WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Das wird so lange gesagt bis VW offiziell bekannt gibt, dass sie doch nicht so totally agile sind … es ist ja an sich kein Witz sondern ein offizielles Statement von Dirk Hilgenberg 😉

    Gut, dann weck mich wieder, wenns durch ist.

  • Agil ist ja nur die Vorgehensweise in der Softwareentwicklung. Im Gegensatz zum Wasserfall Modell.

    Entwickelt werden muss trotzdem solange, bis marktreife Software entsteht. Ob über MVP und Sprints oder in der herkömmlichen

    Entwicklungsreihenfolge mit langen aufeinanderfolgenden aufeinander aufbauenden Schritten.

  • Entwickelt werden muss trotzdem solange, bis marktreife Software entsteht.

    Klar. Nur verstehen das leider nicht alle Manager und Marketeers 8|

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Hat zwar mit diesem Punkt nix zu tun, hab aber auf die Schnelle keinen passenden Thread gefunden u. will auch extra keinen neuen aufmachen:

    Wenn der Wagen in Busruhe ist, man den Startknopf drückt, kann ich teils für sagenhafte 2-5 Sekunden die Klimaanlage nicht ausschalten, d.h. ich will nur das Gebläse laufen lassen. Braucht das System allen Ernstes so lange zum hochfahren?

    Oder anderes Fehlerbild: bei der letzten Fahrt hatte ich nur das Gebläse u. nicht die Klimaanlage an. Starte ich mit der VW-App die Klimatisierung, schaltet sich (auch wenn der Wagen nicht an der Wallbox hängt) ungefragt die Klima ein.

    Im Sommer ja noch sinnvoll, aber bei 14° Temperatur macht die Klima (Zielwert 20°) wenig Sinn, außer man will die Innenraumluft (z.B. wegen beschlagener Scheiben) entfeuchten.

  • Wenn der Wagen in Busruhe ist, man den Startknopf drückt, kann ich teils für sagenhafte 2-5 Sekunden die Klimaanlage nicht ausschalten, d.h. ich will nur das Gebläse laufen lassen. Braucht das System allen Ernstes so lange zum hochfahren?

    Sollen 2-5 Sekunden jetzt etwa lange sein zum hochfahren? Bis ich mich aufm Fahrerplatz bequem gemacht habe, ist bei mir das System eigentlich immer hochgefahren (3.5).

    Oder anderes Fehlerbild: bei der letzten Fahrt hatte ich nur das Gebläse u. nicht die Klimaanlage an. Starte ich mit der VW-App die Klimatisierung, schaltet sich (auch wenn der Wagen nicht an der Wallbox hängt) ungefragt die Klima ein.

    Im Sommer ja noch sinnvoll, aber bei 14° Temperatur macht die Klima (Zielwert 20°) wenig Sinn, außer man will die Innenraumluft (z.B. wegen beschlagener Scheiben) entfeuchten.

    Da ist kein Fehlerbild. Du startest ja die Klimatisierung in der App, nicht nur die Lüfter.

  • DYS: Sorry, ich wollte 2-5 Minuten schreiben, weil so lange dauert es meistens, bis ich die Klima rausnehmen kann. 2-5 Sekunden wären natürlich tolerabel.

    Sofern das System mit 3.5 (falls es mein Bestandsfahrzeug mit 3.2 mal zeitnah gerne als Beta-Tester bekommt) tatsächlich schneller ist, wär es schön.


    Nun gut, wenn VW nicht die Auswahlmöglichkeit programmieren kann oder will, ob man jetzt nur das Gebläse oder auch die Klimaanlage dazu haben will, muss man das wohl akzeptieren oder ich vertrete hier eine Einzelmeinung.

    Aus Umweltschutzgesichtspunkten wäre es wegen des höheren Verbrauchs der Klimaanlage sinnvoll, dies differenzieren zu können, d.h. mit oder ohne Klimaanlage.

  • Sorry, ich wollte 2-5 Minuten schreiben, weil so lange dauert es meistens, bis ich die Klima rausnehmen kann.

    Also das geht bei 4 Fahrzeugen mit denen ich letztens zu tun hab deutlich schneller. gerade probiert:

    Bei kompletter Busruhe (Auto seit 4 Tagen nicht benutzt) ist zwischen Aufschließen und Deaktivieren der Klima in 34 Sekunden durchgeführt (also auch wirklich durchgeführt).


    bei der letzten Fahrt hatte ich nur das Gebläse u. nicht die Klimaanlage an. Starte ich mit der VW-App die Klimatisierung, schaltet sich (auch wenn der Wagen nicht an der Wallbox hängt) ungefragt die Klima ein.

    Es gibt zwei Modi: Vorklimatisierung und Klimatisierung. Letztere ist während der Fahrt die ganz normale Funktion.

    Die Vorklimatisierung ist die Anforderung, dass das Auto auf ein spezifisches Zielszenario (z.B. 20 °C) geheizt wird. Dabei wird die Klimatisierung vollständig eingeschaltet (also auch der Klimakompressor usw.).

