WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Ich starte schonmal übers Smartphone und da kann man es auch wieder abstellen. Ansonsten ist es 30 Minuten aktiv.

    Gruß Richard

  • noch eine Frage :)


    Gibt es eigentlich wie für den EUp mit der We Connect app irgendwo eine Möglichkeit, die Historie der Fahrten mit Verbrauch einzusehen?

    Also bei meiner aktuellen VW-App, gekoppelt mit meinem ID3, MJ 2021 gibts das jedenfalls nicht.


    Aber ich bin ja schon froh, dass die Mitteilung über Start und Ende mit Ladestand im Jahre 2023 nun endlich zuverlässig und schnell funktioniert.

  • Ich bekomme momentan nach jedem Start die Meldung vom der Care Funktion der Batterie und dass das automatisch wieder auf 80% gestellt wird.

    Denke, dass dies auch ein Software issue ist bei VW.

    Stört nicht aber nervt.

    ID.4 mit allen Plus Paketen (Stand 03.22)

  • Ich bekomme momentan nach jedem Start die Meldung vom der Care Funktion der Batterie und dass das automatisch wieder auf 80% gestellt wird.

    War bei mir auch so.

    Obwohl ich eigentlich die Ladegrenze nicht verstellt hatte, hatte das System sich selbstständig auf 90% gestellt. Die vorgenannte Meldung von Care kam, im Fahrzeug habe ich die Einstellung der Ladegrenze gelassen und beim nächsten mal auf 90% geladen.


    Die Meldungen für Start Laden und Zielladestand erreicht kamen und das System hat mittels Care die Ladegrenze anschließend wieder auf 80% zurück gesetzt. Seitdem keine Anzeige-Meldung mehr im Fahrzeug.


    Mal abwarten wie lange das anhält ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • War bei mir auch so.

    Obwohl ich eigentlich die Ladegrenze nicht verstellt hatte, hatte das System sich selbstständig auf 90% gestellt. Die vorgenannte Meldung von Care kam,

    Genau das gleiche bei mir, ich hatte immer diese Meldung und hab dann irgendwann mal ins Lademenu geschaut. Und siehe da, Ladegrenze stand auf 90%.

    Ich dachte erst, ich wäre da mit meinen Wurstfingern aus versehen dran gekommen.

    Aber jetzt wo du das erwähnst war ich das wohl doch nicht.

    War wohl ein Wurstfinger von cariad. 🌭

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • E-Up Fahrtdaten von heute.IMG_1639.png

    IMG_1640.pngIMG_1639.png

    ...ja, das vermisse ich auch SCHMERZLICH in der ID-App!!!


    Wir besitzen einen (zum e-Up baugleichen) SEAT Mii electric plus, wo diese Daten angezeigt werden.


    Warum um Himmels Willen kann eine aktuellere Software (App) dies nicht auch anzeigen...? :?: :?: :?: :!: :!: :!:


    Wollen Sie uns dann - nachdem bei 3.5 für Bestandesfahrzeuge Schluss-Ende-Aus ist, damit "vertrösten", dass sie diese Anzeigen in der ID-App implementieren... :cursing:


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • E-Up Fahrtdaten von heute.IMG_1639.png

    IMG_1640.pngIMG_1639.png

    Sieht irgendwie ein bisschen besser aus als die ID App.


    Bin froh, dass ich den kostenlosen Account in Tronity noch habe.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Wollen Sie uns dann - nachdem bei 3.5 für Bestandesfahrzeuge Schluss-Ende-Aus ist, damit "vertrösten", dass sie diese Anzeigen in der ID-App implementieren...

    Nicht mal das, denn du machst einen Denkfehler: Die App kann es anzeigen, da ist nichts mehr zu implementieren. Das Fahrzeug (ID mit 3.x) sendet aber die Daten gar nicht, daher blendet die App die Funktionen aus.

    Also wenn sie die Fahrzeuge auf 3.5 lassen, wird es niemals kommen. Und die Chancen, dass es jemals für die alten IDs mit 3.x noch nachgeliefert wird durch ein Fahrzeugupdate halte ich für sehr gering.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Nicht mal das, denn du machst einen Denkfehler: Die App kann es anzeigen, da ist nichts mehr zu implementieren. Das Fahrzeug (ID mit 3.x) sendet aber die Daten gar nicht, daher blendet die App die Funktionen aus.

