WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Die beschriebenen Funktionen sind in der WeConnect App (ohne ID) schon lange vorhanden. Die WeConnect.ID App ist ein Witz.
    Alle Funktionen nutze ich gerne mit dem Golf - auch das Öffnen und Schließen. Die Appfunktionen werden von der Bedienung im Auto immer übersteuert und funktionieren nur bei stehendem Fahrzeug. Ich vergesse gerne mal das Auto abzuschließen und bekomme dann sogar auf der Applewatch eine Nachricht dazu. Ein Tip und der Golf ist zu.
    Bleibt zu hoffen, dass die ID App bald mal aktualisiert wird. Da wird eine neue Plattform gefeiert und die App dazu ist im Vergleich zum Vorgänger ein Spielzeug.

  • Wie lange hat es denn bei VW nach dem erscheinen des e-Golfs oder des e-UPs gedauert, bis die APP die vollen Funktionen erreicht hatte?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Um so peinlicher dass das nicht als Launch-Minimum-Features herangezogen wurde.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • immer diese blöden Vergleiche mit Tesla usw.

    Wenn jemand Ideen hat und diese weiß auch umzusetzen, dann schreibt doch an VW. Im Bericht von Laufmotte und sein Problem hat man ja gesehen dass die obersten von VW auch ein offenes Ohr für den Endverbraucher hat.

    Tesla hat nur Stromer im Programm und VW alles und alle Kunden wollen irgendwo was haben. Eine eigene Abteilung nur für den ID und deren Software wird es wohl nicht geben.

    Wenn man sich nur auf ein Thema konzentrieren muss ist es logisch das dies besser vorankommt.

    VW hat die Liste von mehreren aus dem Forum bereits im Februar 2021 erhalten.


    Welche WeConnect App Features hättet Ihr gerne?


    Hier eine Erwartungshaltung zu haben das sich dadurch etwas ändert hat wohl keiner. Hier müsste es schon ein geregeltes Programm geben zur Einreichung von Feature requests.


    Ein Vergleich mit dem Problem von Laufmotte ist auch nicht ganz passend, hier handelt es sich um ein mediales Servicethema.


    Wie einige schon zu recht angemerkt haben ist unverständlich warum VW nicht den Mindeststandard, den sie schon hatten, nicht umgesetzt haben.


    Und wenn es mal nicht ein Tesla Vergleich sein darf dann halt Mercedes mit EQA, EQB, EQV und EQS. Diese nutzen auch alle die Mercedes Me App diese schon vor 6 Jahren die Features hat und die EQs übernommen haben. Die waren sicherlich mit ihren E etwas langsamer, haben aber keinen App Rückschritt gemacht.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910


  • Wie einige schon zu recht angemerkt haben ist unverständlich warum VW nicht den Mindeststandard, den sie schon hatten, nicht umgesetzt haben.

    Hätte. sie bestimmt gerne gemacht. War auf Basis der neuen Struktur aber nicht fertig. Und Launch verschieben war aus den übergeordneten Gründen offensichtlich keine Option. Deshalb wurde eine MVP gelauncht. Wobei ‚minimum‘ auch offensichtlich sehr ausgeprägt war

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • was mich in diesem Forum nervt ist dass man nicht eine positive Sache über Tesla sagen kann ohne dass jemand erklärt was für schlimme Sachen die machen.


    Meine einzige Aussage ist: Die App ist besser.

    Ähm, nö. Hier kannst du deinen Beitrag noch einmal nachlesen: WeConnect ID.APP Es ging explizit nicht nur um die App, sondern um den Funktionsumfang des Fernzugriffes von der App aus. Wenn die App auch mehr könnte nutzt das nichts, weil Backend und Auto nicht mitspielen.


    Und ich finde sehr wohl, dass man, wenn du dann schon Tesla mit in die Diskussion bringst, die Art und Weise und warum Tesla das besser kann auch diskutieren können sollte.


    Es ist eben kein Derailing aus meiner Sicht, wenn ich darlege, warum ich eben jenen weitergehenden Funktionsumfang gerade bei Tesla als "nicht nur vorteilhaft für den Kunden" implementiert sehe. Ich möchte das in meinem ID.3 nicht haben. Und ja, wenn man sich primär an europäische Rechtsnormen hält, muss man Dinge anders lösen. (Wobei ich hier nicht den Grund der Verzögerung sehe).

  • kommt drauf an wen man als Wettbewerber sieht. Tesla ist da seit Jahren ein gutes Stück voraus.

    Ich vergleiche das mit den Erfahrungen der BMW Connected Drive App. Die hatte ich für meinen 330e in der Nutzung. Das ist für mich der Massstab einer „guten App“.

  • Ähm, nö. Hier kannst du deinen Beitrag noch einmal nachlesen: WeConnect ID.APP Es ging explizit nicht nur um die App, sondern um den Funktionsumfang des Fernzugriffes von der App aus. Wenn die App auch mehr könnte nutzt das nichts, weil Backend und Auto nicht mitspielen.


    Und ich finde sehr wohl, dass man, wenn du dann schon Tesla mit in die Diskussion bringst, die Art und Weise und warum Tesla das besser kann auch diskutieren können sollte.


    Es ist eben kein Derailing aus meiner Sicht, wenn ich darlege, warum ich eben jenen weitergehenden Funktionsumfang gerade bei Tesla als "nicht nur vorteilhaft für den Kunden" implementiert sehe. Ich möchte das in meinem ID.3 nicht haben. Und ja, wenn man sich primär an europäische Rechtsnormen hält, muss man Dinge anders lösen. (Wobei ich hier nicht den Grund der Verzögerung sehe).

    viel Erfolg dann beim verkaufen deines ID3. Auch VW hat Zugriff auf deinen ID3 du kannst die Konektivität nicht komplett abschalten.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • OK, hast den Punkt nicht verstanden. Auch gut. Weiter geht's im Text.

    Liegt ja meistens mehr an dem der es erklärt. Aber ich verzichte hier freiwillig auf eine Nachhilfestunde...

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Seit Gestern neues Update vom Android WE Connect ID APP aber soweit ich sehe nichts neues. Android Version 1.13.1

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

  • Eventuell hilft ein Blick in die Beswchreibung?

    Zumindest bei Apple im Store stehen Hinweise was getan wurde.

    Wahrscheinlich einfach nur ein paar Fixes im Hintergrund Stabilitätsthemen?


    Mal als Beispiel ...

    - Fehlerbehebung und verbesserte Performance

    - Verbesserte Integration von We Charge (kein erneutes Anmelden nötig bei Nutzung der Funktion "Laden zu Hause"



    So etwas muss es im Android Store ja eigentlich auch geben.

    Nutze das schon ewig nicht mehr ...

  • NEUE FUNKTIONEN

    - Fehlerbehebungen und verbesserte Performance.

  • Verbesserte Integration von We Charge (kein erneutes Anmelden nötig bei Nutzung der Funktion "Laden zu Hause"

    Bei Android muss man sich da immer noch jedes mal neu anmelden - ohne gespeicherten User oder Passwort. X(

    Update gestern 1.13.1 vom 7. Juni

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!