WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Also scheint es sich in der IT um ein "normales" Verhalten zu handeln, 24/7 Anwendungen auch mal kurz offline zu setzen.

    Nein, nicht unbedingt. Normal ist es nur, dass man quasi nie eine 100% Uptime schafft. Niemand. Irgendein Mist passiert immer.

    Aber man ist dann halt bei 99,99% Verfügbarkeit oder besser.


    Letztendlich geht es ja darum, wie viel einem eine hohe Verfügbarkeit wert ist und welche Schäden jede Sekunde Ausfall hat.

    Banken, Versicherungen, Krankenhäuser, Polizei, Militär, Stahlwerke haben aber auch ne andre Relevanz als Monitoringwerte anschauen oder Einsicht in Verbrauch und Klimatisieren eines Fahrzeugs.

    Korrekt. So gesehen hat Amazon auch keine wichtige Rolle für Leib und Leben. Trotzdem geht der wirtschaftliche Schaden für jede Minute Ausfall in die Millionen.


    Direkt hat Volkswagen also keinen wirtschaftlichen Schaden. Indirekt aber schon. Es gibt irgendwann ein Imageproblem, ein nachlassendes Kaufverhalten, umzufriedene Kunden etc. So ist das halt, wenn man es mit der Balance aus Qualität und "wie viele Leute bemerken es" überzockt.


    Im Falle der Apps und Dienste (die ja rein gar nichts mit klassischem Automobilbau zu tun haben) merkt man, wie stümperhaft und hektisch gearbeitet wird. Es gibt nämlich absolute Best-Practices im Bereich der Entwicklung (Apps, Schnittstellen, Caching, Priorisierung, Queues etc.) und Server-Infrastruktur (Load-Balancing, Redundanz, Monitoring, Lasttests, Deployment etc.), um eine nachhaltig stabile und skalierbare Lösung zu bauen.

    Klar, dafür braucht es die richtigen Leute, ausreichend Zeit und insbesondere Geld. Wir reden beim VW-Konzern aber ja auch nicht um ein Startup mit einer App für irgendeinen irren Randfall, sondern um ein milliardenschweres, internationales Konstrukt. Am Budget sollte es daher eigentlich nicht scheitern.

    Wenn meine App fürs Fahrrad (Bosch) besser ist als für mein Auto, mache ich mir ernsthafte Gedanken. Und bei einer schlechten App hört es ja leider nicht auf.

  • Nachdem die Sonne um diese Jahreszeit nicht mehr das Laden übernehmen möchte, muss ich wieder vom Netz Laden.

    Leider klappt das mit Laden zur Abfahrtszeit nicht. Er lädt sofort bis 79% und dann 1% zur Abfahrtszeit. Liegt das an meinen Einstellungen?

    Ich habe einen Ladeort angelegt, 80% gewählt und eine Abfahrtszeit eingestellt. Nur mit den bevorzugten Zeiten kann ich nichts anfangen. Sofort Laden steht auf 30%

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Das ist bei mir auch so ähnlich. Ich habe nicht viel ausprobiert.

    Überlegt hatte ich mir mal, ob es etwas hilft, wenn man "sofort laden" nicht bis auf 50% sondern niedrige stellt. Habe es bislang aber noch nicht probiert.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Leider klappt das mit Laden zur Abfahrtszeit nicht. Er lädt sofort bis 79% und dann 1% zur Abfahrtszeit. Liegt das an meinen Einstellungen?

    Ich habe einen Ladeort angelegt, 80% gewählt und eine Abfahrtszeit eingestellt. Nur mit den bevorzugten Zeiten kann ich nichts anfangen. Sofort Laden steht auf 30%

    Das Problem habe ich auch. Wurde im Born-Forum auch schon diskutiert: https://www.born-forum.de/foru…-my-cupra-app/?pageNo=318
    Passiert leider auch bei 100%. Dementsprechend ist der eigentliche Sinn der Laderoutinen komplett dahin.

  • Nachdem die Sonne um diese Jahreszeit nicht mehr das Laden übernehmen möchte, muss ich wieder vom Netz Laden.

    Leider klappt das mit Laden zur Abfahrtszeit nicht. Er lädt sofort bis 79% und dann 1% zur Abfahrtszeit. Liegt das an meinen Einstellungen?

    Ich habe einen Ladeort angelegt, 80% gewählt und eine Abfahrtszeit eingestellt. Nur mit den bevorzugten Zeiten kann ich nichts anfangen. Sofort Laden steht auf 30%

    Was zeigt dir die App denn an? Sobald ich hier zu Hause eine Abfahrtszeit einstelle, zeigt die App an in welchem Modus gerade geladen wird. Wenn ich zuerst das Laden begonnen habe und danach erst die Abfahrtszeit aktiviere, muss ich in der App noch von "Sofortladen" auf "Laden zur Abfahrtszeit" wechseln. Das funktioniert dann auch.

