WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Oh ... das ist natürlich doof.

    Bei Apple steht das immer in der Beschreibung.

    Inwieweit die hilfreich ist, kann ja jeder selbst beantworten.

  • da steht auch nur drin, was die reinschreiben - und neue features sehe ich auch dieses mal nicht

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • was meinst du mit „dieses Mal“?
    Die iOS App Version 1.15 ist schon ca. einen Monat alt.


    Eventuell kommt die „neue We Connect“ ja mit 2.3?
    zusammen mit den neuen Funktionen?


    Wir werden es sehen.

  • HaraldB , damit meine ich, dass b I allen Updates, die bisher kamen, nie ein neues Feature kam... Nur Bug fixes. Das ist schon sehr komisch... Ja, wenn ich im Job ein Release mache, ist da gelegentlich auch Mal eins, dass nur Bug fixes hat, aber normalerweise auch immer neue Features

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Die Features in der App sind abhängig von den Fähigkeiten der Software im Fahrzeug. Wenn das Auto keinen Kilometerstand liefert, kann er auch nicht angezeigt werden. Ich vermute eher, dass die App schon ein bisschen mehr kann als derzeit zu sehen ist.

  • Die Features in der App sind abhängig von den Fähigkeiten der Software im Fahrzeug. Wenn das Auto keinen Kilometerstand liefert, kann er auch nicht angezeigt werden. Ich vermute eher, dass die App schon ein bisschen mehr kann als derzeit zu sehen ist.

    Dann hat ja der E up Fähigkeiten in seiner Software die der neuere ID nicht hat. Beim E up kann man vieles in der WeConnect App auslesen, wie den Verbrauch ab Start und Langzeit, den aktuellen Standort, den Gesamtkilometerstand und man kann sehen ob er zugesperrt ist. Es ist zwar eine andere App, aber der ID und seine ID App sind die neueren Modelle, und die können das nicht ?

    Da wird und muß noch einiges kommen. Am ID liegt es nicht.

  • Du kannst für den ID die Klima starten/stoppen, AC Ladestrom reduzieren und Laden starten/stoppen. Sonst nichts.

  • Dann hat ja der E up Fähigkeiten in seiner Software die der neuere ID nicht hat. [...]

    Davon gehe ich aus (vermute ich ganz stark)

    Wir werden sehen...

    Ich gehe fest davon aus, dass neue Features in der App erst mit neueren Software-Versionen des Auto kommen werden. Das war beim letzten mal auch schon so. Die Anzeige des SOC in 1% Schritten ging erst ab der Software 2.0 und ist ohne App-Update aufgetaucht. Das zeitgesteuerte Laden geht auch erst ab 2.0.

  • Du kannst für den ID die Klima starten/stoppen

    ........ und das noch nicht mal zuverlässig, wie ich dieser Tage wieder erfahren musste. Auto stand draußen, ich kam von der Hunderunde und wollte vorkühlen. Zwei Fehlversuche, AKTION FEHLGESCHLAGEN. Gestern, während er am Schnelllader hing und ich von der Hunderunde kam, reagierte er innerhalb von 20 Sekunden und startete die Kühlung.

  • Denke auch, dass die Probleme eher noch beim Auto als bei der App liegen. Eine App schreiben vielmehr kannn als die jetzige ID App dürfte nicht so schwierig sein. Da hätt VW die Leute und könnte sie schnell einstellen falls wirklich nicht. Die App und die Kommunikation mit einem Server dürfte nicht das Problem sein.


    Die neue Software im ID und deren Kommunikation mit dem Server ist wohl eher das Problem. Das ist Grundsätzlich anspruchsvoller und auch sicherheitstechnisch heikler. Da muss lange und intensiv getestet werden. Wen sie aus versehen die App mit einem Update killen ist nicht weiter tragisch. Wen bei der Software im Auto was kaputt geht müssen im schlimmsten Fall 1000e Autos abgeschleppt und von Händlern geflickt werden. Das wäre nicht nur teuer, sondern auch extrem peinlich. Daher dürfte es eher daran liegen, dass alles etwas langsamer geht.


    VW hat die ID Software nicht rechtzeitig fertig bekommen. Nicht so weit wie sie es eigentlich wollten. Man könnten ihnen auch unterstellen, dass sie sie auch nicht ganz fertig haben wollten. Wen man die nächsten Jahre per Softwareupdate immer wider neue Funktionen bringen will, darf man auch noch nicht alle funktionen von Anfang an haben😊

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Liegt an beidem. Für meinen Hybrid kann ich auf der API den Zustand der Türen und Fenster sehen, das wird in der ID App aber nicht angezeigt.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Liegt an beidem. Für meinen Hybrid kann ich auf der API den Zustand der Türen und Fenster sehen, das wird in der ID App aber nicht angezeigt.

    Wird denn die ID-App auch für Hybride verwendet? Ich dachte dafür gibt es noch die alte "WE-Connect" App.

  • Sollte nicht zur EM ein Update kommen um die Ergebnisse im Entertainment System darzustellen ? 🙂

    Für jedes Tor der dt. Mannschaft gibt es automatisch1 kW mehr Ladeleistung!:)

    Für jeden Sieg 1 km mehr Höchstgeschwindigkeit!:D


    VW ist schließlich Sponsor der Mannschaft.


    Allerdings gibt es das Update dann erst nach dem Finale oder Ausscheiden...:(

    Also vielleicht schon nach der Vorrunde.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!