es auch mich "erwischt". Das Auto ist mit dem Internet über LTE verbunden und die Weltkugel leuchtet. Nur die Verbindung zu We Connect ID ist eingefroren. Der QR-Code kann nicht angezeigt werden ( Bercher ). Der Restart des Infotainment (15 Sekunden I/O drücken) hat nichts gebracht.

    Es besteht also keine Verbindung mehr zwischen dem Auto und dem We Connect Servern von VW. Die We Connect ID App zeigt den alten Ladestand an ("Aktion fehlgeschlagen - Das Fahrzeug ist momentan nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es noch mal.")


    Letzte Aktualisierung (laut Internet-Browser)

    31.08.2021 - 09:50


    An diesem Tag (31.08.2021) war hier fast den ganzen Tag das Mobilfunknetz zusammengebrochen und nicht erreichbar. Aber jetzt ist wieder voller LTE-Empfang. Könnte das die Ursache gewesen sein?


    Habe hier schon viel gelesen, bin mir aber unsicher was nun wirklich in diesem Zustand hilft:

    1.

    Noch ein paar Tage warten.

    2.

    Die Sicherung 19 ziehen.

    3.

    Tipps und Tricks:

    "8. What to do if I cannot access the vehicle´s charging level or air conditioning function via the We Connect ID. app?

    Please, try the following:

    Delete the We Connect ID. app

    Delete the vehicle on the “myVolkswagen” website

    Reset the ID.3 to the factory settings

    Reinstall the We Connect ID. app and connect it to your ID.3"


    Was ist nach Euren Erfahrungen hier das Mittel der Wahl?

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • Danke für eure Hinweise. Es hat sich nach Öffnen der App während ich im Auto saß wieder connected und seitdem geht es wieder auch wenn ich nicht im Auto bin.


    Habe jetzt genau das auch ausprobiert. Vielen Dank für den Tipp.
    1.

    Ich hatte das Auto heute vormittag beim Verlassen zum Test für 3 Stunden offline gesetzt. (wahrscheinlich nicht notwendig!)

    2.

    Ich habe ich mich mit Smartphone in das Auto gesetzt.

    3.

    Ich habe das Fahrzeug über den Menüpunkt Einstellungen wieder online gesetzt. (wahrscheinlich nicht notwendig!)

    4.

    Nach dem Öffnen der We Connect Id App hat sich das Auto connected und läuft seitdem auch außerhalb des Autos.


    Haben wir hier einen einfachen Workaround für dieses Problem entdeckt, um die Verbindung zum VW-Server bzw. zur App wieder herzustellen, oder ist das nur Zufall?
    Normalerweise öffnet man diese App nicht, wenn man im Auto sitzt, sondern nur außerhalb bei verschlossenem Auto.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Ich hatte auch 2 Tage keine Verbindung über die App.

    Jetzt ist alles wie voll i. O.

  • Wenn den Workaround (Smartphone im Auto - Öffnen der We Connect Id App) niemand mehr direkt bestätigen kann, dann war das wohl doch nur Zufall...

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Also in meinem Fall war die Verbindung ID <—> App gestört.
    Ich habe dann bei der Kundenbetreuung angerufen, die in der App hinterlegt ist, angerufen. Die konnten dort sehen, dass ein paar Dienste offline sind und haben das an die Technik weitergegeben.

    Als Versuch habe ich ca. 12 Stunden danach, das Infotainment im Auto rebootet. Und nun geht wieder alles. :thumbup:


    Vorhin kam auch eine Mail dazu vom VW Support, in der gefragt wurde, ob fas Problem noch besteht.


    Grüße P.ID4

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!