WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Warden


    Die WE Connect funktioniert nicht mehr, du musst die Volkswagen App herunterladen.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Habt ihr denn das nicht mitbekommen, sie laden doch grade die 3.6 hoch auf die Server. 8)

    Aber bis dieses App ins andere Ende der Republik zu uns kommt, dauerts eh nochmal länger. ;)

  • Ja, schon klar. Aber in der Volkswagen App kommt ja der Fehler :D Das Zitat ist vom VW Support...

    Zur Zeit geht sogut wie gar nichts mehr.

    Die VW Server sind derzeit nicht zu erreichen, nicht mal ein Login geht zur Zeit. Gestern Nachmittag waren einige Dienste nicht verfügbar, heute geht sogut wie gar nichts mehr. X(

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Auch das ist mir klar, gestern ging aber noch alles - außer mein beschriebenes Problem :D Aber gut... Vielleicht war in der Tat auch gestern Nachmittag schon etwas für mein Problem down, dieses Zitat von VW deutet aber erstmal nicht darauf hin, dass da ein Zusammenhang besteht.

  • Wie ich sehe bin ich nicht allein mit meinen Problemen - hatte gestern Nacht Plug and Charge eingerichtet und glaube normalerweise nicht an Zufälle. Aber wenn das Problem generell auftritt - nun ja. allestoerungen.de zeigt übrigens auch, dass we connect offline ist.

  • So einen langen Ausfall der VW-Server gab es aber eigentlich lange nicht mehr.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Bei mir auch.

    Bin jetzt das erste mal seit Aktivierung meines id3. da drinnen.

    Aktuell habe ich diesen "Fehler"

    pasted-from-clipboard.png

    We Connect und We Connect Plus sind aber aktiv

    pasted-from-clipboard.png

    Irgendjemand ne Idee?

    Ich kann auch weder auf der Web Seite noch im Auto auf die In-Car Apps kaufen Seite kommen, wahrscheinlich der gleiche Grund.

    Vermutlich muss am Montag noch ein Mitarbeiter ein Häckchen setzen :)

    id3 Kings Red Metallic Schwarz Pro-S

    Bestellt: 29.8.2023

    Bestätigt: 30.8.2023

    FIN: Seit 5.9.2023 (WVWZZZE1XRPxxxxxx)

    Verbindlicher Liefertermin: November 2023

    Geplante Übernahme Anfang November

    Übergabe: 3.11.2023

  • Bei mir läuft auch alles wieder. Bin jetzt mal gespannt, ob und wie schnell die Daten der letzten Fahrten für Tronity zur Verfügung stehen.


    Update:

    pasted-from-clipboard.png


    Damit müssen die Fahrten manuell eingefügt werden. :(

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Warden

    Servus!

    Geht mir seit 4 Wochen so.

    Lösung von Volkswagen seitdem: in Summe exakt null, nada, niente, nix. Außer dem üblichen Prozedere des Supports: Screenshots anfertigen, ausloggen und einloggen, App deinstallieren und neu installieren.

    Dabei wissen die Wolfsburger Software-Zwergerln genau, dass man schon wieder einen großen Bock geschossen hat: der "alte" Dienst kann mit Softwarestand bis 2.4 nicht verlängert werden und die neuen nur verwendet werden, wenn mindestens Software 3.0 im Infotainment läuft. In Österreich konnte man bis Anfang der Woche noch gar nicht zum ehemaligen OTA 3.2 in die Werkstatt fahren um das Update zu erhalten. Sämtliche Kunden, die also noch mit älteren Versionen (< 3.0) unterwegs sind und wo, wie bei den 1st-Modellen, die Erstzulassung jetzt oder demnächst exakt 3 Jahre vorbei ist, werden vorläufig keine Online-Dienste haben: keine Stauanzeige, kein Abrufen des Ladestands, kein Ladung starten oder stoppen, keine Vorklimatisierung.

    Laut der Facebook-Gruppe von Volkswagen sucht man jetzt "fieberhaft" nach Lösungen, man möge Geduld haben.

    Volkswagen - das Weltauto, der erste Teslajäger ....

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Hi Christian,


    vielen Dank für deine Informationen. Laut meinem Serviceberater sollte eigentlich die neuste Softwareversion auf dem Auto drauf sein - Ich verstehe deinen Text jetzt so, dass dies dann bei mir wohl nicht der Fall ist? Oder liegt es tatsächlich daran, dass das "Neuwagenabo" der 1st Modelle nach 3 Jahren abgelaufen ist und die den Übergang nicht schaffen?


    In DE ist das 3.2er Update ja erlaubt, würde das dann mein Problem lösen?


    Auweia, geht ja gut los :D

  • Mit dem Wechsel auf 3.x fand auch der Wechsel auf We Connect/We Connect Plus statt – inkl. eines Neustarts des Dreijahreszeitraums. Wenn du noch auf 2.x bist, ist We Connect Start vermutlich abgelaufen und die neuen Versionen können wegen der veralteten Software noch nicht aktiviert werden.

  • Okay, danke für die Info. Witzig ist daran besonders, dass ich auch keinen neuen Hauptbenutzer anlegen kann - und somit auch nicht sehe, welche Softwareversion drauf ist... Die darf ich als "Gast" nicht sehen.


    Kann ich die irgendwie auslesen? OBDEleven habe ich da, allerdings auf die schnelle jetzt keine sinnvolle Anleitung dazu gefunden...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!