    Denn die Funktion sagt: Erreiche schnellstmöglich die Temperatur.


    Du hast keine Einzelmeinung, das wollen auch andere. Du willst anscheinend eine "nicht-intelligente" manuelle Steuerung der Klimatisierung per App. Das ist aber etwas anderes als die "intelligente" Vorklimatisierung.

    Sind halt zwei verschiedene Paar Schuhe.

    Freundliche Grüße Simon

  • Screenshot_20231025_125930_Volkswagen.jpg

    Hallo, musste gerade in der App rechtlichen Änderungen zustimmen, klappt aber leider nicht (s. screen). Neustart bringt direkt wieder dieses Fenster, jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Tipp.

    ID.3 Pro Performance, SW6, Assist+iQ,

    AG3xxx) unverb. Liefertermin: Nov. 2021

    Aktueller Liefertermin: Anfang August 2022

  • Screenshot_20231025_125930_Volkswagen.jpg

    Hallo, musste gerade in der App rechtlichen Änderungen zustimmen, klappt aber leider nicht (s. screen). Neustart bringt direkt wieder dieses Fenster, jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Tipp.

    Ja, kommt bei jedem Start der App, wenn man nochmals die Bedingungen bestätigt, heißt es "Tut uns leid ... Die Daten konnten nicht gelesen werden, da sie fehlen"?!?


    ...

    Die schrauben offensichtlich gerade wieder an den Server Systemen.

    Gestern abend gings bei mir schon los. Ladeorte weg. Heute wieder da.

    Wahrscheinlich, vielleicht sollte VW wie bei uns in der Behörde Wartungsfenster bekannt geben oder generell die Nutzer über Push-Mitteilungen etc. über Wartungen/Neuinstallationen informieren. Dann wüsste man wenigstens, woran man ist. Ansonsten besteht das Risiko, dass der Support mit Anfragen überflutet wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sonnenstromer ()

  • Screenshot_20231025_125930_Volkswagen.jpg

    Hallo, musste gerade in der App rechtlichen Änderungen zustimmen, klappt aber leider nicht (s. screen). Neustart bringt direkt wieder dieses Fenster, jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Tipp.

    Habe ich gerade vor 5 Minuten problemlos ausführen können.

    Wahrscheinlich musst Du es einfach später nochmal probieren.

    Das hatte ich heute morgen mit dem Laden zur Abfahrtszeit.

    Die schrauben offensichtlich gerade wieder an den Server Systemen.

    Gestern abend gings bei mir schon los. Ladeorte weg. Heute wieder da.


    Agil ist ja nur die Vorgehensweise in der Softwareentwicklung. Im Gegensatz zum Wasserfall Modell.

    Entwickelt werden muss trotzdem solange, bis marktreife Software entsteht. Ob über MVP und Sprints oder in der herkömmlichen

    Entwicklungsreihenfolge mit langen aufeinanderfolgenden aufeinander aufbauenden Schritten.

    Meine Erfahrung ist, daß man agil nie wirklich fertig wird und einen richtig stabilen Stand erreicht. Zumindest in den Projekten wo ich war. Je agiler, desto chaotischer. Da kannst Du „sprinten“ bis zum Umfallen.

    Hör ich auch gerade von einem ehemaligen Mitarbeiter. Er wird fast jeden Tag nach dem Status seiner Entwicklung gefragt. Er ist fertig, nur an dem Interface wo er seine Daten abholt kommt nichts an.

    Der Lieferant wird nicht gefragt. Anderes Projekt, anderes Team. Seit drei Monaten.

    Auch bei einem deutschen (Premium) Autohersteller.

    Einmal editiert, zuletzt von GT2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GT2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für die Rückmeldung. Muss ich auch mal mit der Stoppuhr genau nachmessen.


    Aber wenn es 14° (im Fahrzeuginnenraum evtl. 1-2° wärmer) hat und es ist z.B. 20° als Zieltemperatur eingestellt, dann wäre die Klimaanlage zur Erreichen der Zieltemperatur ja kontraproduktiv?

    Falls es z.B. 25° Umgebungstemperatur hat u. man will z.B. 20° haben, dann ist die Zuschaltung der Klima natürlich sinnvoll.

  • Für die iOS-Version ist ein Update auf 2.19.1 verfügbar. Der o.g. Bug besteht jedoch weiterhin.

  • Er wird fast jeden Tag nach dem Status seiner Entwicklung gefragt. Er ist fertig, nur an dem Interface wo er seine Daten abholt kommt nichts an.

    Der Lieferant wird nicht gefragt. Anderes Projekt, anderes Team. Seit drei Monaten.

    Auch bei einem deutschen (Premium) Autohersteller.

    Das dürfte vermutlich eines der Hauptprobleme sein.


    Je mehr Manager, desto mehr Hierarchie-Denken und umso mehr Bremswirkung. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Zusätzlich zu dem oben genannten Fehler in der APP kommt bei mir auf der Webseite myVolkswagen die violett unterlegte Fehlermeldung; "Aus technischen Gründen lassen sich Profilinformationen einzelner Nutzer nicht vollständig anzeigen."

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!