    Also wenn sie die Fahrzeuge auf 3.5 lassen, wird es niemals kommen. Und die Chancen, dass es jemals für die alten IDs mit 3.x noch nachgeliefert wird durch ein Fahrzeugupdate halte ich für sehr gering.

    Wenn das Fahrzeug die Fahrdaten nicht sendet, woher hat Tronity die dann?

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Wenn das Fahrzeug die Fahrdaten nicht sendet, woher hat Tronity die dann?

    natürlich sendet das Fahrzeug Daten zum VW-Server. Von da holt Tronity oder auch die VW-App dann die Daten ab.


    Eine direkte Verbindung Fahrzeug - App (Handy) gibt es schon aus sicherheitsrelevanten Gründen nicht.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Wenn das Fahrzeug die Fahrdaten nicht sendet, woher hat Tronity die dann?

    Tronity holt sich nur Anfangs- und Endkilometerstand sowie Anfangs- und End-SoC. Daraus berechnet es dann den Verbrauch. Da bin ich gestern auf 7.7 kWh/100 km gekommen. 10 km gefahren 1% vom SoC gefahren. Direkt davor bin ich 4 km gefahren, habe aber auch 1% verloren: 19,2 kWh/100 km.


    Und kurz davor 9 km gefahren, nix vom SoC verloren... Yeah, mein ID.4 fährt auch mit Liebe....

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Tronity holt sich nur Anfangs- und Endkilometerstand sowie Anfangs- und End-SoC. Daraus berechnet es dann den Verbrauch. Da bin ich gestern auf 7.7 kWh/100 km gekommen. 10 km gefahren 1% vom SoC gefahren. Direkt davor bin ich 4 km gefahren, habe aber auch 1% verloren: 19,2 kWh/100 km.


    Und kurz davor 9 km gefahren, nix vom SoC verloren... Yeah, mein ID.4 fährt auch mit Liebe....

    und Verbrenner haben einen geeichten Durchflussmesser? Oder wie meinst Du wie das so bei anderen eAutos funktioniert?


    Meiner macht sogar regelmäßig beim Fahren Energie gut. An der Wallbox wird bis 80% geladen und nach zwei Kilometer sind es 81%, manchmal sogar 82%.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • und Verbrenner haben einen geeichten Durchflussmesser? Oder wie meinst Du wie das so bei anderen eAutos funktioniert?


    Meiner macht sogar regelmäßig beim Fahren Energie gut. An der Wallbox wird bis 80% geladen und nach zwei Kilometer sind es 81%, manchmal sogar 82%.

    Das Auto kann in jedem Moment sehen, welche Leistung aus der Batterie gezogen wird und daraus den aktuellen Verbrauch errechnen. Tronity kann das nicht, das sieht nur die Daten am Anfang und am Ende.

    Es ging ja um die Frage, ob die Volkswagen-App für den ID den Verbrauch anzeigen kann ähnlich wie beim eUp. Kann sie nicht. Ich weiß nicht, ob VW die dazu nötigen Daten in die Cloud überträgt, sehen tue ich dort keine Verbrauchswerte. Und Tronity kann Daten anzeigen, weil es wie beschrieben aus gefahrener Strecke und SoC-Differenz versucht, einen Verbrauch zu errechnen.

    Tronity kann auch immer nur den aktuellen Kilometerstand abfragen, wenn das Auto parkt. Während du fährst, kann dir Tronity keine Verbrauchsdaten zur aktuellen Fahrt anzeigen.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Wenn das Fahrzeug die Fahrdaten nicht sendet, woher hat Tronity die dann?

    Berechnet. Das Auto sendet Kilometerstand und SoC. Alles andere wird berechnet und ist damit entsprechend wenig aussagekräftig, weil auf Basis dieser groben Daten (SoC hat nur hundert Abstufungen und wir wissen nicht mal genau wie viele kWh in der aktuellen Situation dies sind) nur ungenau berechenbar.

    Andere Fahrzeuge messen den konkreten Verbrauch und geben diese Daten an den Server, den Verbrauch kann man sehr genau messen (macht der ID ja auch für die Verbrauchsanzeige im Fahrzeug, sendet die Daten dann aber nicht ans Backend).


    Schau dir mal die API genauer an, dann wirst du sehen, dass der ID im Vergleich zu den non-MEB Fahrzeugen kaum Daten überträgt.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!