    Hatte bisher noch nie die Situation, dass ich schon eine Abfahrtszeit aktiviert hatte und das Auto dann erst angesteckt habe. Daher leider keine Ahnung wie es sich dann verhält.

  • Was zeigt dir die App denn an? Sobald ich hier zu Hause eine Abfahrtszeit einstelle, zeigt die App an in welchem Modus gerade geladen wird. Wenn ich zuerst das Laden begonnen habe und danach erst die Abfahrtszeit aktiviere, muss ich in der App noch von "Sofortladen" auf "Laden zur Abfahrtszeit" wechseln. Das funktioniert dann auch.

    Hatte bisher noch nie die Situation, dass ich schon eine Abfahrtszeit aktiviert hatte und das Auto dann erst angesteckt habe. Daher leider keine Ahnung wie es sich dann verhält.

    Also, du steckst das Ladekabel an, und er legt gleich los. Dann stellst du in der App auf Laden zu bestimmter Zeit? Im Ladebildschirm vom Auto muss man nicht auch auf Laden zur Zeit umstellen?

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Also, du steckst das Ladekabel an, und er legt gleich los. Dann stellst du in der App auf Laden zu bestimmter Zeit? Im Ladebildschirm vom Auto muss man nicht auch auf Laden zur Zeit umstellen?

    Genau. Nach der Erfassung der Abfahrtszeit sah es dann erst mal so aus:

    Screenshot_20231026_165251_Volkswagen.jpg


    Dann kann ich in der App umstellen:

    Screenshot_20231026_165240_Volkswagen.jpg


    Am Auto muss ich dann nichts ändern.

  • Nachdem die Sonne um diese Jahreszeit nicht mehr das Laden übernehmen möchte, muss ich wieder vom Netz Laden.

    Leider klappt das mit Laden zur Abfahrtszeit nicht. Er lädt sofort bis 79% und dann 1% zur Abfahrtszeit. Liegt das an meinen Einstellungen?

    Ich habe einen Ladeort angelegt, 80% gewählt und eine Abfahrtszeit eingestellt. Nur mit den bevorzugten Zeiten kann ich nichts anfangen. Sofort Laden steht auf 30%

    Das würde hier schon zig-mal thematisiert. Mann muss nur due bevorzugte Ladezeit bis kurz vor Abfahrtszeit definieren dann klappt es.



    B.t.w:

    Hab Grade die neue Funktion in der App getestet. Man kann jetzt Routen aus Google Maps an das Auto übertragen

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerhard V. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gerhard V. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • B.t.w:

    Hab Grade die neue Funktion in der App getestet. Man kann jetzt Routen aus Google Maps an das Auto übertragen

    Moin,

    eventuell stelle ich mich ja etwas doof an, wie kann ich eine Route von Google Maps an die Volkswagen App weiterleiten? Ich habe bei Google Maps (IOS) keine Teilen Funktion entdeckt?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF


    Update: Wegbeschreibung teilen habe ich entdeckt, doch die VW App wird nicht als Auswahloption vorgeschlagen.

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ist neu in der Android App, bei iOS dann vielleicht noch nicht verfügbar?

  • Über "Wegbeschreibung teilen" wird mir (Android) die VW-App angeboten

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Moin,

    danke für die Rückmeldung, dann ist die Funktion bei IOS wohl noch nicht vorhanden.

    Ich wollte nur sichergehen, dass ich nicht irgendetwas falsch mache oder übersehe.😬

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Über "Wegbeschreibung teilen" wird mir (Android) die VW-App angeboten

    Stimmt, geht ab 3.0.36. In der Teilen-Auswahl taucht jetzt auch VW auf. Also es passiert schon was ;)

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Habe ich gerade mal ausprobiert und ja funktioniert soweit.

    Allerdings hat er wohl nur den Zielort an das Auto gesandt und nicht die ganze in GoogleMaps geplant Route oder ist das nur ein schlechtes Wording von der VW App? Ich war noch nicht am Auto.

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 24000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • oder ist das nur ein schlechtes Wording von der VW App?

    Die VW App sagt:

    Zitat

    Mit der „Teilen""-Funktion der Google Maps App können Sie Ziele via Volkswagen App an das Fahrzeug senden.

    Wenn du eine Wegbeschreibung aus Google Maps teilst, kann die VW App das zwar empfangen - aber halt wie angegeben nur das Ziel, nicht die gesamte Route.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!